Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Probleme beim Booten

virus55 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickler,
habe das problem, wenn ich die PWR-Taste drücke, fährt der Pc nicht hoch. Ich muß die Reset-Taste drücken, erst dann bootet er.
Habe schon verschiedene BIOS einstellungen versucht, komme aber nicht
zum richtigen Erfolg. Der PC versucht auch immer vom Laufwerk zu booten, wenn ich die Laufwerke abschalte funktioniert es einwandfrei.
Bootreihenfolge habe ich selbstverständlich eingestellt.
Der Fehler ist Plötzlich augetreten, ohne das ich irgendwelche veränderungen vorgenommen habe.
MEIN SYSTEM
GEHÄUSE: Coolermaster Stacker STC-T01 ohne Netzteil
NETZTEIL: ATX BE Quiet Dark Power Pro 850 Watt/BQT P6
MAINB.: ASUS Striker Extreme, Sockel 775 nForce680i SLI, CPU: Intel Core 2 Quad Extreme E6850 Tray, LGA775, 64bit RAM: 2x 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Raeper, CL4
FESTPL.: 2x Western Digital Raptor 150 GB, 16 MB CACHE, SATA im RAID0 GRAKA: 2x EVGA e-Geforce 8800GTS,640MB, PCI Express im SLI-Verbund
DVD-RW : Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz IDE DVD-ROM: Samsung SH-D162C Bulk schwarz IDE KÜHLER: Scythe SCMN-1100 Mine Cooler REV. 2
BETR.SYS.: VISTA Home Premium 64bit SB-Version
-------------------
Mit der Bitte um Eure Hife.

Gruß virus55

bei Antwort benachrichtigen
ArminH virus55 „Probleme beim Booten“
Optionen

> habe das problem, wenn ich die PWR-Taste drücke, fährt der Pc nicht hoch. Ich muß die Reset-Taste drücken, erst dann bootet er.

Bist du dir sicher, dass die Anschlüsse von "Power" und Reset" richtig auf dem Mainboard stecken ( und nicht vertauscht sind?)

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
virus55 ArminH „Probleme beim Booten“
Optionen

Danke für die Rückmeldung,
ja, da bin ich mir absolut sicher, denn der Pc lief bis dahin immer einwandfrei. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten.

Gruß virus55

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 virus55 „Danke für die Rückmeldung, ja, da bin ich mir absolut sicher, denn der Pc lief...“
Optionen

CMOS-Clear machen.

Außerdem sollte das neueste Bios drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
virus55 Alpha13 „CMOS-Clear machen. Außerdem sollte das neueste Bios drauf sein.“
Optionen

Hallo Alpha13,
das BIOS ist Aktuell und CMOS-Clear habe ich auch schon durchgeführt.

Gruß, virus55

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 virus55 „Hallo Alpha13, das BIOS ist Aktuell und CMOS-Clear habe ich auch schon...“
Optionen

http://www.nvidia.de/object/winvista_64_15.08_de.html

installieren.

Den installierten Chipsatztreiber vorher deinstallieren.

Sonst die DRAM Spannung im Bios auf 2,0-2,1V anheben.

Außerdem mal nur 4GB RAM stecken.

bei Antwort benachrichtigen
virus55 Alpha13 „http://www.nvidia.de/object/winvista_64_15.08_de.html installieren. Den...“
Optionen

Hallo Alpha13,
das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da das Striker ziemlich zickig ist was RAM betrifft. War letzte Woche auf der Cebit
und habe mich mit einem Mitarbeiter von ASUS unterhalten, der mir bestätigt hat, dass das Board probleme mit vielen Speichern hat.
Vor allen dingen treten die Fehler plötzlich auf, auch wenn der Pc wochenlang ohne probleme lief. Bevor ich den Speicher gekauft habe,
bin ich in verschiedenen Foren gewesen um den optimalen Speicher zu finden und dieser wurde mir empfohlen, obwohl er nicht in der
Liste bei ASUS steht.

Gruß virus55

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 virus55 „Hallo Alpha13, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da das Striker...“
Optionen

Machen, nicht reden.

bei Antwort benachrichtigen
virus55 Alpha13 „Machen, nicht reden.“
Optionen

Hallo Alpha13,
erst mal Danke, werde berichten. Hast Du auch das Striker?

Gruß virus55

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 virus55 „Hallo Alpha13, erst mal Danke, werde berichten. Hast Du auch das Striker? Gruß...“
Optionen

Nein, habe Ich nicht.

Das mit dem RAM ist aber schon fast ne Standard Sache.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² virus55 „Probleme beim Booten“
Optionen

Es könnte sein, dass das NT unterfordert ist, zumindest beim Booten (POST). Dann kann es auch solche Effekte geben.

Hast du noch ein Paar Verbraucher (z. B. Festplatten) übrig, die die 5 V Schiene stärker belasten? (nur zum Test)

Hast du testweise auch mal die andere HDD (ok, das ist bei RAID 0 keine gute Idee) und/oder GraKa ausgebaut?

bei Antwort benachrichtigen
virus55 nemesis² „Es könnte sein, dass das NT unterfordert ist, zumindest beim Booten POST . Dann...“
Optionen

Hallo Nemesis,
habe den Pc neu aufgesetzt und nun läuft er wieder, warum auch immer, finde keine plausible Erklärung.
Danke für Eure Tips.

Gruß virus55

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt virus55 „Hallo Nemesis, habe den Pc neu aufgesetzt und nun läuft er wieder, warum auch...“
Optionen

gut, dann teste mal jeden riegel einzeln, indem du nur jeweils einen riegel in slot 1 packst, und dazu noch memtest+ startest.
kann gut passieren das einer der riegel einen weg hat.

das ganze zur sicherheit nochmal in nem anderen slot testen.

sollte das geklappt haben empfehle ich eine spannungserhöhung um 0.1 V für den ram, das wirkt wunder!

bei Antwort benachrichtigen
virus55 ausgekotzt „gut, dann teste mal jeden riegel einzeln, indem du nur jeweils einen riegel in...“
Optionen

Danke für den Tipp,habe schon zwei Riegel raugenommen.

Gruß virus55

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt virus55 „Danke für den Tipp,habe schon zwei Riegel raugenommen. Gruß virus55“
Optionen

nimm aber wirklich nur einen riegel, hatte ich oft schon das von 2 riegeln de 2te defekt war, und nicht mal memtest was gefunden hat.


einmal wie oben die riegel durchgenommen und siehe da : mit riegel nummer 2 läuft der rechner nicht an

bei Antwort benachrichtigen