Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Mainboard Batterie wechseln, gibt es veränderungen am Bios,

Fohlen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich die Mainboard Batterie wechsel,gibt es Veränderungen am Bios und sollte ich vorher Bios sicher,aber
mit welchen Tool. Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fohlen „Mainboard Batterie wechseln, gibt es veränderungen am Bios,“
Optionen

Durch das Herausnehmen der Mainboard-Batterie wird das BIOS auf Defaultwerte zurückgesetzt werden. Mit Tools, mit denen du deine gespeicherten Werte sichern und später wieder zurückspielen kannst, habe ich keinerlei Erfahrung - scheint aber zu gehen, z.B. hier: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/BIOS_Einstellungen_sichern

Hast du denn so viel am BIOS manuell verändert, dass es sich lohnen würde, das abzuspeichern? Ich würde ansonsten alle Einstellungen durchgehen und mir einige Notizen machen und diese Einstellungen später manuell wieder eingeben. Immer voraus gesetzt, dass es nicht zu viele sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Durch das Herausnehmen der Mainboard-Batterie wird das BIOS auf Defaultwerte...“
Optionen

Hallo,

je nach Bios- Version kann man jede einzelne Seite im/ vom Bios ausdrucken.
Geht das nicht dann, wie Olaf es schon erwähnte, einfach Notizen machen.
Oder die Seiten fotografieren, und die Bilder auf einen Stick speichern.
Ist sowieso ratsam, so kann man später bei einem eventuellen Fehler
das Bios kontrollieren, und wenn nötig zurückstellen.

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo, je nach Bios- Version kann man jede einzelne Seite im/ vom Bios...“
Optionen

Ja, so könnte man es natürlich auch machen - fotografieren oder ausdrucken - letztlich läuft das aber doch wieder auf eine Form von "Notizen machen" hinaus, d.h. schlussendlich muss man später doch wieder alles per Hand eingeben. So wie Thomas Krenn (siehe Link oben) sein Tool beschreibt, soll man aber tatsächlich die Einstellungen speichern und zurücksichern können:

Dieser Artikel beschreibt, wie man die Einstellungen des Mainboard BIOS speichern kann und nach einem BIOS Update des Mainboards oder auf anderen Mainboards des gleichen Typs wieder hochladen kann.

Wäre natürlich die eleganteste Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ja, so könnte man es natürlich auch machen - fotografieren oder ausdrucken -...“
Optionen

Stimmt, ist wirklich eleganter.

Ich bin aber altmodisch, die "Notizen" kommen bei mir immer direkt in das Manuel, - passend zum Mainboard. Und ab in das Regal damit ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen