Hallo Forum,
ich besitze einen Computer mit MSI MS6758 (V 2.X)-Mainboard (875P-Neo-Series). Bei dem Soundchip handelt es sich um einen 8-Kanal audio codec RealTek ALC850. Als weiteres ist dem Handbuch dazu zu entnehmen: Befolgt die AC97 V2.3 Spezifikation. Und dann ist noch die Rede von PC2001 audio performance.
Da meine Soundkarte SB live 5.1 Platinum nach langer Zeit den Geist aufgegeben hat, habe ich auf Onboard-Sound umgestellt, weil derzeit nicht genügend Geld für eine neue Karte vorhanden ist. Leider wurde ich herbe enttäuscht, als ich meine 5.1-Lautsprecher enschaltete. Es war nur ein Krachen und Knistern zu hören, wenn ich beispielsweise Online-Radio hören wollte. Auch Filme von DVD konnte ich nicht hören, dazu wurde auch die Bildwiedergabe verzerrt wiedergegeben. - Die richtigen Treiber für den Chip habe ich heruntergeladen und installiert (WDM-405). - Ich besitze noch einen zweiten Rechner mit dem MSI-Mainboard K7N2 Delta2 Platinum (MS-6570E V1.X), auch mit Onboard-Soundchip des gleichen Herstellers. Hier gibt es aber überhaupt keine Probleme! - Vielleicht sollte ich doch lieber eine neue Soundkarte kaufen. - Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp oder Hinweis geben, wie ich das Soundproblem beheben kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!