Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Welchen WLAN Treiber für Toshiba Satellite A110?

MBMBMB / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß nicht ob ich hier richtig bin,

...aber vielleicht kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche WLAN Hardware in meinem Laptop steckt um den richtigen Treiber finden zu können.

Es handelt sich um ein Toshiba Satellite A110-177 PSAB6 bzw. PSAB6E
Auf der Toshiba Seite komme ich beim Download auf diese Seite:
http://aps.toshiba-tro.de/wlan/?page=downloads

...aber welchen Treiber nehmen?

Danke
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 MBMBMB „Welchen WLAN Treiber für Toshiba Satellite A110?“
Optionen

Servus,

dann werfe ich doch das Howtow zurück - http://aps.toshiba-tro.de/wlan/?page=howto

BG,

Bergi2002

MBMBMB gelöscht_101060 „Welchen WLAN Treiber für Toshiba Satellite A110?“
Optionen

Danke,

auf dieser Seite war ich auch schon, komme aber mit dem englisch nicht ganz klar.

Könntest Du mir weiterhelfen wie ich herausfinde was ich überhaupt für eine WLAN Hardware verbaut habe - damit ich dann den richtigen Treiber auswählen kann.
Bei mir ist unter Start - leider kein Eintrag zu "Verbinden zu" od. so ähnlich - gehe also auf Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - ...und dann? Da steht nichts von WLAN oder so nur ein Eintrag mit LAN-Verbindung und einer mit 1394-Netzwerkadapter.

Danke für Hilfe

shrek3 MBMBMB „Danke, ...aber“
Optionen

Hallo MBMBMB,

wenn du dich nicht bei der Bezeichnung des Toshibas vertippt hast, ist dieser Treiber richtig: Klick...!

Es ist der Atheros-Treiber (der unterste).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
MBMBMB shrek3 „Hallo MBMBMB, wenn du dich nicht bei der Bezeichnung des Toshibas vertippt hast,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Danke für den Hinweis, aber wie hast Du das herausgefunden?
Dein Link geht nicht - wie komme ich dort hin um den Treiber herauszufinden - und müßte dies Hardware nicht irgendwie unter den Netzwerkverbindungen ersichtbar sein?

Hab den Laptop gerade neu aufgesetzt.

Danke
shrek3 MBMBMB „ Hallo Shrek3, Danke für den Hinweis, aber wie hast Du das herausgefunden? Dein...“
Optionen

Herausgefunden habe ich es anhand deiner Angaben über diese Seite:
http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp

Dort nacheinander eingeben:

Notebook
Satellite
Satellite A Series
Satellite A 110 (PSAB6)
PSAB6E
Das Betriebssystem (ich habe es auf "All" belassen)
Wireless LAN Driver
Germany
German

Klickt man dann auf "Search", erscheint unter diesen Eingaben der Atheros-Treiber (gibt es nur für XP).
Durch weiteres Klicken auf diesen Treiber gelangt man letztlich zu der Seite, zu der du in deinem Eröffnungsposting verlinkt hast.

und müßte dies Hardware nicht irgendwie unter den Netzwerkverbindungen ersichtbar sein?
Solange der WLAN-Adapter gar nicht vom frisch aufgesetzten Betriebssystem erkannt wurde, taucht er überhaupt nicht in den Netzwerkverbindungen auf.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
MBMBMB shrek3 „Herausgefunden habe ich es anhand deiner Angaben über diese Seite:...“
Optionen

Dort war ich auch schon, aber wenn ich dann auf "Wireless LAN Driver" klicke (zum Downloaden wie bei den andreren Treibern) dann kommt das nächste Fenster - also kommt man darauf dass der richte Treiber der von Atheros ist weil das bei der ersten Suche unter Company angezeigt wird?
hier:
26/03/08 Wireless Lan Driver Atheros Windows XP 7.6.0.130.0 World Wide

und dann kommt man zu folgender Seite wo es der vorletzte Treiber ist (Driver Nr. 7.6.0.130.0) - stimmt das dann so?

Intel Wireless LAN Adapter OS Driver version
Intel® PRO/Wireless 2100 XP 32 / 2000 1.2.4.41 Download
Intel® PRO/Wireless 2100 Vista 32 1.2.5.37 Download
Intel® PRO/Wireless 2200/2915 XP 32 / 2000 9.0.4.37 Download
Intel® PRO/Wireless 2200/2915 Vista 32 9.1.1.13 Download
Intel® PRO/Wireless 3945/4965 XP 64 / 2000 11.1.1.16 Download
Intel® PRO/Wireless 3945/4965 XP 32 11.5.0.32 Download
Intel® PRO/Wireless 3945/4965 Vista 32 11.5.0.32 Download
Intel® PRO/Wireless 3945/4965 Vista 64 11.1.0.100 Download

Atheros Wireless LAN Adapter OS Driver version
Atheros Wireless LAN Adapter XP 7.6.0.130.0 Download
Atheros Wireless LAN Adapter Vista (32/64) 7.6.0.70.0 Download
shrek3 MBMBMB „ Dort war ich auch schon, aber wenn ich dann auf Wireless LAN Driver klicke zum...“
Optionen
und dann kommt man zu folgender Seite wo es der vorletzte Treiber ist (Driver Nr. 7.6.0.130.0) - stimmt das dann so?
Ja - so gelangst du zum richtigen Treiber.

Was sich Toshiba allerdings bei dieser Art der Benutzerführung gedacht hat... :-(

Gruß
Shrek3
Alpha13 MBMBMB „ Dort war ich auch schon, aber wenn ich dann auf Wireless LAN Driver klicke zum...“
Optionen

Alle XP Treiber (Driver) müßen da installiert werden und zuerst der Display Driver!
http://www.nickles.de/thread_cache/538418050.html#_pc

Lesen ist nicht???

Im ATi Display Driver ist da der Chipsatztreiber integriert und nach der Installation taucht da auch der WLAN Adapter im Gerätemanager auf (als unbekanntes Gerät)!

Die "Grafikkarte" ist da im ATI Radeon Xpress Chipsatz integriert.

Deshalb muß da definitiv der Display Driver zuerst installiert werden, sonst gibts Ärger.