Hallo Leute...
Ich besitze einen älteren Pc mit Mainboard Asus A7A266 (7 Jahre alt), Athlon 2400+ (Thoroubread, 266 FSB, 2 GHZ, 4 Jahre) , 1 GB RAM Infineon 3200 RAM (2 jahre), ATI X800 pro und 420 Watt Markennetzteil (2 Jahre)...
Ich habe seit ca nem Jahr das Problem das der Rechner beim Starten normal hochfahren will, aber bei der Suche nach Geräten den kompletten Primary IDE-Channel nicht findet (Primary HDD + 16-fach DVD-ROM). Der PC bricht dann mit der Meldung "Press any key to reboot" ab ( da ja die HDD zum booten von Windows nicht erkannt wird).
Wenn ich in wieder aus- und einschalte startet er durch und erkennt den Primary-IDE-Channel...
Außer ich drücke "Reset" dann kommt das selbe Problem. Ich muß in erst ausschalten sonst geht es nicht...
Manchmal startet der Rechner auch beim ersten mal einfach so. Vor allem wenn ich in kurz vorher ausgeschaltet (bis zu 3-4 Stunden) habe und dann wieder einschalte... Manchmal muß ich in 3 mal Einschalten damit er durchstartet (sehr selten).
Aber wenn er läuft, dann läuft der Rechner absolut stabil!
Da ich mich nicht so mit Strom und Spannungen auskenne frage ich mich ob es am Netzteil oder dem MB liegen könnte?!
Mir kommt es so vor als ob erst ein Teil der Hardware des PCs auf "Temperatur" kommen müßte damit der Primary-IDE-Channel "durchstartet" (kalte Lötstelle?, Spannungswandler im Ar**h?)!
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!
MFG
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
sehr wahrscheinlich die Elkos auf dem Board hin. Kann man sehr oft schon sehen (aufgebläht, Kappe hoch, dunkle Flüssigkeit ausgetreten). Bei ASUS und div. anderen Marken vor einigen Jahren (Dein Board-Baujahr könnte gut hinkommen) häufiger der Fall.
Diagnose: Board hin, Reparatur unwirtschaftlich bis unmöglich.
Kannstt aber sicherheitshalber auch mal ein neues IDE-Kabel testen, obwohl es eher nach Elko-Schaden aussieht.
Mhhh
danke Gerd6 für deine Antwort:::
aber die Elkos hab ich schon gechecked (die waren optisch in Ordnung)...
Bin am überlegen - da ich keine Kohle habe für nen neuen PC - den secondary IDE-Channel für Win XP herzunehmen und die restlichen Laufwerke über ne PCI-Controller-Controller-Card (für Raid haupsächlich - hab ich noch hier irgendwo rumliegen) anzusteuern. --> geht das überhaupt?! Verstehe aber echt nicht, das der Secondary-IDE-Channel sofort erkannt wird und der Primary nach der langen Zeit nicht mehr.
Liegt das dann an dem Chipsatz oder der Stromversorgung (Elkos?)?!
Bringt mir eine PCI-Controller-Controller-Card für PCI-Devices Nachteile (z.B. beim Brennen) und beim Durchsatz?!?
Danke für die Antworten im vorraus!!!
also vorab: nicht allen defekten Elkos sieht man es auch an.
Deine Schilderung ist aber eigentlich typisch dafür. Mehrmaliges booten und dann, sowie bei warmem PC, läuft alles ohne Probleme. Das sind reine Startprobleme und Mängel in der (Anlauf-)Spannungsstabilität.
Was prim/sec. angeht: auch das kann man nicht genau sagen, weil es gibt genug Beispiele dafür, daß nur EIN Ram-Slot defekt war, daß nur EINER der IDE-Ports muckt. Beim PC ist leider alles möglich.
Das mit der Karte sollte gehen, auch ohne spürbare Leistungsnachteile. Hängt aber von der Qualität ab. Dann solltest Du aber damit experimentieren, den Brenner als sec an den direkten IDE des boards zu packen.
Als letzte Lösung könntest Du auch das Board austauschen, wobei aber die Gefahr besteht, daß Du auf dem Gebrauchtmarkt auch eine ausgelutschte Gurke bekommst. Aber die sollten nicht so teuer sein und das könnte sich noch lohnen.
Gruß
Gerd
wenn beim Booten der prim.-Master nicht gefunden wird ,hängt das System .Hast du schon mal testweise eine andere Festplatte als Master -prim versucht. Alte platten haben gelegentlich Anlaufprobleme und brauchen länger , um auf Solldrehzahl zu kommen.
Gruss weka