Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Asrock- Mainboard ALiveXFire-eSATA2 R3.0

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Für eine Ersatzbestückung bestellte und erhielt ich ein Mainboard Asrock ALiveXFire-eSATA2 R3.0.
Ich prüfe solche Teile immer gerne außerhalb des PCs - und stellte fest, diese 3 Kondensatoren und 4 Drosseln werden sehr schnell bärig heiß, man kann sie nicht anfassen. Gewiß über 90°C:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/as2.jpg

Hier noch mal als Ganzes:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/as3.jpg

Ich kenne so etwas nicht - aber bevor ich das Teil zurückschicke, wollte ich erst einmal fragen, ob so etwas normal sein könnte.
Bin grade dabei, meine Vorurteile gegen Asrock abzubauen...
Eure Meinung bitteschön?
(Die Stromstecker wurden übrigens korrekt angeschlossen.)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Asrock- Mainboard ALiveXFire-eSATA2 R3.0“
Optionen

Hi jüki,

Sieht einmal davon ab das die Drosseln sehr schlampig gewickelt
sind, weisst du selbst das die Kondensatoren, wenn sie so heiß
werden, in absehbarer Zeit platzen werden. Aber das weißt du
selber. Ich würde das Ding zurückschicken.

Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
jueki andy11 „Hi jüki, Sieht einmal davon ab das die Drosseln sehr schlampig gewickelt sind,...“
Optionen

Danke für Deinen Kommentar.
Ich würde das Ding zurückschicken
Ja, ich auch.
Nur wollte ich sicherheitshalber fragen.
Manchmal hat eben ein anderer gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit diesem Board gehabt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
PCM jueki „Asrock- Mainboard ALiveXFire-eSATA2 R3.0“
Optionen

Naja, andere Hersteller verbauen nicht umsonst aufwendige Kühllösungen für Spannungswandler etc. die der Stromversorgung des CPU-Sockels dienen.

Ich will deine Körperverbundenheit nicht in Frage stellen, aber... diese 3 Kondensatoren und 4 Drosseln werden sehr schnell bärig heiß, man kann sie nicht anfassen. Gewiß über 90°C:

Dazu mal folgender Link: http://www.stern.de/haut/erkrankungen/verbrennungen-ab-45-grad-verschmort-die-haut-638962.html ;)
Damit will ich nur mal anregen, daß die subjektive Meinung von 90 Grad durchaus falsch sein kann.
Ich sehe das halt zwiegespalten, ob da wirklich eine zulässige Temperatur faktisch überschritten wird...

Ergänzend noch: Aktuelle Grafikkarten von Nvidia und AMD/ATI besitzen auf den PCBs Spannungswandler die zwingend gekühlt werden müssen, diese sind auch ausschliesslich für die Versorgung der GPU zuständig.

MfG

pcm

Edith: Interessant für Dich ist vielleicht noch exemplarisch: http://www.pcgameshardware.de/aid,644498/Waermebildvergleich-CPU-und-Spannungswandler-bei-Uebertaktung/CPU/Test/

a²+b²=c²
jueki PCM „Naja, andere Hersteller verbauen nicht umsonst aufwendige Kühllösungen für...“
Optionen

Als ich den Satz Gewiß über 90°C schrieb, hab ich leicht vor mich hin gegrinst.
Es hätte mir glatt etwas gefehlt, wenn sich da nicht einer an der konkreten Zahl gestoßen hätte...
daß die subjektive Meinung von 90 Grad durchaus falsch sein kann
Stimmt, können auch 87,6°C gewesen sein.
Auf jeden Fall viel zu viel für Kondensatoren.
Ganz ohne Meßwert, wenn man diese Kondensatoren oder Drosseln anfaßt, hat man ein nicht geringes Schmerzempfinden.
Ergänzend noch: Aktuelle Grafikkarten von Nvidia und AMD/ATI besitzen...
Es sind in meinem Falle passive Bauelemente, die abnormal heiß werden.

Allerdings - verstehe ich Dich vielleicht nicht richtig und Du willst mir sagen, das eine solche Erhitzung normal ist?
Da bitte ich dich darum, mir das zu erklären.
Schließlich stellte ich ja gerade deswegen diese Frage.

Jürgen

PCM jueki „Als ich den Satz schrieb, hab ich leicht vor mich hin gegrinst. Es hätte mir...“
Optionen

*mitgrins*

Ich hab dir ja exemplarisch am Ende noch einen Link angefügt.
Natürlich handelt es sich um andere Komponenten und viele mögen die PCGH als zu "reisserisches Blatt" ansehen, aber diese Wärmebildtest haben Sie schon öfter gemacht und dabei waren immer die Bauteile in der Nähe des CPU-Sockels durch ausserordentlich Wärmeabgabe aufgefallen.
Ebenso verhält es sich auch bei den erwähnten aktuellen Grafikkarten, welche allerdings ohne ausreichende Kühlung nachweislich "sterben". Dabei handelt es sich eigentlich um die identischen Bauteile, nur halt für den Grafikprozessor, aber lassen wir dies mal aussen vor nun.

In der dabei angegebene Tabelle wird die Temperatur im Idle und unter Last angegeben unter Board-Temperatur. Diese decken sich ja unter Standardspannung mit deinen gefühlten 90°C.

Hier wurde das Thema schonmal behandelt: http://www.nickles.de/c/a3/538318967.htm
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ich persönlich würde sogar wagen, die aussage zu treffen, daß die gefühlte Temperatur durchaus normal ist.

MfG

pcm

a²+b²=c²
jueki PCM „ mitgrins Ich hab dir ja exemplarisch am Ende noch einen Link angefügt....“
Optionen

Solche Tests mache ich immer folgendermaßen:
Ich nehme die Verpackung, lege darauf die antistatische, mitgelieferte Schaumstoffmatte und darauf wiederum das Mainboard.
Baue den Prozessor ein und versehe den mit seiner Kühlung.
Stecke die Stromversorgung an, eine Grafikkarte (hab da kürzlich eigens dafür eine hier bei Nickles erstanden) und schließe eine installierte Festplatte an.
Da hab ich welche für IDE, Sata, Intel und AMD.
Schau, ob die Angelegenheit sauber bootet - gut is, Teil kann eingebaut werden.
Als ich das bei diesem Mainboard machte, sah anschließend die Matte so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/as4.jpg

Übrigens habe ich nicht penibel alle Bauteile befühlt.
Ich wurde auf die Hitze aufmerksam, als ich nur in der Nähe dieser Bauelenente eine Hitzestrahlung erfühlte.
Deren Quelle ich dann natürlich ermittelte.

Jürgen

PCM jueki „Asrock- Mainboard ALiveXFire-eSATA2 R3.0“
Optionen

Wow...
Sowas habe ich noch nicht gesehen...
Stellt sich die Frage nach der thermischen Stabilität von der Schaumstoffmatte. ;)
Aber gut, daß würde ich auch erstmal als Reklamationsgrund durchgehen lassen...

a²+b²=c²