Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

mainboard erkennt nur 2 ram karten

Roy Baron1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi bin ganz neu hier und hab schon eine frage also:

ich hab jetzt meinen neuen pc....ich hab auch schon das bios upgedatet auf die neuste version aber wenn ich alle 4 ram karten gleichzeitig im pc habe dann will der nicht mehr starten...bei 3 karten kommt er nach 6fachen rebooten und schweren fehlermeldungen auf den desktop und freezt dann auch gleich ein wenn ich etwas öffne...bei 2 karten funzt er normal...nun es is halt einfach blöde das ich nur 2gb ram habe statt 4gb...ich bin eigentlich ein totaler noob in dem gebiet...hoffentlich könnt ihr mir helfen...vielleicht muss ich ja was imi bios einstellen?? ach ja der pc ist marke eigenbau mit gigabyte motherboard g31 oder p31 bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher Q6600 prozessor und die ram karten sind alle von kingston...sie sind alle identisch.und die graka ist von ati bzw asus das ist eine 2600 xT glaub auch hd??

hoffentlich hilft euch das weiter
thx schon im voraus

mfg

bei Antwort benachrichtigen
REPI Roy Baron1 „mainboard erkennt nur 2 ram karten“
Optionen

Du meinst mit RAM-Karten sicher die Speicherriegel !?

Versuche doch mal im BIOS die Einstellung hinsichtlich der Spannungsversorgung der Riegel von Auto auf Manuell zu stellen.
Dann wählst Du die Spannung entsprechend der Spezifikation der RAM Bausteine.

Bei mir z.B. (Aeneon DDR2 800, jedoch Asus M2A-VM) ist als Spannung 1,8 V +-0,1 V angegeben. Richtig stabil laufen sie aber erst, wenn ich ihnen im Bios 2,1V anbiete.
Kann schon sein, dass ggf. Deine Netzteil etwas "unterspannig" ist. Mit der Einstellung "Auto" bootete der Rechner auch nur mit 2 Riegeln, mit 3 und 4 gar nicht.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Roy Baron1 REPI „Du meinst mit RAM-Karten sicher die Speicherriegel !? Versuche doch mal im BIOS...“
Optionen

hmm gute idee aber ich bin irgendwie zu dumm zum herausfinden wo ich das einstellen kann...ich hab mal die spannung auch raufgetan....bis auf +2volt oder so..bei +3 oder +4 volts wird die schrift so rosafarben weil sie dann angeblich eine kürzere lebenszeit haben...und wenn ich die spannung raufmache kommt immer so eine blöde warnung irgendwas von wegen die spannung ist nicht optimized oder so also optimiert....hab übrigens auch keinen ton...an was kann das liegen?? hab die boxen bei den kopfhörerbuchsen und hinten bei den anderen 6 buchsen eingesteckt aber nie kam ein ton...auch net mit den kopfhörern..es ist eine onboard audiokarte....

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Roy Baron1 „hmm gute idee aber ich bin irgendwie zu dumm zum herausfinden wo ich das...“
Optionen

Also jetzt kommt etwas was du sicher nicht gerne hören willst aber geh erstmal in eine Buchhandlung kauf dir ein gutes Buch und mach dich erstmal mit den Grundlagen vertraut. (Gibt da sehr gute von einem uns beiden bekannten Autor) Wenn du noch nicht mal in der lage bist die verwendeten Komponenten eindeutig zu identifizieren wird es nix mit der PC Bastelei. Dass du dich nicht "blind" im BIOS auskennst ist dafür auch inakzeptabel.

Das ist nur ein gutgemeinter Rat.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich saß auch nicht vor meinem 1. Rechner und wusste alles. Und das meiste weiss ich auch heut noch nicht ;-).

P.S. Du wolltest in das RAM nicht wirklich 4 Volt reinjagen oder ? Über 2,1 Volt würde mir langsam der Angstschweiss ausbrechen. Imho dürfte das RAM das nur ein paar Sekunden überleben. Gehen so hohe BIOS Einstellungen überhaupt ?


MfG




siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Roy Baron1 siggi12 „Also jetzt kommt etwas was du sicher nicht gerne hören willst aber geh erstmal...“
Optionen

ehm ja denke mal schon...ich bin mir einfach voll net mit diesem bios bekannt...und dann kommt noch der mist dass es alles so komisch erklärt ist...hätte zwar noch das handbuch....werd mal da schauen...aber es ist auch komisch wenn ich ja alle drinn habe erkennt er nur 2 karten...

bei Antwort benachrichtigen
REPI Roy Baron1 „ehm ja denke mal schon...ich bin mir einfach voll net mit diesem bios...“
Optionen

Hast Du 4 gleiche Speicherriegel oder sind es verschiedenen Fabrikate ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Roy Baron1 REPI „Hast Du 4 gleiche Speicherriegel oder sind es verschiedenen Fabrikate ?“
Optionen

sind alles die gleichen...ich kann sie beliebig austauschen...ist immer das gleiche

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Roy Baron1 „sind alles die gleichen...ich kann sie beliebig austauschen...ist immer das...“
Optionen

Welches Mainboard genau???

Das neueste Bios könnte da für Abhilfe sorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Roy Baron1 Alpha13 „Welches Mainboard genau??? Das neueste Bios könnte da für Abhilfe sorgen.“
Optionen

is ein gigabyte p31 ds3l mainboard...hab schon lange nen neuen bios drauf...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Roy Baron1 „is ein gigabyte p31 ds3l mainboard...hab schon lange nen neuen bios drauf...“
Optionen

Wirklich F9b drauf????
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2568

Sonst die DRAM Spannung im Bios auf 2,0-2,1V anheben!

bei Antwort benachrichtigen