Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Uhrzeit verstellt sich immer!

Woidl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moing!

Die Uhrzeit am Rechner hat sich die letzten male immer verstellt. Da kann eigentlich nur die Batterie vom Mainboard leer sein, oder?

Grüßle,
Woidl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Woidl1 „Uhrzeit verstellt sich immer!“
Optionen

Merkt sich dein Rechner denn auch andere BIOS-Einstellungen nicht mehr? Das würde ich einmal ausprobieren, stelle z.B. die Bootfolge anders ein, schalte Onboard-Sound aus etc. und beobachte, ob diese Einstellungen nach dem nächsten Ausschalten immer noch die gleichen sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Uhrzeit verstellt sich immer!“
Optionen

Hi!

Evtl.muss man den Rechner am nächsten Morgen beim ersten Booten genauer beobachten und den Monitor getrennt vorher einschalten. Mein altes Asus TUSL-Board hatte eine Art Failsafe, beim Ausfall der Pufferbatterie und hat sich im BIOS selbstständig neu konfiguriert (IDE-Platten auf AUTO, CPU Konfiguration ebenfalls usw.). Mit der DSL-Verbindung über einen Router ist dann auch die XP-Uhrzeit automatisch vom voreingestellten Zeitserver übernommen worden.

Lange Story, kurzes Fazit: ich hab' es ein paar Tage (oder sogar Wochen?) nicht bemerkt.

Ich überlege gerade woran ich es letztendlich gemerkt habe. Vermutlich habe ich mal Neugestartet und dabei am Rechner gesessen und dann die BIOS-Meldung gelesen, die besagte, dass mit einer Defaulteinstellung des BIOS-Setups gestartet wird.

Jaja, so ein uralter Tualatin Celeron 1200 auf einem TUSL-Board lässt sich halt nicht so einfach aus der Spur drängen. Schon gar nicht von einer leeren CMOS-Pufferbatterie. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.