Hallo, ich habe das Evga 680i sli A1 Mainboard, und mußte feststellen das eine externe USB Festplatte, die über den USB Anschluss auch mit Strom versorgt wird, nach dem runterfahren des PC's weiterhin munter vor sich hin läuft.Wie kann ich das jetzt verhindern?Acpi kann ich ja nicht ausschalten, und ich kann nur zwischen dem Modus S1, S3, oder S1&S3 zusammen wählen.Bei den Soft-Off eistellungen kann ich auch nur zwischen, Instant-Off und Delay 4 sekunden wählen.Das Hilft mir also auch nicht weiter.Bin für jeden Rat dankbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
An diesem PC befindet sich doch bestimmt ein kleiner Netzschalter. Wenn Du den PC runtergefahren hast, so trenne diesen Rechner mit diesem Schalter vom Netz - warte ein paar Sekunden und schalte dann wieder ein. Dann dürfte die USB-Versorgung stromlos sein. Bei meinem Rechner ist das genau das gleiche.
ist ganz normal so.
der strom wird sozusagen über das mobo "durchgeschleift".
den trick mit dem netzschalter müsst ich auch mal probieren...
ansonsten zieh doch mal das kabel von der platte ausm rechner.
Ich mache das aus Energiespargründen. Muß ja nicht unbedingt sein, dass der Rechner im Off-Modus unnötig Strom verbraucht.
Aalso, auf normalen MoBos gibt es Jumper, die einen USB-Anschluss entweder über normale +5V oder über die +5VSTDB Leitung betreiben lassen, Die Standby-Leitung ist natürlich auch im Off-Zustand an, hat aber nicht all zu viel Power (steht aus dem Netzteil).
das hat nicht mit ACPI zu tun und hat den Vorteil, dass man einen sinnlosen USB-Krempel (Tischleuchte, Ventilator, Aquarium) auch mein runtergefahrenen/schlafenden Rechner betreiben kann.