Ich möchte nach einem Batteriewechsel das Bios wieder auf den Werkszustand zurücksetzen. Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo PC mit Vista als Betriebssystem.
Fujitsu Siemens teilte mir mit ich soll Load Optimized Defaults drücken und dann über Save u.Exit Setup wieder rausgehen. Ich hab das gemacht- hab die Optimized Default Option gedrückt u. dann das Ok mit meiner Eingabetaste (oder ist es die Entertaste?) bestätigt. Das Resultat der PC fährt wieder normal hoch und das Bios ist weg- schö und gut aber hätte er nicht eine Ladefunktion erfüllen sollen?- oder ist das normal? Hab ich einen Fehler gemacht weil ich keine Bewegungsveränderung erkannt habe?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi!
Das ist vermutlich nur ein Missverständnis. Du erwartest, wenn ich dich richtig verstehe, dass irgendwo etwas von "Habe BIOS-Daten neu geladen" zu sehen ist. Das ist passiert, aber man bekommt keinen Hinweis, auf die erfolgreiche Durchführung - das ist soweit normal.
Was da passiert ist folgendes:
IM BIOS-Setup werden Einstellungen des Mainboards verwaltet (vereinfacht gesagt). Die vorgenommenen Einstellungen werden im CMOS-RAM gespeichert (das ist Akku/Batterie gepuffert und behält daher die Einstellungen auch beim Ausschalten des Rechners).
Nach dem Wechsel der Batterie muss dieses CMOS-RAM einmal in einen definierten Zustand gebracht werden. Dabei sollen vernünftige Ausgangswerte in das CMOS-RAM geschrieben werden, die man dann später im BIOS-Setup modifizieren kann (aber nicht unbedingt muss).
Die Grunddaten, die dabei ins CMOS-RAM geschrieben werden, sind natürlich irgendwo gespeichert: im ROM des BIOS. Von dort werden sie geladen und dann ins CMOS-RAM geschrieben.
Das Laden und Schreiben erfolgt sofort beim Beenden des BIOS-Setups, wenn man die entsprechende Option wählt (Load BIOS Defaults). Beim nächsten Starten nutzt der Rechner dann bereits die neuen Daten aus dem CMOS, da muss also keine weitere Lade/Speicheroperation erfolgen.
In der Praxis ist es oft in der Tat so, dass man kaum etwas vom Neuladen der Grundeinstellung merkt, wenn man nicht vorher gezielt einzelne Einstellungen im BIOS-Setup geändert hatte und sich die Einstellungen gemerkt hat (dann kann man den Unterschied bemerken).
Die Grundeinstellung ist heute so ausgelegt, dass der Rechner damit startet und alle weiteren Einstellungen und Erkennungsvorgänge automatisch anlaufen (z.B. das erkennen der angeschlossenen Festplatten und die Konfiguration der eingesetzten CPU und Speichermodule).
Diese Automatiken funktionieren teilweise so gut, dass ich z.B. bei meinem alten Rechner eine Zeitlang gar nicht bemerkt habe, dass die Batterie leer war. Das BIOS erkannte beim Booten, dass die Batterie leer war und gab eine Meldung aus. Dann wurden automatisch die Grundwerte geladen und der Rechner startete. Damit war die BIOS-Meldung weg. Da der Rechner per Netzwerkkabel mit dem DSL-Router verbunden war, hatte er gleich eine Internetverbindung. Windows hat dann die aktuelle Uhrzeit aus dem Netz geholt und die Uhr richtig gestellt. Das die Batterie leer war, habe ich erst gemerkt, als ich bei einem Reboot am Rechner sitzen geblieben bin - sonst habe ich die Kiste gestartet und bin weggegangen, weil das seine Zeit brauchte...
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas - vielen herzlichen Dnk für die ausführliche Beantwortung meiner Anfrage. Hat mir weitergeholfen. DAnke. FG. Guenter 8