Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Mainboard defekt?

elsienco1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab mal wieder nen PC zur Reperatur hier und möchte mich eigentlich nur absichern. Ich bekomme kein Bild mehr, d.h. der Rechner startet, geht kurz wieder aus, geht wieder an, aber es kommt kein Bild und kein BIOS-Signal (also Pieptöne oder so). Die GraKa hab ich getestet, die funktioniert, hab auch eine andere im kaputten Rechner probiert, hab auch eine PCI-GraKa probiert, ging auch nicht. BIOS-Batterie ist noch frisch.
Sieht für mich also wie ein defektes Mainboard aus, hab leider keins zum testen hier und muss eben wissen, ob ich ein Neues bestellen kann...
Es handelt sich um ein MB für P4, Sockel 478, müsste auch eins von Intel sein.

MfG el

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 elsienco1 „Mainboard defekt?“
Optionen

Ist das zufällig eins mit 865PE (evtl. von Asus), bei denen ist ganz gerne mal die Southbridge durchgebrannt, vor allem bei aktiviertem Hyperpath? Sonst kannst Du nur mal die Steckplätze, Kondensatoren und Spannungswandler auf sichtbare Defekte absuchen.
Ein krummer Fehler wäre noch ein falsch gesteckter Reset, der dann kurzgeschlossen ist, aber das schließe ich mal aus und ein BIOS-Reset wirst Du sicher auch schon gemacht haben.
Sieht wirklich nach einem neuen Board aus, aber dann mit Kühlkörperchen.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey elsienco1 „Mainboard defekt?“
Optionen

Hi,

im Prinzip schließe ich mich fakiauso an. Aber gerade wenn es ein ASUS sein sollte, das Laden von den Setup-Defaults ist oft nicht genug. Ich würde einen Bios-Reset mit Jumper empfehlen. Kapput machen kannst du da 'e nix mehr. ..

Dann würde ich die Strategie "Minimal" anwenden. D.h. ALLES, was nicht unbedingt nötig ist, erst mal KOMPLETT abklemmen. Alle Laufwerke, Saft und Datenleitung. Alle Karten, bis auf GraKa, sofern keine Onboard-GraKa vorhanden ist. Wenn mehrere Speicher Module, alle raus bis auf eines, dann evtl, wechseln.

Wenn nach einem Bios-Reset, und der Minimalbestückung mit verschiedenen Speichermodulen und verschiedenen GraKas das Bios nochnicht kommt, bleiben im Prinzip nur noch 2-Möglichkeiten. Das Board, oder das Netzteil.

Viel Erfolg, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 elsienco1 „Mainboard defekt?“
Optionen

Ich hatte mal so was Ähnliches: Alles blieb schwarz, kein BIOS, nichts. Austausch der Graka brachte nichts, Entfernen aller anderen Karten auch nichts, aber das Mainboard hatte Strom.

Die überraschende Lösung: Ein Memoryblock war defekt!

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen