Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Suche High-End-Mainboard für Quad-Core

squakier / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche nach Mainboard-Alternativen.
Im Moment habe ich das Asus DSEB-DG im Blick:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239781&showTecData=true#techData

http://www.preistrend.de/ASUS_DSEB-DG_Technische_Daten__t7307710306757207764D077570037706.html

Wichtig ist mir, dass man auf dem Mainboard zwei Grafikkarten (PCIe 16x) betreiben kann, das Mainboard zwei CPU Anschlüsse hat mit denen man Intel Quad Core Prozessoren (XEON) benutzen kann, das Mainboard möglichst viel Arbeistspeicher haben kann und möglichst viele Festplatten angschlossen werden können (über SATA, NAS ist mir dann doch etwas zu teuer).

Über ähnliche Mainboards würde ich mich freuen.

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Xdata squakier „Suche High-End-Mainboard für Quad-Core“
Optionen

Hallo, such mal nach diesem hier:
Intel SkullTrail D5400XS i5400 -- 771 Chipsatz.

Oder lieber doch nicht, -- Bei dem Preis wird wohl selbst mancher Profi oder Freak in Ohnmacht fallen!

Die CPUs kommen ja noch dazu, und wenn dann noch extra Kontroller rein sollen...

Vagabund squakier „Suche High-End-Mainboard für Quad-Core“
Optionen

Wozu bitte ein Sockel 771 System? Würde ein 775 mit einem QuadCore nicht reichen...?

Die Frage ist, ob du so ein System überhaupt brauchst und, ganz wichtig, welches OS du fahren willst... da gibt es nämlich Begrenzungen bezüglich RAM und CPU-Anzahl. Was meinst du mit viel Arbeitsspeicher? So ziemlich jedes Serverboard kann 32 GB RAM und mehr verwalten, für den Hausgebrauch reichen aber auch die 8GB der "normalen" Bretter aus.

Und die xdata schon sagt, ist z.B. Skulltrail preislich ein harter Brocken. Aber wie gesagt, nur eine Frage Wozu so ein System?

Nachtrag: Was willst du mit den 2 Grakas...? Normalerweise reicht eine Gute oder willst du SLI/CF benutzen?

squakier Vagabund „Wozu bitte ein Sockel 771 System? Würde ein 775 mit einem QuadCore nicht...“
Optionen

Hallo,

ich hab mir das jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Und auch mal einige Berechnungen gemacht. Ihr habt recht. Es wird jetzt wohl doch eher ein High End Board für den 775 Sockel mit einem normalen QuadCore. Dachte erst, dass es toll währe, wenn ich das System später noch erweitern könnte (z.B. mit einer zweiten CPU um das System etwas schneller zu machen oder halt mit mehr RAM um z.B. noch mehr Virtuelle Betriebsysteme gleichzeitig laufen lassen zu können), aber das Ganze wird mir dann doch etwas zu teuer.
Außerdem hab ich auch irgendwo im Internet gelesen, dass es gar nicht so leicht sei ein Serveränliches System zusammenzustellen, da da wohl vieles nicht so ohne Weiteres miteinander läuft. Als Betriebssystem werde ich wahrscheinlich Windows Vista 64 Bit benutzen (Da ja die 32 Bit nicht soviel RAM unterstützt).
Die zwei Grakas benötige ich, da ich drei Monitore an den Computer anschließen will. Da die Vista-Treiber vorschreiben, dass beide Grakas die gleichen Treiber benötigen wird es wahrscheinlich am einfachsten sein, wenn ich zwei identische Grakas benutze.

Gruß
Alex

Michael Nickles squakier „Suche High-End-Mainboard für Quad-Core“
Optionen

Hi Squakier,
wenn Du 2 Grafikkarten wegen 2-4 Monitoren brauchst (also keine Highend-Gameleistung aus 2 Karten) dann sind diese Lösungen interessant:
http://www.nickles.de/c/s/8-0021-600-1.htm
Werden in Kürze von Nvidia auch für Intel CPUs kommen.
Grüße,
Mike