Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

neuer Rechner zusammengebaut aber alles tod (geschlossen)

Kallmann38 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen neuen Rechner in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut. Es handelt sich um ein AsRock Board ALiveNF6G-VSTA.

Hat jemand ne Idee?

chrissv2 Kallmann38 „neuer Rechner zusammengebaut aber alles tod“
Optionen

Hast du es denn vorher nicht in Minimlkonfiguration außerhalb des Rechners getestet? Was Macht er denn überhaupt? Alle Kabel und das Frontpanel richtig angeschlossen? Gibt der Rechner irgendwelche Beepcodes aus? Regt sich überhaupt etwas? Mal n CMOS Reset gemacht? Die anderen Komponenten sind?

mfg
chris



Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Kallmann38 chrissv2 „neuer Rechner zusammengebaut aber alles tod“
Optionen

Er macht gar nix, kein Lüfter läuft an auch das Netzteil nicht. Grafik ist ne Asus EN8500GT. Wie gesagt alles Tod....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
rill Kallmann38 „Er macht gar nix, kein Lüfter läuft an auch das Netzteil nicht. Grafik ist ne...“
Optionen

Wenn nicht mal der NT-Lüfter angeht, wäre z. B. ein falsch bzw. versetzt gestecker Power-On-Taster eine mögliche Fehlerursache. Wie man ein PC-Netzteil ohne angeschlossene PC-Komponenten überprüft, kannst Du z. B. hier nachlesen.

rill

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Gerd6 chrissv2 „neuer Rechner zusammengebaut aber alles tod“
Optionen
auch das Netzteil nicht

Auch ein Neues? Vielleicht eines, welches boshafterweise einen eigenen power-on/off hat?

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
rill Kallmann38 „neuer Rechner zusammengebaut aber alles tod“
Optionen

Was verstehst Du unter "alles tot"? Beschreibe das Verhalten des PCs beim Einschalten genau!

Da Du Infos gegen Null lieferst, könnte ich gemeinerweise sagen: PC einfach mal einschalten ...

Ne im Ernst ... selbst die PC-Profis nehmen einen neuen PC immer schrittweise in Betrieb. Gestartet wird in minimalster Konfiguration: Motherboard an Netzteil, CPU + Kühler, RAM (bei mehreren Modulen vorerst nur ein Modul stecken), Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen Fehler-Beeps) - keine weiteren Steckbaugruppen und keine Laufwerke! Ein solcher intakter "PC" muß booten und man muß ins BIOS kommen können. Wenn das funktioniert, den PC weiter komplettieren. Auf diese Weise kann man die Fehlermöglichkeiten einschränken bzw. der Ursache auf die Spur kommen.

Weitere Maßnahme bei Bootproblemen jeder Art: CMOS-Reset durchführen (siehe Handbuch). Natürlich solltest Du auch noch mal alles einer allgemeinen und gründlichen Überprüfung unterziehen ... alles richtig gesteckt, zwingend notwendige Zusatzstromverbindungen für Motherboard und Grafikkarte gesteckt usw.

Wenn die genannten Maßnahmen nichts bringen, dann die oben beschriebene Minimalkonfiguration außerhalb des PC-Gehäuses zusammenstecken und Inbetriebnahme versuchen (unter das Motherboard eine nicht leitende Unterlage legen, z. B. Telefonbuch).


rill

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
businski27 Kallmann38 „neuer Rechner zusammengebaut aber alles tod“
Optionen

Hallo Kallmann38

Das ist ja toll du einen neuen Rechner zusammengebaut hast aber schreib uns lieber was du so verbaut hast
und was du schon unternommen hast damit er startet.
Netzteil überprüft?
Grafikarte Lüfter Ok?
Festplatten CD-Laufwerke Verkabelung überprüft?
CPU und Lüfter richtig eingebaut angeschlossen?
Speicher ?
Netzstecker auch in der Steckdose ? es gibt manchmal die tollsten Sachen ;-)

ihr seit aber heute wieder schnell mit euern Antworten toll ich glaub ich werde langsam alt ;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Kallmann38 businski27 „Hallo Kallmann38 Das ist ja toll du einen neuen Rechner zusammengebaut hast aber...“
Optionen

Was ist nur aus diesem Forum geworden. Früher ging man hier netter miteinander um und heute kommen irgendwie alle von oben herab, als ob alle, die hier ne Frage posten unendlich dumm sind. Ich habe dieses Forum als Plattform verstanden wo man sich gegenseitig hilft und nicht runter macht.

