Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Sound on board funktioniert nicht!!

Sirokko54 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe mir einen Rechner gebraucht gekauft.
"fujitsu siemens esprimo p 5905 mit i945g"
Nun da es zum PC keine Treiber dazu gab mußte ich selber ran.
Bin aber bei weiten kein Profi.
Es soll sich um Sound an Board mit "Realtek ALC 260" handeln.
Habe mir einen Treiber beim Hersteller besorgt, aber das Gerät wird nicht erkannt!!
Was kann ich noch tun und wo liegt eventuell der Fehler?
Achso im Gerätemanager wird immer noch "PCI Device"mit Fragezeichen angezeigt - kann es damit auch zusammenhängen?

Hoffe das Ihr mir wieder einmal helfen könnt.
Danke im voraus und noch einen schönen Sonntag.

Gruß, sirokko54

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Sirokko54 „Sound on board funktioniert nicht!!“
Optionen

Hallo Sirokko54,

da es sich bei dem Realtek ALC 260 um einen HD-Audio-Chipsatz handelt, fehlt dir vermutlich ein oder zwei XP-Patches, der vor der eigentlichen Treiberinstallation eingespielt sein muss. http://support.microsoft.com/kb/888111/de. IM SP3 ist dieser bereits integriert, aber dafür bereitet die Installation der Realtek-Treiber dann mitunter grössere Probleme.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
winnigorny1 elblindo „Hallo Sirokko54, da es sich bei dem Realtek ALC 260 um einen HD-Audio-Chipsatz...“
Optionen

Abgesehen davon: Ist der Onboard-Sound im BIOS aktiviert? - Vielleicht hatte der Vorbesitzer ne Soundkarte, die er vor dem Verkauf ausgebaut hat, um sie in seinen neuen Rechner zu pflanzen oder extra zu verhökern.....

Dann ist es möglich, dass er den Onboard Device für den Sound auf "Off" gestellt. - Nachschauen ist ja schnell gemacht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Sirokko54 winnigorny1 „Abgesehen davon: Ist der Onboard-Sound im BIOS aktiviert? - Vielleicht hatte der...“
Optionen

Hallo,
nichts ist deaktiviert, habe aber schon vorher SP3 mit drauf.

Männer, helft mir bitte ich bekomme den Treiber nicht istalliert und das Gerät wird nicht erkannt.
Gruß, sirokko54

elblindo Sirokko54 „Hallo, nichts ist deaktiviert, habe aber schon vorher SP3 mit drauf. Männer,...“
Optionen

Hallo Sirokko54

1. welche Fehlermeldung erhälst du bei der Installation des Treibers?
2. hast du dir den Patch von Microsoft schicken lassen ( der Link, den ich angab, enthält keinen direkten Download, der Patch muss angefordert werden. http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=888111&kbln=de). Laut einem anderem Forum ( http://www.keentech.de/blog/?p=414 )löst er das Problem bei Realtek und schon installiertem SP3.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
hannes43 elblindo „Hallo Sirokko54 1. welche Fehlermeldung erhälst du bei der Installation des...“
Optionen

Vllt ist der Soundship kaputt, hatte das mal mit dem Lan Onboard.
Zumal dieser Fujitsu Siemens absoluter Mist ist.

Ich hatte schon mehrere solcher Schrottrechner. Da gibts meist riesen probs wenn man die originale treiber CD nicht hat! Weil diese Firma ihren eigenen Bios haben.
Nur mit grosser Mühe und manchmal gar nicht, erhielt ich Treiber im Netz.

Sirokko54 elblindo „Hallo Sirokko54 1. welche Fehlermeldung erhälst du bei der Installation des...“
Optionen

Hallo elblindo,
im Gerätemanager steht pci device + gelbes ausrufezeichen.
auf der Homepage von fujitsu findet man die Treiberpalette unter audio wenn man seine serial-Nr. eingibt.
aber bis jetzt ohne erfolg.
sorry, weiß nicht weiter.
gruß sirokko54

hannes43 Sirokko54 „Hallo elblindo, im Gerätemanager steht pci device gelbes ausrufezeichen. auf...“
Optionen

Wenn man nun endlich wirklich das Glück die Treiber zu bekommen und es geht immernoch nicht, kann der Chip nur kaputt sein!