Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

habe eine m810d v7.5c Motherboard und der rechner is lahm

feelMYenergy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe einen Rechner bekommen der anscheinend uralt ist und nochdazu ein Motherboard aus den Staaten hat der shit is.
Bezeichnung is M810D v7.5c
Habe bereits aus den vorhandenen 256gb arbeitsspeicher 1gig gemacht was eigentlich gut funktioniert.
Habe XP draufgeladen.
Aber er ist sooo lahm ... das macht keinen Spass.
Jetzt meinte jemand ich soll ihn "TAKTEN".
Aber ich habe erstens keine großartige Ahnung von Rechnern und zweitens wenn ich das machen könnte, wie mache ich das?
Kann man den den überhaupt takten?
In meiner CPU Auslastung sind meistens zumindestens 100% erreicht was es erklärt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke Euch!

Hugs EVREN

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feelMYenergy „habe eine m810d v7.5c Motherboard und der rechner is lahm“
Optionen

Hallo

Vermutlich hast Du nur einen relativ lahmen Prozessor (Duron oder so) auf dem Board sitzen, da nützt halt auch ein GB RAM nicht viel.
Falls Du dann noch das teil mit Chipsatzgrafik hast, zwickt sich diese auch noch ihren Speicher vom RAM.
Wenn es so über den Daumen das Board ist, was ich vermute (ein M810D direkt gibt es bei PCChips nicht in der Liste, aber die M810D sind alles SIS-Bretter), dann läuft maximal ein Athlon XP 2600+ mit 266MHz Frontsidebus auf dem Board.
Ein Ausbau auf den maximal möglichen Prozessor beschleinugt die Kiste zwar schon, aber SIS-Chipsätze sind eben nicht die Performanceriesen und ob der Einsatz im Verhältnis zur gewonnenen Leistung steht?
Die Dinger werden bei IehBäh so um die 50€ im Direktkauf gehandelt.

fakiauso

Alpha13 feelMYenergy „habe eine m810d v7.5c Motherboard und der rechner is lahm“
Optionen