Hey Leute, ich habe folgendes Problem mein PC startet nicht mehr.
- Kontrollleuchte auf Mainboard ist an
- ASUS A8 NE Green Mainboard
- beim Einschalten fängt ein Lüfter anzudrehen -> die passiert nur wenn der Netzschalter umgelegt wurde
kann mir jemand helfen?
ist das Netzteil oder das Mainboard defekt?
mfg marcus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi Villeneuve19852,
das ist von Außen eigentlich nicht zu beantworten. Aber ich befürchte dass es das ASUS-Board ist.
Bei mir war es So
Auch hier hatten wir eine Diskussion zu einem ähnlichen Thema
Tja, was kann man machen? Außer probieren nicht viel. So ein Totalausfall kann im Prinzip an Allem liegen.
Du kannst eigentlich nur hergehen, und möglichst viele Komponenten ausschließen, in dem du sie einfach abklemmst, und einen CMOS-Reset durchführst. Soll heißen, alles was der PC nicht benötigt um überhaupt ein Bild zu bringen erstmal komplett abklemmen.
Dazu gehören alle Einsteckkarten außer der GraKa; es sei denn, das Board hat eine Onboard-GraKa.
Festplatten und CD/DVD-Laufwerke brauchst du keine, um ins BIOS zu kommen. Nichtmal eine Maus ist nötig. Man nennt das "Minimalkonfigurazion".
Wenn du diese "Minimalkonfigurazion" hast, solltest du noch den Jumper auf dem Board für den Clear-Cmos umstecken, und ca. 3-Min in dieser Stellung lassen. Danach wieder in die Ausgangsposition. Natütlich vorher den Netzstecker ziehen!
So, wenn jetzt immernoch kein Bild kommt, dann weißt du schonmal, dass es nicht eine von den evtl. eingebauten Steckkarten waren, und auch keine von den Festplatten oder CD/DVD-Laufwerken. Dann bleiben noch der RAM, was allerdings "Relativ unwahrscheinlich" ist, der CPU, das Board, die GraKa, und das Netzteil.
Hier hilft nur das auswechseln der einzelnen Komponenten. Hoffentlich hast du Bekannte, die dir mal ein Netzteil und ne GraKa leihen können.
Aber so wie du das beschrieben hast,
- Kontrollleuchte auf Mainboard ist an
- beim Einschalten fängt ein Lüfter anzudrehen -> die passiert nur wenn der Netzschalter umgelegt wurde
sieht es nach meiner Erfahrung so aus, dass das Board hinüber ist.
Viel Erfolg, Thomas
PS: Ich habe da gerade noch zwei Threads gefunden, die du dir mal ansehen solltest.
http://www.nickles.de/static_cache/538044388.html
http://www.nickles.de/static_cache/538433256.html
Angst... vielen Dank Thomas für deine Hilfe.
Mfg Marcus
Danke für die Re: Marcus. :-)
Aber ob ich dir wirklich helfen konnte, steht auf einem anderen Blatt. ... Aber manchmal helfen die besten Ratschläge nichts, wenn das Ding im Eimer ist. Ich weiß wovon ich rede...
Shit happens..
hab mir neue Technik zusammengestellt, was haltet ihr davon?
MAIN S775 ASUS P5B
1xPCEXx16, 3xPCEXx1, 3xPCI, 4xDDR2/800Mhz
5(1)xSATA300 1xUDMA GLAN 6(4)xUSB2.0 [18583]
CPU INTEL Pentium DualCore E2180 2.0G S775 BOX
BOX FSB800, 1MB Cache Allendale 65W
Virtualization Technologie, EMT64
RAM DDR2/800 2GB AENEON (am Ende insgesamt 4GB-Ram)
240pin, 800MHz, 128Mx8, CL5 [26697]
...
Die von Dir ausgewählten Komponenten sind nicht gerade aktueller Stand! Wenn Du ein Preislimit nennst und uns Dein Anwendungsprofil genauer beschreibst (insbesondere Spiele ja/nein), könnten wir Dir vermutlich bessere Alternativen nennen. Vielleicht brauchst Du ja ein Mainboard mit möglichst vielen PCI-Steckplätzen.
Das o. g. Problem-Motherbord ... hat es nun aufgeblähte/geplatzte/ausgelaufene Elkos?
rill
Beim Motherboard geht jetz auch die Kontrollleuchte nicht mehr, das ist schrott.
Naja mehr als 150€ möchte ich für Prozessor, Mainboard und RAM nicht ausgeben. Klar möchte ich auch spielen, es ist aber auch sehr wichtig das es ein 64Bit-Prozessor ist. Und ich brauch maximal drei PCI-Steckplätze (TV, NW und ein freier Platz).
Profil: - etwas spielen
- viel VMs
- Vista und XP als OS
- Bildbearbeitung und andere "Office-Tätigkeiten"
Graka hab ich meine alte noch, die reicht noch ein halbes Jahr in etwa.
