Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Probleme mit RAM-Modulen!?

Sicher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Leidensgeschichte eines Laien:

Hallo Experten,
bin am Verzweifeln. Wollt für nen Kumpel nen PC richten, der nicht mehr hochgefahren ist. Nicht mehr hochgefahren bedeutet nicht mal mehr Bios, kein Peepton, nix. Hab mal alle Laufwerke abgestöpselt und die beiden RAM-Bausteine (merken wichtig!) einzeln ausprobiert – Nix und das Netzteil in anderem PC probiert - das geht.
Dann muss es die Hauptplatine (ASUS K8V) sein, also neue (die Gleiche, da ich gehofft hätte das System würd ohne neu Installation wieder starten) bestellt und das notwendigste montiert. Nix – scheiße! OK, dann muss es doch der Prozzi sein. Also auch hier einen Neuen bestellt. Montiert (Hab die neue Platine behalten, da ich Angst hab, dass es an einem Spannungswandler oder so was auf der alten Platine gelegen hat und mir wieder der Prozzi hobs geht) und siehe da System startet. Kann aber Windows nicht mehr starten. Mist – verspekuliert, dann eben System neu aufsetzen. Windows CD rein – bricht bei bzw. vor Installation bei Erkennung Festplatte ab. Mal versucht über eine Linux-Live CD zu starten – geht nicht. Verdammt! Mal im Bios die Systemtests eingeschaltet und siehe da, Problem mit Arbeitsspeicher, beim Hochzählen bleibt er hängen. Also mal einen Riegel raus und Linux-Arbeitsspeichertest, und jetzt kommt das mir unerklärliche jeder einzelne Riegel läuft auf jeder der 2 Speicherbänke ohne Probleme. Sobald ich aber beide reinhänge schmiert das System ab??? Bin mir (eigentlich) trotzdem sicher, dass die alte Platine und der Prozzi nen becker hatten. Hab die Riegel (Infineon 256MB,DDR,333,CL2.5) ja auch einzeln probiert. Aber was kann ich jetzt tun? Hab leider keinen solchen Speicher mehr um einen anderen zu testen. Hab dann das System mit einem Riegel ohne Probleme neu aufgesetzt. Die Bios-Einstellungen in der Sparte Ram stehen alle auf Auto. Hoff Ihr sagt mir jetzt nicht, das ich das Board tauschen muss – bitte nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Sicher „Probleme mit RAM-Modulen!?“
Optionen

Hi,

woran das liegt lässt sich aus der Ferne kaum feststellen. Evtl, hat das Board ein verbugtes BIOS drauf. Da würde ich mal sehen das neueste BIOS aufzuziehen.

Wenn das Board Dual Channel Fähig ist, und 4 RAM-Steckplätze hat, musst du die Sockel 1 + 3 belegen.

Gruß, Thomas

Sicher Data Junkey „Hi, woran das liegt lässt sich aus der Ferne kaum feststellen. Evtl, hat das...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort,

hat nur 2 Bänke. Speicher 2x 256MB - also an der Größe liegts auch nicht!

Werd mal Bios-Updaten.

MadHatter Sicher „Danke für die schnelle Antwort, hat nur 2 Bänke. Speicher 2x 256MB - also an...“
Optionen

Gib dem RAM etwa 0,1-0,2 Volt mehr Spannung (BIOS), vermutlich klappts dann.

Gruß

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
KarstenW Sicher „Probleme mit RAM-Modulen!?“
Optionen

Das Netzteil scheint O.K. zu sein. Hast du selbst getestet.
Dann könnte es das Mainboard sein.
Es wird überprüft ob das Power Good Signal (Betriebsspannung) auf dem Motherboard anliegt.
Bei meinem Board hat das irgendwie nicht funktioniert.
Der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten . Ich mußte immer für mehrere Minuten (mindestens 15 min) das Netzteil ausschalten und dann wieder einschalten. Danach ließ sich der Rechner wieder starten.

Das beste wird sein , wenn du das Board an den Hersteller schickst. Du hast 2 Jahre Garantie auf einem Motherboard. Wobei es allgemein üblich ist das der Umtausch nach mehr als 1 Jahr recht lange dauern kann, etwas 4 - 6 Wochen.

Wenn der RAM fekt wäre, dann hast du andere Symptome:
Windows startet unregelmäßig von selbst neu. Der Linuxkernel sendet unregelmäßig Fehlermeldungen über Signal 9 oder Signal 11 oder auch Segmentation Fault.
Du kannst memtest laufen lassen und damit den Speicher testen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI Sicher „Probleme mit RAM-Modulen!?“
Optionen
Die Bios-Einstellungen in der Sparte Ram stehen alle auf Auto

Und das könnte schon der Fehler sein. Die Spannung des RAM's würde ich manuell einstellen und ggf, etwas höher als gefordert.

Ähnliche RAM Probleme hatte ich mit meinem ASUS Boad (M2A-VM) auch.
Stehen die BIOs Einstellungen auf Auto fährt das Teil nur hoch, wenn 1 Riegel drinn ist. Meine Riegel benötigen 1,8V. Erst bei 2,1V läuft das Teil mit 4 Riegel (4GB) auf Dauer ohne Abstürze.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Sicher REPI „ Und das könnte schon der Fehler sein. Die Spannung des RAM s würde ich...“
Optionen

Danke schön,

hab mich dann doch mal ans Bios gewagt, als Laie ist das ja eher Bahnhof. Hab die eine Einstellung auf Limit, dann auf 5:3 DDR333 und dann den Timer auf CL 2.5 gestellt. Also wie Ihr merkt - Keine Ahnung hat sich jedenfalls alles einleuchtend angehört. Jetzt läuft das Baby lass grad den Speichertest laufen aber keine Klagen. Un dich hab mir immer gedacht Einstellung auf AUTO und alles wird gut.

Nochmal Danke!

Data Junkey Sicher „Danke schön, hab mich dann doch mal ans Bios gewagt, als Laie ist das ja eher...“
Optionen

Danke für die Re: Sicher. :-)

Und viel Glück noch, Thomas