Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Mainboard >>MSI K7N2 Delta/ILSR

AltesCoon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

ich arbeite mit WIN XP prof SP3 (!) und benutze z. Zt. 2 Festplatten
mit dem Board. An jedem IDE-Steckplatz laufen je eine Festplatte und ein
DVD-Laufwerk, die Festplatten jeweils als Master.
Das Board hat einen weiteren Steckplatz: IDE3 ist ein 32-Bit Enhanced PCI IDE und Ultra DMA 66/100/133-Controller, der die Funktionen PIO Modus 0~5, Bus Master und Ultra DMA...bietet. Sie können daran 1 Festplatte....anschließen.
KANN ich also TATSÄCHLICH eine 3. Festplatte anschließen, um z. B. per Set-Top-Box live-tv zu kucken, bzw. dort Sendungen zu speichern und zu bearbeiten.
Ich denke dabei an eine 300 GB-Platte.
Es gibt auch noch 2 SATA-Steckplätze, aber damit kenne ich mich nun gar nicht aus. Ermöglichen sollen sie Raid, aber das brauch ich nicht.

Danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten.

uwe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 AltesCoon „Mainboard >>MSI K7N2 Delta/ILSR“
Optionen

Scheint so. Der dritte IDE Anschluss ist über den Promise 20376 Controller realisiert, welcher auch die beiden SATA Schnittstellen zur Verfügung stellt.

Es soll sogar möglich sein dort 2 IDE Laufwerke anzuschließen --->

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php?t-98609.html

mfg
chris

AltesCoon chrissv2 „Scheint so. Der dritte IDE Anschluss ist über den Promise 20376 Controller...“
Optionen

Erstmal schönen Dank, Chris für Deine Antwort und den Link.

Bevor ich mir eine Festplatte anschaffe, die ich dann schlimmstenfalls doch nicht gebrauchen kann,
hake ich aber lieber nochmal nach.
Die beiden Sata-Anschlüsse (Raid) lasse ich außen vor, zumal es sich um die mittlerweile wohl veralteten 150er
handelt (für den Fall, daß ich mal aufrüste).
IDE kann ich immer noch in älteren Kisten laufen lassen.

Für den 3. IDE-Anschluß finde ich keine Hinweise, außer eben diesen: Promise 20376 Controller.

Und das Raid-Handbuch bzw. die Software dafür hilft mir nicht weiter.

Daher noch einmal meine einfache Frage:

Kann ich so schwuppdich eine Festplatte an den 3. IDE-Anschluß anbinden und sie dann genauso einfach bedienen wie die anderen auch?

Schönen Feiertach weiterhin.

Uwe