Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

SATA > Expresscard Adapter 2. Meinung

chrissv2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir heute als Testboard für So775 CPUs das Asrock 4core1333-viiv gekauft. Dabei ist ein 3,5" Expresscard Adapter inklusive PCIe 1x Steckkarte. Nun ist ja bekannt das der Anschluss einer Expresscard nichts anderes als PCIe 1x + USB2.0 ist und auf der beigelegten karte befindet sich kein Zusätzlicher Chip etc sonder lediglich 2 SATA Anschlüsse mit denen die Karte mit dem Adapter verbunden wird.

Gehe ich nun richtig in der Annahme den Adapter auch auf anderen Boards nutzen zu können? Das einzige was sich mir nicht erschließt ist der schwarze Pfostenstecker (Deskexpress Hot Plug Detection)der wie Folgt belegt ist und sich anscheinend auf einigen Asrock Boards befindet.

IRTX, +5VSB, Hotplug
IRRX, GND

Bilder(3. und 4. Bild) gibt es hier:

http://www.legitreviews.com/article/573/3/

die beiden getesteten CPUs sind übrigens in Ordnung ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 chrissv2 „SATA > Expresscard Adapter 2. Meinung“
Optionen

Hi Chrissv2,
ich habe das 4core1333-GLAN das auch über den Header verfügt. Wenn ich es richtig verstanden habe macht dieser die Deskexpress Card hotplug fähig bzw das Frontteil. Aber dank dir weiß ich jetzt wenigstens wofür der Connector da ist ;-)
Ciao Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
chrissv2 olliver1977 „Hi Chrissv2, ich habe das 4core1333-GLAN das auch über den Header verfügt....“
Optionen

dabei ist der Gerade wichtig, alles andere hat jedes halbwegs aktuelle Board. Also was ist dieses verdammichte "IR1"?

IR steht doch eigentlich für Infrarot, TX für senden, RX empfangen und +5V/Ground sollte sich auch woanders abgreifen lassen.

hmpf
chris