Hallo zusammen,
wie so oft habe ich mal wieder Probleme mit meinem Pc. Ich spiele für mein Leben gern Guild Wars und habe folgendes Problem :
Ich beginne mit meiner Spielfigur in einem Reisepunkt und verlasse diesen und betrete ein Kampfgebiet, dort kann ich kurze Zeit ( so ca. 2 bis 15 min.) spielen , dann friert der Pc ein.
Ich habe das Bios schon geflasht auf aktuellsten Stand, ebenso den Chipsatztreiber , habe alle Einstellungen und Software gecheckt, es ist nichts wo man annehmen könnte das dies inkompatibel ist, vielleicht wisst ihr ja noch was...
Thx im vorraus
gruß Verantus
Mobo :
Msi Kt2-Combo Chipssatz: VIA KT133A
Ram:
2x 256 Mv ( Ramtakt : 400 )
Graka:
MSI StarForce-GeForce 5200 TL128
Sound :
Ultron OctoSound 7.1 Surround
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo verantus,
das sieht nach einem Hitzeproblem aus.
Bewaffne dich mit einem dickeren Pinsel, öffne das Gehäuse, nehme den CPU-Lüfter ab und gehe damit auf den Balkon.
Dann alle Bauteile (auch im Lüfterbereich der Grafikkarte) kräftig entstauben. Mit einem Kaltluftfön kannst du die dicken Staubflocken rausblasen.
Mache das gleiche auch mit dem Netzteil, denn auch da sammelt sich (wegen des Lüfters) gerne jede Menge Staub.
Gruß
Shrek3
Nabend Shrek,
nein ein Hitzeproblem besteht auf keinen Fall, da Speedfan, und Xp-Cooling und auch der Hardware-Monitor im Bios exakt 38°c anzeigen. Unter vollbelastung nach 3 bis 4 stunden laufzeit wird im extremfall eine temp von 45°c angezeigt
thx for answer
Verantus
Hallo verantus
Der Tipp von Shrek3 war gut. Verlasse dich nicht immer auf die Tools. Selbst mal nachsehen, und eventuell Lüfter und Kühlrippen(auch bei der Graka) säubern. Kann nie schaden, und macht auch nicht viel Arbeit.
Ansonsten könnte auch dein Graka- Treiber nicht richtig sein. Auch würde es nicht schaden, sich mal im passenden Forum umzusehen:
http://gw.onlinewelten.com/
Gruß
knoeppken
Nabend ihr beiden,
also ich habe die küjler etc. schon sauber gemacht, frische kühlpaste aufgetragen und so, die temps waren die selben als zuvor ( liegt nun vielleicht 3 tage zurück, problem besteht seit mehr als 6 wochen) und ehrlich gesagt weiß ich ncht mehr weiter....
Tja dann hilft vielleicht nur noch die etwas brutale Variante:
Graka- Treiber nochmal checken, gegebenfalls sauber deinstallieren, und neu installieren.
Oder Spiel neu installieren.
Schon mal den PC mit einer anderen Variante als mit dem Spiel so richtig belastet?
Also ich tippe auf die Graka...
Gruß
knoeppken
Hallo verantus,
wenn du Staub ausschließen kannst, käme als nächstes das Netzteil oder Bugs im Spiel dran.
Kannst du testweise ein anderes Netzteil einsetzen?
Oder schon mal nach Spiele-Patches Ausschau gehalten?
Auch gibt es oft Probleme zwischen bestimmten Grafikkarten und Spiel.
Was auch nicht auszuschließen ist: dass sich die Soundkarte den Interrupt gemeinsam mit der Grafikkarte teilt, was bei höheren Leistungsanforderungen negativ zu Buche schlägt.
Abhilfe: Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken.
Gruß
Shrek3
nabend nochma,
also die sache mit dem netzteil kann ich ausschliessen, da ich ein 550 watt netzteil habe. die sache mit den treibern hat sich auch erledigt, da ich den frischesten drauf habe aber die sache mit dem interrupt, werde ich mir mal näher ansehen und mich später nochmal melden...
danke euch beiden für euere hilfe
greetz verantus
Das ist ein weit verbreiterter Irrtum, dass man glaubt, die bloße Watt-Leistungsstärke reiche aus, um Netzteilprobleme ausschließen zu können.
Mindestens (eher noch wichtiger) ist der Punkt, dass ein Netzteil für konstante Spannungsverhältnisse sorgen kann.
Da nämlich trennt sich die Spreu der Billig-Netzteile vom Weizen der Qualitätsnetzteile.
Billig-Netzteile können bei rasch angefordertem Strom zwar die Wattleistung bringen, aber noch längst nicht genauso blitzschnell und konstant die Spannung halten.
Gruß
Shrek3
das is eins von Blackpower...hat gut geld gekostet nu sag mir bitte nich dass das im ar**** is
Black Power kenne ich jetzt nicht.
Preislich liegt es in dem Bereich, ab dem es mit den qualitativ guten Netzteilen losgeht.
Inwieweit das Design aber mitverantwortlich für den Preis ist, kann ich nicht beurteilen.
Genaues weiß man natürlich erst dann, wenn man ein anderes Netzteil testweise eingesetzt hat.
Würde ich jedenfalls spätestens dann machen, wenn die übrigen Vorschläge nichts bringen.
Klar scheint auf jeden Fall zu sein, dass dein Problem auftritt, wenn die Hardware gefordert wird.
Deutet auf Hardware, Spiele-Bug oder Inkompatibilität mit der Grafikkarte, bzw. Grafiktreiber hin.
Gruß
Shrek3
Wie läuft es wenn du das OC zurück nimmst ?
die sache mit den treibern hat sich auch erledigt, da ich den frischesten drauf habe
Wie kommst du darauf ?
Das muss gar nichts zu sagen haben gerade die neuesten Treiber können fehlerhaft sein.
Mal ältere Treiber, den von der Graka CD, Omega Treiber testen.
Auch die Soundkarte nicht vergessen evtl. das Teil mal testweise deaktivieren.
Obwohl man bei einem NT defekt nichts ausschliessen kann sollte da ein Absturz oder ein blauer kommen beim NT würde ich nicht unbedingt zuerst suchen.
Eventl. mal die Spannungen mit einem Tool beobachten.
MfG
siggi
Hallo siggi,
ich hab das Oc auf Standard herunter geschraubt, fehler bleibt erhalten, ich habe mir deine message zu herzen genommen und habe sämtliche passenden treiber ausprobiert und auch hier bleibt das problem erhalten...
das problem will zum teufel nicht verschwinden...
aber ich gebe euch mal die spannungswerte durch die ich auslesen kann:
VCore : 1,42 Volt -5V ~ 5,10 Volt
+3,3V ~ 3,28 Volt +5Vsb ~ 5,51Volt
+5V ~ 4,97 Volt VBat ~ 3,38 Volt
+12V ~ 11,73 Volt
-12V ~ -11,95 Volt
Vielleicht könnt ihr aus diesem auszug erkennen wo der fehler hängt....
Die Werte sind dann nicht ok, wenn sie stark schwanken.
Was ist denn mit dem Tipp der Soundkarte? Hast du sie mal umgesteckt? Wenn nein, würde ich sie so stecken, dass zwischen Graka und der Soundkarte ein Steckplatz frei bleibt, und der letzte Slot auch frei bleibt.
Gruß
knoeppken
hallo knoeppken,
habe die soundkarte umgesteckt, so dass sie recht mittig sitzt ( nicht ganz leicht bei 6 pci-slots) also auf dem 4ten slot, problem besteht weiterhin. meint ihr das es am NT liegt, wenn die werte so schwanken?
Wenn die einzelnen Werte ständig stark schwanken, arbeitet das Netzgerät nicht sauber, und kann sehr wohl die Ursache für dein Problem sein.
Vielleicht hast du ja einen Kumpel, bei dem du dir ein NT zur Probe ausleihen kannst.
Gruß
knoeppken
Nabend,
naja, ich habe das mal beobachtet, also die einzigen zahlen die schwanken is die zweite stelle hinterm komma, also bei allen werten die eine komma-zahl sind...also kein starkes schwanken würde ich behaupten. und ausleihen kann ich mir leider auch keines...
wie gesagt, eure tipps habe ich alle der reihe nach befolgt..erfolg allerdings hatte ich keinen...kann es sein dass sich Need for Speed Underground und Guild Wars nicht vertragen? das wäre das einzige was mir noch einfallen würde.....
