Hallo Experten!
Mein Acer 1690 mit Windows XP SP3 bootet leider nicht mehr bzw. nur wenn er gerade mal Lust dazu hat. Nach dem Drücken auf die Powertaste bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter beginnt zu laufen und die Power-LED und die HDD-LED leuchten auf. Es werden keine Biep-Codes auf den Lautsprechern ausgegeben und es erscheint auch nach längerem Warten kein Bild.
Das gleiche Problem hatte ich bereits gut drei Monate zuvor. Behoben habe ich es durch simples Zerlegen des Laptops in alle seine Einzelteile und anschließendem Zusammenbau. Danach funktionierte der Laptop wieder tadellos.
Habe diese Prozedur nun bereits wieder dreimal hinter mir, nur leider ohne Erfolg.
Den Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls mal für Testzwecke getauscht und auch der Versuch den Laptop ohne Akku oder Festplatte zu booten brachte mich nicht weiter. In diversen Foren war die Rede über einen möglichen Defekt des Mainboards. Interessanterweise bootete der Laptop gestern wieder. Nachdem der Bildschirm wieder dunkel blieb ließ ich den Laptop unbeaufsichtigt am Netz hängend auf dem Schreibtisch und nach ca. 10 Minuten startete er plötzlich. Danach trennte ich ihn vom Stromnetz und der Bildschirm wurde wieder schwarz, jedoch war das Schwarz etwas heller als wäre eine Hintergrundbeleuchtung eingeschalten.
Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir kompetente Ratschläge erteilen wie ich die Fehlerursache einschränken bzw. beheben kann.
Vielen Dank im Voraus,
mfG Rupert
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Komisch...
Der Laptop läuft wieder!! Jetzt nur mit Akku ohne am Netz zu hängen. Habe lediglich die kleine Platine unter dem Power-Taster herausgenommen und wieder angesteckt...
Werde weiter berichten!
Mainboarddefekt ist also wohl auszuschließen sonst würde er ja nicht mehr booten!
mfG Rupert
Nachtrag:
Habe den Laptop gerade eben an das Netz geschlossen und exakt in diesem Moment wurde der Bildschirm wieder schwarz, allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung noch an...
Der Fehler sollte folgedessen mit der Spannungsversorgung bzw. der Platine unter dem Power-Taster zusammenhängen.
mfG Rupert
Hat denn wirklich niemand mehr einen Vorschlag für mich?
mfG Rupert