Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

PC startet nach Gewitter nicht mehr?

charly21051 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC läßt sich nicht richtig starten. Beim Hochfahren leuchten auf der Rückseite von 4 Leuchtdioden nur noch 1ne grün (rechts oben)auf. Alle anderen Leuchtdioden leuchten rot und der Bootvorgang endet - Bildschirm wird schwarz bzw. kriegt kein Signal.... Kann das ein Überspannungsproblem von einem Gewitter sein? Was muß ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 charly21051 „PC startet nach Gewitter nicht mehr?“
Optionen

Um welches Mainboard handelt es sich denn? (Sollte eigentlich in großen Buchstaben drauf stehen)LEDs verwendet(e)zb MSI, dann sollte eine Beeichnung wie MS-XXXX auf dem Board stehen.

mfg
chris

charly21051 chrissv2 „Um welches Mainboard handelt es sich denn? Sollte eigentlich in großen...“
Optionen

Ist ein MSI KTT6V-LSR Mainboard.

Kann auch nur ein RAM Modul von Überspannung defekt sein? Und dann bootet der PC nicht mehr ganz hoch?

chrissv2 charly21051 „Ist ein MSI KTT6V-LSR Mainboard. Kann auch nur ein RAM Modul von Überspannung...“
Optionen

schau mal im Handbuch nach der Bedeutung der Diagnose LEDs(Seite 12/69).

http://download1.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/E7021v1.1.zip

mfg
chris

Alpha13 charly21051 „Ist ein MSI KTT6V-LSR Mainboard. Kann auch nur ein RAM Modul von Überspannung...“
Optionen

Netzteil oder (und) Mainboard ist da hin.

Da hilft nur Tausch und Guck!

Zuerst sollte man das Netzteil tauschen.

Wenns dann nicht läuft ist das Mainboard hin und wenn du Pech hast noch andere Komponenten (RAM, CPU...).

Der RAM verabschiedet sich bei ner Überspannung nie allein und jede Komponente im PC kann natürlich durch ne Netz Überspannung gekillt werden!

Wenn ne Komponente hin ist, ist da dann auch definitiv das Mainboard hin.

In die Kiste mit altem Sockel A Board würde Ich übrigens nicht mehr viel investieren.

Netzteil tauschen, wenns dann nicht läuft ist ein neuer PC fällig.

Ist doch wohl ein KT6V-LSR?

gelöscht_35042 charly21051 „PC startet nach Gewitter nicht mehr?“
Optionen

Netzteil oder Board im Nirwana....(auch beides ist möglich)

In Zukunft ein USV vorschalten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

dieralle charly21051 „PC startet nach Gewitter nicht mehr?“
Optionen

Hallo, hast Du den Netzstecker schon mal gezogen? Erst nach 20-30 Sekunden wieder anstecken, bei mir hat es schon manchmal geholfen.
Ansonsten muss ich mich leider den anderen anschließen...

mfg
dieralle

KarstenW charly21051 „PC startet nach Gewitter nicht mehr?“
Optionen

Entweder ist das Netzteil ausgestiegen. Bei einem ATX Netzteil hilft meist das Netzteil für mindestens 5 min ausschalten (oder Stecker ziehen).
Oder ist das Board defekt.
Ich habe mir von Belkin einen Überspannungsschutz gekauft. Bei mir schlägt bei Gewitter der Blitz immer in die Telefonleitung rein. Vorher wurden mir schon 2 Modems durch Blitzeinschlag zerstört.
Mit dem Blitzschutz von Belkin habe ich nie wieder Probleme gehabt.

http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=1198

Belkin gibt eine lebenslange Garantie . Du kannst bei Blitzeinschlag den Überspannungsschutz zusammen mit dem Computer an Belkin schicken und bekommst kostenlosen Ersatz.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
hac004 KarstenW „Entweder ist das Netzteil ausgestiegen. Bei einem ATX Netzteil hilft meist das...“
Optionen

Falls es tatsächlich ein Blitzschaden sein sollte, ersetzt die Hausratversicherung (sofern Blitzschäden eingeschlossen) die Reparatur- / Wiederbeschaffungskosten. Schau mal in die Police...
hac004

...man lernt nie aus...
Tommy22 charly21051 „PC startet nach Gewitter nicht mehr?“
Optionen

Bring dein PC zu einem Fachmann, lass die mit Stempel/Unterschrift bestätigen, dass der PC (am besten welche Komponenten genau) einen Schaden hat und dass das durch Überspannung hervorgerufen wurde.
Anschließend meldest du dich bei deiner Hausratversicherung (gibt auch online-Formulare und dann werden dir die Komponenten auch ersetzt.
Ich durfte z.B. selber kaufen und die Versicherung (debeka) hat mir das Geld überwiesen.
Netzteil und Mainboard dürften kaputt sein, überprüfe aber auch mal RAM und alle angeschlossenen USB-Geräte, bei mir war auch der MP3-Player schrott...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!