Hallo-
nachdem ich das HDAudio-Problem http://www.nickles.de/static_cache/538419837.html
mi meiner Bastelware mal nachvollziehen wollte...ergibt sich folgender Sachverhalt:
Asus P5GD1-FM (FSC_OEM)BIOS aktu.
P4 2,8 * 1 GB Ram
ATI 2600pro
Realtec 861 HDAudio
XPH-SP2 + Patches
Intel Chipsatztreiber 915G/P/GV...PCI-Expr. Ver. 7.0.0.1019
KB888111_SP2
Omega oder ATI Treiber(egal)
RealTek WDM R1.94(oder 1.45)
Keine Grafikprobleme und der Sound funktioniert auch.
Im GM unter Systemgeräte ist allerdings einer von zwei MS UAA-Einträgen mit gelbem "!" markiert: ..für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen...deaktivieren Sie ein anderes Gerät a.d. Bus. Es betrifft die Unterstützung für HDA der ATI_GK---Realtek_HDAudio paßt! Eigentlich dachte ich, daß ACPI(+PNP) das im Griff haben? oder liegt hier ein Denkfehler vor?
Falls sich jmd. dafür interessiert- thx.
enl
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Einfach deinstallieren, danach sollte der Gerätemanager sauber sein und der Sound weiterhin laufen.
Kommt halt vor, besonders wenn man sich nicht an die richtige Installationsreihenfolge gehalten hat!
So läufts normalerweise ohne sowas:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=48023
Hallo Alpha
vergiß es ;-) die Installationsreihenfolge hab ich eingehalten und verifiziert!
Nach einem Neustart findet er die Hardware wieder und ....!
Der Sound läuft ja - mich stört der Eintrag !
Frage: Wie kann ich auf einfache Art testen ob diese Funktion da ist bzw. eine Fehlermeldung provozieren?
enl
Das Bios 1203 ist wirklich drauf???
http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=B13976E9-9EA2-43AD-AB39-4739FEF3DDCE
CMOS-Reset danach gemacht?
Sollte wohl jedem klar sein, daß das Board keine 2 Soundchips hat!!!
Bei Notebooks ist das ein anloges Modem (Modem Device On High Definition Audio Bus), das Board hat aber definitiv kein Modem.
Ist halt ein schrottiges OEM Board und wenn du wirklich das neueste Bios drauf hast mit absolut schrottigem Bios!
Also die 1203 hab ich heute Mittag per CD geflasht- geht ja idiotensicher bei FSC.
Daß da keine 2 Soundchips drauf sind ist mir auch klar!
Notebook isses auch nicht(>> siehe MBMBMB ;))
Das Board hab ich geschenkt bekommen und da ich grade kein anderes So775 da habe versuche ich es halt damit.
Schrottig kann schon sein- aber ich frage ja nicht aus Langeweile sondern weil mich das halt grundsätzlich interessiert!
Problemberichte zum Thema HDAudio/Sound/KB888111 etc. gibts ja im Netz zur Genüge und wenns diesesmal halt ein Bios-Bug ist- auch ok-
der kommt dann halt in die Schublade zum USB-Problem!
cu
Dafür kannst Du bei Realtek einen separaten Treiber für HD-Audio der 2600Pro herunterladen, dieser findet sich auch bei den normalen Realtektreibern mit, müßte der ganz unten sein.
Auch wenn auf der Ati gar kein Audioausgang über HDMI dabei ist, muß der Treiber installiert werden.
Ziehe den ATI HDMI Audio Device R1.92 und installiere ihn, dann sollte auch das Ausrufezeichen verschwunden sein.