Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Wie kann ich vom Drucker booten?

user_250720 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello all,

- PC (Athlon 2,4+, 512 MB RAM, 2 HDs, gebraucht gekauft von Schrauber, der Snogard-Teile verbaut)
- Drucker HP PSC 2355.
- Druckersoftware klagt über fehlendes Programmteil. Wird von Original-CD nachinstalliert.
- PC startet nicht mehr. Findet zwar auf beiden HDs und bootfähigen CDs den Boot record; wenn er starten soll, meldet er "Datenträger im Laufwerk, entfernen, Neustart mit beliebiger Taste" oder "NTLDR nicht gefunden", obwohl er da ist.

Ein Blick ins Bios zeigt, daß es ein neues Boot Device "HP PSC 2355 USB FDD" gibt.
Nach "Load Defaults" im Bios bleiben die Startprobleme aber bestehen.
Auch FIXBOOT bzw. FIXMBR von XP helfen nicht weiter.

Sehe ich das richtig, daß sich der Drucker als Boot Device installiert hat? Wie kann ich die Festplatten wieder startfähig machen?

Danke schon mal im voraus.

Markus4

bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme user_250720 „Wie kann ich vom Drucker booten?“
Optionen

also als erstes würd ich den drucker mal aus der boot-reihe nehmen und da entweder eine festplatte oder ein cd/dvd-laufwerk als ersten teilnehmer einstellen...

apollo4 user_250720 „Wie kann ich vom Drucker booten?“
Optionen

Hallo,

"Wie kann ich vom Drucker booten?" wie ist das gemeint? Von einen Drucker kann man nicht booten oder der gleichen.

Versuche wegen den fehlenden NTLDR eine Reperatur des Betriebssystem wo danach der PC wieder Startet.

Lege Dir, vor den nächsten Versuch den Drucker zu installieren ein Backup an vom System damit Du das Backup wiederherstellen kannst wenn es wieder nicht Funktioniert.

Den Drucker erst mal abklemmen.
Erst die Treiber Installieren und nach neustart den Drucker anschliessen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Markus_4 apollo4 „Hallo, Wie kann ich vom Drucker booten? wie ist das gemeint? Von einen Drucker...“
Optionen

@ alle: Überschrift war ironisch gemeint.

@ z_extreme: hab ich durch "load defaults" im Bios bereits erfolgreich gemacht. Ich hab zig Mal versucht: mit wechselnden Bootreihenfolgen, mit Boot-Nemüs, mit Einlegen der Drucker-CD, ohne alles, über's Boot-Menü etc. Hilft alles nichts.

@ apollo4: Starten mit abgeklemmtem Drucker auch versucht. Reparatur Betriebssystem von Original-CD auch versucht. FIXBOOT, FIXMBR versucht.

Zustand bleibt. Entweder will er einen neuen NTLDR oder er behauptet, Datenträger lägen in einem Laufwerk.

Danke

Markus_4

Markus_4 Nachtrag zu: „@ alle: Überschrift war ironisch gemeint. @ z_extreme: hab ich durch load...“
Optionen

Nachtrag: Das BIOS sieht auch einen Boot-Record auf beiden HDs. Aber der PC startet nicht.

Ist wohl ein SAP-System: Starten - Anschauen - Psychiatrie :-)

apollo4 Markus_4 „@ alle: Überschrift war ironisch gemeint. @ z_extreme: hab ich durch load...“
Optionen

Hallo Markus,

Wie, reperatur hat nicht geholfen?
Das war wohl nicht richtig.

Siehe mal hier dazu wie ich das gemeint habe.
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Mach das so und danach sollte der PC wieder funktionieren.

Ansonsten kannst Du dann gleich die ratikale Version machen wenn das nicht geholfen hat.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Markus_4 apollo4 „Hallo Markus, Wie, reperatur hat nicht geholfen? Das war wohl nicht richtig....“
Optionen

Hallo apollo4,

doch, genau das hab ich gemacht. Es hat nicht geholfen.

Danke

Markus_4

apollo4 Markus_4 „Hallo apollo4, doch, genau das hab ich gemacht. Es hat nicht geholfen. Danke...“
Optionen

Hallo Markus,

na denn auf und neuinstallation.
Da ist wohl mehr defekt als einen lieb sein kann.

Da Du nicht mehr rann kommst wegen Datensicherung hilft erst mal die Festplatte ausbauen und in einen anderen PC anschliessen um die Daten zu sichern.

Hast Du aber die Ordner wie Eigene Dateien oder Mails in eine andere Partition ausgelagert ist es kein Problem mit der Neuinstallation.

Denk dabei mal an ein Backup Programm.
Damit kann man die Partitionen sichern um in Falle eines Problems einfach wieder herstellen kann.

Gruß
apollo4

Nightfly_ apollo4 „Hallo Markus, na denn auf und neuinstallation. Da ist wohl mehr defekt als einen...“
Optionen

Vielleicht fehlt ja echt nur die Datei "NTLDR".
Einfach eine von einem anderen PC nehmen und rüberkopieren.
Muss aber die gleiche Windoff Version sein.
Ansonsten mal eine Knoppix CD /DVD nehmen, Boot Reihenfolge im BIOS so einstellen, daß von der gebootet wird.
Dann alle wichtigen Dateien sichern.
Anschließend format c: und Win neu installieren wie meine Vorgänger schon geschrieben haben.
Ach ja, ein Screenshot der installierten Software darf nicht fehlen..und vorher alle Treiber bereit legen.
Aber ggf. haste Glück und es fehlt nur die besagte Datei.
So far... ..

roni Nightfly_ „Vielleicht fehlt ja echt nur die Datei NTLDR . Einfach eine von einem anderen PC...“
Optionen

Hallo Markus
Das Problem habe ich ab und zu, ohne die Ursache genau zu kennen, dass die Meldung NTLDR fehlt erscheint.

Dazu habe ich eine Diskette mit den Dateien NTDETECT.Com und NTLDR erstellt.
(Die beiden Dateien habe ich von einem Kollegen kopiert)
Stelle im BIOS booten ab Diskette ein und schalte den Rechner ein.

Bei mir bootet der Rechner auf diese Art jedesmal.

Gruss roni

kuhfkg1 Nightfly_ „Vielleicht fehlt ja echt nur die Datei NTLDR . Einfach eine von einem anderen PC...“
Optionen

Tach auch,

gib einfach mal NTLDR fehlt in Google ein, mir ist die beschriebene Fehlerbeseitigung einfach zu umfangreich.
Wenn du nicht in's www.kommst:
IDE-Kabel defekt oder lose
- Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.

- Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.

- Defekte IDE-Kabel. Falls alle anderen Fehlerursachen ausscheiden, kann ein defektes oder loses IDE-Kabel die Ursache sein. In diesem Fall prüfen Sie das Kabel auf festen Sitz und tauschen es gegebenenfalls

Vielleicht hilft das ja.

Viel Glück, kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
ullidessau kuhfkg1 „Tach auch, gib einfach mal NTLDR fehlt in Google ein, mir ist die beschriebene...“
Optionen

...eigentlich keine Ahnung, was da abläuft, meine Boot-Probleme konnten durch eine ungefährliche und reversible Änderung im BIOS gelöst werden (der Computer wird dadurch etwas langsamer, aber sonst bleibt ales ok.):
Irgendwo im BIOS findet man die Eintragung "SATA Native Support", diese auf "Disable" stellen.
Vielleicht hilft`s
Gruß Ulli

Scotty7 apollo4 „Hallo, Wie kann ich vom Drucker booten? wie ist das gemeint? Von einen Drucker...“
Optionen

Von einem Drucker könnte man booten. Bei diesem ist eben ein Kartenleser vorhanden der als USB-Laufwerk sogar bootbar ist.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Markus_4 Scotty7 „Von einem Drucker könnte man booten. Bei diesem ist eben ein Kartenleser...“
Optionen

Hello all,

hab gestern in einer anderthalbstündigen Telefonkonferenz die Ursache gefunden:
1) das Installationsprogramm der Druckersoftware hat den Drucker als Boot-Device ins Bios eingetragen (Scotty7s Anmerkung - danke - kann ich nicht verifizieren, so viel Ahnung hab ich nicht)
2) das anschließende AusLogic Disk Defrag hat die Partitionstabelle gekillt. Die Reparaturkonsole behauptet, das Dateisystem sei FAT32, das stimmt aber nicht (weiß ich, weil ich den Rechner selbst aufgesetzt habe)

Stand per heute: Backups waren vorhanden, also komplette Neuinstallation. Netterweise hat eine amerikanische XP-CD die Partitionstabelle wieder hergestellt, alle Dateien sind sichtbar, aber die Benutzerdateien liegen in "Documents and Settings", die Programme in "Program Files", die originalen "Dokumente und Einstellungen" bzw. "Programme" sind aber noch da.

Also: erstmal vielen Dank an alle!!!
und jetzt gibt's noch ganz viel Handarbeit(en), und dann ist die Kiste wieder richtig gestrickt...

Danke nochmal

Markus