Hallo ich habe ein Problem. Mein PC will nicht mehr hochfahren. Wenn ich den Power Schalter einschalte, dann zeigt mir die digitale Anzeige auf dem Mainboard den Fehlercode F.5 und es passiert nix beim Druecken der Starttaste oder Resettaste.
Leider ist dieser Code nicht im Manual des Boards aufgelistet. Ich weiss also nicht, was es bedeutet. Weiss vielleicht zufällig jemand, was F.5 beim AX8 bedeutet?
Eine Zeitlang half es, am Netztteil den Power Schalter ein paar Mal ein und auszu schlalten, dann sprang die Anzeige wieder auf 0.0 und man konnte hochfahren, aber jetzt geht das auch nicht mehr.
Keine Ahnung was das Problem ist. Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht, die CMos Batterie und den Speicher.
Der Rechner ist vorher 3 Jahre lang problemlos gelaufen. Vermutlich ein Mainboard Defekt?
PC Daten
Abit AX8 V1.0, AMD A64 3000+, RAM 2x 512MB G.E.I.L DDR500, 2 x Samsung 80GB RAID0, Saphhire ATI Radeon 800XL, Netzteil Enermax 485W
Danke für alle TipS!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät:
Kann grundsätzlich ein Netzteilproblem sein, zum Löschen des Fehlers ein anderes Netzteil verwenden, dann einschalten, ca. 30 sec warten , wieder ausschalten, wenn die POST-Codeanzeige erlischt, schnell wieder einschalten, das sollte die Fehleranzeige zurücksetzen, was Dir ja auch ein paar mal gelungen ist, siehe auch hier:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/237581-12-abit-post
http://forums.hexus.net/abit-care-hexus/86653-abit-postcode-f-5-a.html
Wenn das neue Netzteil nicht hilft, wird es wohl ein Mainboardtausch, da der Code F.5 nirgends gelistet ist, scheint aber was mit der Spannungsversorgung zu sein.
Hello, vielen Dank fuer die Hinweise!
Ich werde das heute abend ausprobieren und hoffentlich meine Daten von dem RAID0 System retten.
Da ich das Netzteil bereits getauscht habe, glaube ich dass es nur ein Mainboard Defekt sein kann. Die Kollegen in UK hatten das gleiche Problem.
Ich kaufe mir ein neues Board und das wird bestimmt kein Abit sein!
Beste Gruesse!
Die Daten kannst du bei Raid 0 definitiv vergessen, die lassen sich nur für teuer Geld vom nen professionellen Datenretter retten.
Eine kleine Chance ist da ein identisches neues Mainboard.
Raid 0 = Daten muß man als gelöscht betrachten!
danke für den Tip! ich kenne die Problematik beim Raid0 und habe deshalb alle paar Tage eine Datensicherung gemacht. Jetzt fehlen mir ein paar Fotos und Favoriten, halb so schlimm.
Leider hat der Indianertrick mit den 30 Sekunden warten nicht funktioniert. Die Anzeige F.5. geht nicht aus und bleibt auch nach 30 Minuten noch stehen. Ein und Ausschalten bringt nix, das Board ist defintiv tot.
Wie gesagt, einzige Chance ist dann ein identisches Mainboard.
Ein professioneller Datenretter ist speziell bei RAID 0 unbezahlbar.
nur zur Info: nach hundertmaligem ein und ausschalten hab ich es doch noch geschafft den PC noch mal zu booten.
Wie gesagt ich kauf mir kein Abit mehr.
nur zur Info: nach hundertmaligem ein und ausschalten, konnte ich den PC doch noch einmal hochfahren. Hab mir bereits ein neues Board mit AMDX2 Prozessor, DDR2RAM und neue GraKa bestellt. Aber wie gesagt: Kein Abit mehr!