MfG Marcus
Also ... PCI-Steckplatz für NW brauchst Du nicht, da jedes (halbwegs) aktuelle Motherboard 1 oder 2 NW-Anschlüsse onboard hat. Das P5B hat übrigens den mittlerweile veralteten P965 Chipsatz. Alle neueren Boards haben nur einen IDE-Anschluß (auch das P5B) - also nur 2 IDE-Geräte möglich. Das alte A8NE hatte 2 IDE-Ports - also 4 IDE-Geräte möglich. Je nachdem, welche und wieviel Laufwerke Du hast, kann jedes neue Motherboard bei der Übernahme alter Laufwerke Probleme bereiten bzw. weitere Kosten entstehen.
Dein altes Board war/ist im µATX-Format ... ist Dein PC-Gehäuse überhaupt für das größere ATX-Format (z. B. P5B) ausgelegt?
Da ich nicht spiele, kann ich immer sehr schlecht oder besser gar nicht einschätzen, welche Hardware für welche Spiele noch geeignet ist ... ich würde an Deiner Stelle die Frage noch einmal neu stellen, da Deine Problemstellung jetzt ja anders ist (neue Hardware) und hier jetzt in diesem Thread untergeht und ich Dir bei diesem Budget-Rahmen nicht wirklich weiterhelfen kann.
Hier war ja erst die Vermutung - Board defekt - wegen aufgeblähter/geplatzter/ausgelaufener Elkos ... obwohl das beschriebene Fehlerbild typisch für defekte Elkos ist, würde ich diesen Fehler nicht mehr in Betracht ziehen (Board ist zu neu). Bevor Du ein neues Board und weitere neue HW besorgst, würde ich noch einmal das Board und vor allem das Netzteil gründlicher unter die Lupe nehmen.
Du solltest einen CMOS-Reset (siehe Motherboard-Handbuch) durchführen und das Board mit Minimalkonfiguration in Betrieb nehmen: MoBo an Netzteil, Grafikkarte (ich weiß nicht, ob du Onboard-Grafik hast - dann diesen benutzen), RAM (bei mehreren RAM-Bausteinen nur ein Modul stecken , eventuell austauschen), Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen Fehler-Pieptöne) - keine weiteren Steckkarten und keinerlei Laufwerke! Eine intakte Konfiguration muß booten können und Du mußt das BIOS aufrufen können!
Da bei dem beschriebenen Fehlerbild auch ein Netzteilfehler in Frage kommen könnte, würde ich auch mal ein anderes NT ausprobieren (Ersatz-NT organisieren).
rill
ich habe nur SATA schnittstellen außer beim diskette-lw, und das mainboard ist defekt das weiß ich mittlerweile. die pci-stekpl. brauch ich für die nw-karte und tv-karte, ich will mit der nw-karte flaschenhälse vermeiden.
mfg marcus
Wenn Du mit NW-Karten normale 32 Bit PCI-Karten meinst, irrst Du aber. Onboard-Netzwerk ist bei aktuellen MoBos intern über PCIe angebunden und PCIe hat von Haus aus höhere Datenübertragungsraten. Nach meiner Kenntnis nähert man sich dem maximalen Durchsatz von 250MB/s bei PCIe auch eher an als die theoretischen 133MB/s bei PCI. Mit PCIe vergleichbare Durchsatzraten erreicht man nur mit NW-Karten für 64 Bit PCI-X-Steckplätze. Noch höhere Datenübertragungsraten erreicht man mit sehr teuren PCIe-NW-Karten mit mehr Lanes (z. B. PCIe x8) und mehr Eigenintelligenz/Speicher auf der NW-Karte.
rill
Oh, das würde ich aber nicht unterschreiben Rill.
Mein ASUS P4C800-E Deluxe ist genau 1/2-Jahr gelaufen. Am Abend heruntergefahren, am nächsten Morgen nix mehr. Symptome wie beim Marcus.
Nach dem Wechseln des Boards lief wieder alles, mit genau den gleichen Komponenten. ... Kein Gewitter in der Nacht. ...
Gruß, Thomas
Was für Probleme könnte es dann mit den Betriebssystemen geben? Ich meine das Lizenz ungültig ist etc. pp durch Graka- und Prozessorwechsel?
Ich glaube wegen der Lizenz musst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte damals ein genau baugleiches Board gewechselt. Das hat Win garnicht gemerkt, ist hochgefahren wie immer. Alles Andere blieb ja gleich. ..
Wenn du mehr Komponenten wechselst, musst du bei MS dein Win Ummelden. Damit erlischt die Lizenz deines alten Boards, und geht auf das neue über. Das Alte läuft e' nicht mehr, ist also kein Verlust.
Bis zu 3-Ummeldungen laufen idr. Problemlos. Wenn es mehr sind, muss man sich ggf. an den Support wenden.
Wie das dann im Einzelfall abgewickelt wird, hängt oft von dem ab, der am anderen Ende der Leitung sitzt.
Gruß, Thomas
Danke an alle für die gute Hilfe.
MfG Marcus