Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

PC fährt nicht mehr hoch

Grossi1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

PC am Vorabend ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nichts mehr.
Beim einschalten bekommt der Monitor kein Signal mehr.
Festplatte fährt nicht hoch. Lüfter laufen alle, wobei ein ungewöhnliches leises brummen zu höhen ist. Kühlrippen der CPU waren extrem mit Staub zugesetzt. Es gibt keinerlei Piep-Töne beim Hochfahren—auch wenn Ram und Grafikkarte entfernt sind. Ein DVD-Laufwerk lässt sich auch nicht mehr öffnen. Mainboard MSI-MS-7012 schon gewechselt--- keine Änderung.
Vielleicht Netzteil????? Wer kann helfen
Aldi Medion MD 8080,Pentium 4HAT, 3,0Mhz,
Mainboard MSI-MS-7012

Grossi

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Grossi1 „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Deutet alles auf einen Fehler im Netzteil hin. Ein Mainboardschaden hätte die Ausgabe von akustischen Fehlermeldungen zur Folge. Hatte neulich das gleiche Problem mit meiner Kiste. War auch ein ungewöhnliches Brummen und sonstige (beängstigende) Geräusche zu hören, und die Lüfter liefen alle. PC eingeschaltet - ein kurzes Aufflackern der Festplattenanzeige an der Front - und schon war das System abgeschaltet. Würde den Rechner nicht mehr einschalten (nicht das noch das Mainboard hops geht) und dann das Netzteil tauschen.

Bei mir was das dann definitiv das Netzteil - die alte Mühle funzt wieder....

Grossi65 Hibbing „Deutet alles auf einen Fehler im Netzteil hin. Ein Mainboardschaden hätte die...“
Optionen

Man glaubt es kaum!!!!!!!!!Doch die CPU abgeraucht.
Netzteil gewechselt Problem war nicht gelöst.
Dann CPU neu +++ und siehe da, alles lief wieder Topp.

Also besten Dank

Knoeppken Grossi65 „Man glaubt es kaum!!!!!!!!!Doch die CPU abgeraucht. Netzteil gewechselt Problem...“
Optionen

Hallo Grossi

Das ist natürlich bitter, wenn ausgerechnet die CPU "abraucht".
Gut ist natürlich, du hast den Fehler gefunden :-)
Hoffentlich hast du dich mit der neuen CPU hardwareseitig "verbessert".
Achte bitte auf eine gute CPU- Kühlung (besonders jetzt im Sommer), und bitte an warmen Tagen nicht übertakten :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Grossi65 Knoeppken „Hallo Grossi Das ist natürlich bitter, wenn ausgerechnet die CPU abraucht . Gut...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

verbessert habe ich mich sicherlich nicht, hatte 3.0 Mhz und jetzt 2.6 Mhz.
Hoffe nur es macht sich nicht zu sehr bemerkbar.
Von Übertaktung habe ich bis jetzt die Finger gelassen.
Bringt es was?

Gruß
Grossi

Knoeppken Grossi65 „Hallo Knoeppken, verbessert habe ich mich sicherlich nicht, hatte 3.0 Mhz und...“
Optionen
Bringt es was?

Jain :-)

Dies ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn du z.B. aus deinem aktuellen „2,6er“ einen „3er“ machen möchtest, dann wird es wohl gehen. Den Unterschied wirst du aber nur bei CPU- lastiger Software merken. Dazu gehören natürlich auch Spiele.
Ein Nachteil dabei ist natürlich die erhöhte Temperatur,
und je nach Art der Übertaktung, die geringere Lebensdauer.

Viele machen den Fehler, ihr System brutal hochzutakten, ohne Rücksicht auf Verluste. Besonders dann schlimm, wenn diese sich vorher nicht sachkundig gemacht haben.

Andere sehen darin ihre persönliche Erfüllung ihr System bis zum Glühen hochzutakten. Also quasi so etwas wie einen Sport.

Du kannst hochtakten und selbst Vor, - und Nachteile abwägen.
Eine eigene Erfahrung gehört natürlich auch dazu.
Aber dann wirklich vorsichtig, Schritt für Schritt, und am besten nicht mit dem PC, mit dem du auch sicher arbeiten musst...

Selbst lasse ich weitgehend CPUs so wie sie sind, übertakte sie nur sehr selten. Da kaufe ich mir lieber eine "bessere" CPU (wenn es das System und der Geldbeutel zulässt), und gehe auf Nummer sicher.

Gruß
knoeppken
Grossi65 Knoeppken „Bringt es was? Jain :- Dies ist nur meine persönliche Meinung. Wenn du z.B. aus...“
Optionen

Die Sache ist mir dann doch etwas zu heiß.
Werde erst einmal alles so belassen.
Mal sehen wie sich die 2,6 zu den 3,0 verhalten.

Knoeppken Grossi65 „Die Sache ist mir dann doch etwas zu heiß. Werde erst einmal alles so belassen....“
Optionen

Besser ist es ;-)
Beobachte mal ein Weilchen, sehr großen Unterschied wirst du nicht merken.

Man liest sich...:-)

Gruß
knoeppken

Hibbing Knoeppken „Besser ist es - Beobachte mal ein Weilchen, sehr großen Unterschied wirst du...“
Optionen

@grossi

Super, daß Du das reparieren konntest. Warum und wieso die CPU abgerauchen konnte, wird sich nie mehr ergründen lassen.

Es gibt die verrücktesten Fehler (und die wahrscheinlich am unwahrscheinlichsten sind) - auf die richtige Analyse muß man erst mal kommen....

Ich persönlich muß diese absoluten Computerfreaks immer wieder bewundern - meinen Respekt!!!