Wenn alles bei dir läuft, und du bei anderen Spielen oder Anwendungen keinerlei Probleme hast, kann es eigentlich nur am Spiel selbst liegen. Dann beherzige doch bitte meinen Tipp und den von "Shrek3" und versuche mal die Lösung in dem passendem Forum. Hast du denn auch alle Updates für das Spiel selbst gemacht?
Schau mal hier:
http://de.guildwars.com/support/category/listing/game_updates/
Wirklich alle drauf? ( von 2006 bis 2008 )
Gruß
knoeppken
hi knoeppken,
ich habe auch die updates draufgezogen , auch hier bleibt das prob...*seufzt* keinen plan was ich noch machen soll...
hi zusammen,
habe gerade gelesen dass ich nicht den KT133A chipsatz sondern den KT266A drauf habe, habe aber den empfohlenen Chipsatztreiber drauf durch MSI-Live update, denkt ihr damit könnte es zusammenhängen?
Den passenden Chipsatztreiber bekommst du hier:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=526
Auf dieser Seite findest du Hinweise von Usern, die z.T. ihre CPU übertaktet haben, bzw. an den RAM-Timings oder der AGP-Spannung geschraubt hatten (evtl. hängt dies ja auch damit zusammen).
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=86052
Um Fehler im Tuning auszuschließen, könnte es Sinn machen, die BIOS-Werte auf Default zu setzen.
Auch noch eine Möglichkeit: Soundkarte herausnehmen und mit dem OnBoard-Sound testen.
Ansonsten schließe ich mich Knoeppkens Tipp mit dem Spieleforum an.
Gruß
Shrek3
Also wenn es ein NT Problem ist sollte es bei anderen Anwendungen (3D Mark 05) auch auftreten.
Bei AGP Karten gibt es auch sehr viele Optionen im BIOS ( AGP Aperture Size ....). Versuche hier nochmal änderungen zu testen und kritische Funktionen zu deaktivieren. Aber nicht alles auf einmal verstellen sondern nachvollziebar Schritt für Schritt.
Letztenendes könnte es schlimmstenfalls auch einfach eine Inkompatibilität sein.
MfG
siggi
hallo ihr beiden,
nun was die ram timings angeht habe ich keine ahnung von, deswegen habe ich an denen nicht herum gedreht ebenso wenig wie an der AGP-Spannung nicht angerührt. was ich gemacht habe is den FSB auf 164 hoch geschraubt, da der multiplikator bei meinem CPU gelockt ist. das ist nun knapp 1 jahr her und das spiel konnte ich ohne probleme spielen bis vor sechs wchen, da trat das problem erst auf, die graka habe ich auch schon knapp einem halben jahr eingebaut, denkt ihr dass es damit zusammen hängt? was die soundkarte betrifft , hm kann ich mir nicht vorstellen da ich sie bereits schon nutzte als das game noch lief. die chipsatz treiber bin ich am downloaden und werde mich melden, sobald ich das spiel mit denen getestet habe, vielleicht hat es nur daran gehapert.
vielen dank euch zweien
lG
Verantus
Hi,
nach meiner Erfahrung klingt das ganze nach einem Mainboardproblem.
Spannungsschwankungen durch defekte Kondensatoren etc.
Hole Dir von E-Bay falls möglich ein gebrauchtes Board mit deinem Chipsatz und teste dieses Board.
Im Zweifel: nutze das Problem zur Aufrüstung auf einen neuen Sockel (AM2+, 775).
Gruß
Hallo Spiderman,
über den ärger mit diesem Board bin ich schon mit Intel-Set am liebäugeln. Ich hab echt alles versucht hab nu auch nen anderes NT von be quiet! mit 450 watt und so nen kram..hat alles nix gebracht.
also auf zu neuen ufern und einen schönen Intel mit 2x 3,0 GhZ und nem ordentlichen board und angenehmen 2 GB ramspeichern
lG
~ Verantus ~
Hi,
habe die ganze Prozedur auch gerade hinter mir, auch bei mir war das Board für die Freezes verwantwortlich.
Meinst Du den Core 2 Duo E8400 ?! Der kling gut.
RAM ist gerade billig, wenn Du bei XP bleibst nimm doch gleich 3 GB...
Gruß