Wenn ich schreibe, der Rechner ist wie tod dann ist das wörtlich gemeint und heisst es geht nix, njet, nada. LOGO?

Dann kommen da Sprüche wie: "Hast es mit einschalten versucht" oder "ist der Stecker in der Steckdose?" Lest Eure Antworten selber mal durch bevor Ihr sie aushängt und überlegt dann ob man damit jemanden hilft. Wenn ich selber keinen Rat weiß, dann gebe ich auch keinen ab.

Ich bin selber EDV-Berater aber nach dem Motto "Nobody is perfect" habe ich gehofft hier einen schnellen Tipp zu bekommen, da ich nicht viel Zeit habe.

Danke

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
REPI Kallmann38 „Was ist nur aus diesem Forum geworden. Früher ging man hier netter miteinander...“
Optionen
Ich bin selber EDV-Berater aber nach dem Motto "Nobody is perfect" habe ich gehofft hier einen schnellen Tipp zu bekommen, da ich nicht viel Zeit habe.
Bei dem was Du aber ursprünglich als Frage gestellt hast, ist dies aber leider nicht erwartbar. Als EDV Berater solltest Du das eigentlich wissen.
Zum Thema Zeit habe ich nicht, mich um das Problem zu kümmern, kann ich nur sagen, dann mussst Du Dir Jemanden holen (ggf. gegen Bezahlung) der es dann für Dich tut und Dich zeitlich somit entlastet.

Hier zum bestimmten x mal in diesem Forum "Wie man Fragen richtig stellt :
"http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Kann Dir auch in Deiner Praxis als EDV-Berater(bei SAP ???) weiterhelfen.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
cbuddeweg Kallmann38 „Was ist nur aus diesem Forum geworden. Früher ging man hier netter miteinander...“
Optionen

Hallo Kallmann,
Die Antworter haben dann halt auch keine Zeit für Dich. Ich finde Deine Ausgangsfrage saumäßig gestellt.Mein Auto springt nicht an - los helft mir. Da kann nur kommen, versuchs mal mit schieben.

Edit: Zeitliches Parallelposting mit repi, lass ich trotzdem so stehen. Und wenn ich mir Deine Statistik so ansehe habe ich plötzlich gar keine Lust mehr darauf zu antworten.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
businski27 Kallmann38 „Was ist nur aus diesem Forum geworden. Früher ging man hier netter miteinander...“
Optionen

Kallmann38
Das war doch nicht böse gemeint, wir haben halt schon viel erlebt und es sind halt manchmal ganz einfache Sachen die zu so einem Problem führen. Es hat auch keiner hier geschrieben jemand sei dumm.
Leider gibst du uns zu wenige Informationen
Überprüf als erste Mal dein Netzteil wie das funktioniert
http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Gerd6 Kallmann38 „Was ist nur aus diesem Forum geworden. Früher ging man hier netter miteinander...“
Optionen

na, als EDV-Berater, solltest Du aber wenigstens wissen, welche grundlegenden Infos man als um Rat suchender Fachmann braucht, damit auch geholfen werden kann. Meinst Du es ist zuviel verlangt, wenn Du eine kurze Schilderung dessen abgibst, was Du schon als Fehlerursache ausschliessen konntest? Oder findest Du, Deine mal eben hingeworfenen zwei Sätze nicht ein wenig spärlich?

Sorry, aber das hat nichts mit diesem Forum zu tun, sondern solcher Art Fragen und dann solche Reaktionen Deinerseits, sind nirgendwo sonderlich erbaulich. Bis auf wenige etwas flapsig hingeworfene Antworten hast Du durchaus ernstzunehmende Hilfeanregungen bekommen, die dem Standder Fragestellung durchaus angemessen sind. Konnte ja keiner wissen, daß Du selbst EDV-Spezialist bist, der seine Kiste nicht ans Laufen bekommt.



hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen