Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Ohne Strom sind Bios Einstellungen futsch

hardy2271 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich meinen PC den Strom abdrehe (Netzstecker rausziehe)gehen
Bios Einstellungen verloren und und nicht geht mehr. Muss dann Bios wieder neu einstellen dass Windows Starten kann.

Die Mainboard Batterie hab ich schon ausgetauscht bringt aber nichts.
Ist das Mainboard defekt? Wat nu?

Danke schon mal

Asus P4P800 Deluxe Mainb.
P3 3ghz
1 Gb Ram

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 hardy2271 „Ohne Strom sind Bios Einstellungen futsch“
Optionen

Tja wenn nicht irgendwo ein Kurzer drauf ist oder der Jumper für Clear CMOS falsch steckt ist wohl das Board hin.

Neue Batterie definitiv richtig / Orginalverpackt gewesen ?


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hardy2271 „Ohne Strom sind Bios Einstellungen futsch“
Optionen

Bei manchen Mainboards musst Du beim Batteriewechsel eine mit exakt denselben Daten wie das Original reinmachen, sonst kommt das BIOS damit nicht klar. Einfach irgendeine beim Uhrmacher kaufen, die reinpasst geht selten gut. Keine Ahnung warum, hab ich aber schon öfter feststellen müssen.

Bei ebay findet man gewöhnlich passende, wenn man nach der Typenbezeichnung der Batterie sucht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 InvisibleBot „Bei manchen Mainboards musst Du beim Batteriewechsel eine mit exakt denselben...“
Optionen

Da setzt man sowieso nicht "irgendeine vom Uhrmacher" rein, sondern eine mit der Bezeichnung "CR 2032".

In eine Uhr kannst du schließlich auch nicht "irgendeine" Batterie einsetzen. Da musst du auch die reinbauen, die reinpasst. Und welche reinpasst, das entnimmst du der Typenbezeichnung, welche auf der alten Batterie steht!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hardy2271 gelöscht_84526 „Da setzt man sowieso nicht irgendeine vom Uhrmacher rein, sondern eine mit der...“
Optionen

Mein Bios spinnt schon seit vor dem Batteriewechsel. Habe nur gedacht dass die andere leer ist und hab sie ausgewechselt. Das war aber nicht schuld

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_84526 „Da setzt man sowieso nicht irgendeine vom Uhrmacher rein, sondern eine mit der...“
Optionen

"Irgendeine" war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte einfach eine mit derselben Spannung und Kapazität.

Aber egal, das scheint ja nicht das Problem von hardy2271 zu sein. In dem Fall wird wohl das Board selbst eine Macke haben...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Verantus InvisibleBot „ Irgendeine war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte einfach eine...“
Optionen

ich denke mal das der C-Mos chip ansich ne macke hat..vielleicht einj widerstand durchgebrutzelt oder einer der lötbrücken zwischen chip und board hin, die den chip während der zeit ohne strom vom netzteil mit strom von der batterie versorgen...

bei Antwort benachrichtigen