Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Fragen zu einigen Anschlüssen auf meinem neuen P43-Mobo

fritschi2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe gerade mein neues mobo erhalten und hätte da ein paar fragen.

1. Internal Audio-Connector
Braucht man den heute noch? XP/Vista lesen doch digital aus. Wann bringt die erbindung des CD/DVD mit diesem Anschluß einen Vorteil?

2. HDMI_SPDIF Header
Der ist mir neu. Meine neue Grafikkarte HD3870 hat ja einen integrierten HS Audiocontroller. Verbindet man diesen mit dem Anschluß? Verwende ich jetzt den Audiocontroller auf dem Mobo ALC888 oder den von der Grafikkarte?

Jeder hinweis hilft mir weiter,

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Fragen zu einigen Anschlüssen auf meinem neuen P43-Mobo“
Optionen

1. Brauchst du nicht.

2. Der Audiocontroller auf der Grafikkarte ist ausscchließlich zur Übertragung der Audio Daten per HDMI zuständig.

Der muß und kann da nicht angeschlossen werden!

bei Antwort benachrichtigen
rill fritschi2 „Fragen zu einigen Anschlüssen auf meinem neuen P43-Mobo“
Optionen
Wann bringt die Verbindung des CD/DVD mit diesem Anschluß einen Vorteil?

Mir fällt nur ein, daß dies ein zusätzlicher, allgemein verwendbarer Line-In-Eingang ist, der z. B. auf ein (Eigenbau-) Slotblech mit 2 Cinchbuchsen geführt werden kann und somit einfach die Anschlußmöglichkeiten verbessert.

Als einzigen Vorteil beim Anschluß eines CD-/DVD-Laufwerks fällt mir nur ein, daß bei häufigem Musikhören dieses Hoch- und Runterjaulen bei sehr lauten Laufwerken bei digitaler Auslese wegfällt und das LW mit ruhiger Einfach-Speed das Audiosignal abliefert. Viele (wenn nicht gar die meisten) CD-/DVD-Laufwerke haben allerdings keinen Analogausgang mehr. Die Frage ist auch, welche Qualität ein vorhandener DA-Wandler im Laufwerk hat ...

Verwende ich jetzt den Audiocontroller auf dem Mobo ALC888 oder den von der Grafikkarte?

Als "Haupt-" Soundkarte sollte der Onboard-Sound verwendet werden. Die Soundchip-Lösung auf der Grafikkarte dient in erster Linie zur Bereitstellung von (digitalem) Audio auf dem HDMI-Anschluß. HDMI (zumindest nach den neueren Spezifikationen) hat ja Video und Audio auf einem Steckverbinder vereinigt.

HD-Audio auf der Grafikkarte erscheint im Gerätemanager als weiterer Soundchip und kann bei Bedarf für Aufnahme/Wiedergabe alternativ zum "richtigen" Onbordsound verwendet werden. Windows XP unterstützt aber immer nur eine aktivierte Hardware für Aufnahme/Wiedergabe (auch gemischt); bei VISTA weiß ich es jetzt nicht.

Manche Programme ermöglichen allerdings auch die parallele Nutzung von 2 oder mehr Soundkarten, z. B. das DJ-Programm BPM-Studio ermöglicht Abspielen eines Sounds (1. Soundkarte) und Vorhören (über Kopfhürer) eines 2. Sounds (2. Soundkarte). Dies ist aber nur mit ausgewählten Soundkarten/Soundchips möglich bzw. für alle Soundkarten müssen ASIO-Treiber vorliegen. ASIO ist bei Audio-/Recordingkarten üblich und erlaubt beliebiges Routen von Ein- und Ausgängen und beliebige Zuordnung von Ein-/Ausgängen für Aufnahme/Wiedergabe.


rill
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 rill „Neue Anschlüsse braucht das Land ...“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rill „Neue Anschlüsse braucht das Land ...“
Optionen

Zum Audioconnector noch soviel, der ist ja nicht nur für das Auslesen da, sondern über den werden Audiodaten direkt (analog) zur Soundkarte geschickt, und das ist auch bei XP/Vista möglich.
Es entfällt also der "Umweg" über Laufwerkskabel und Chipsatz.
Ob sich das bei den heutigen Rechnern noch in der Performance aus wirkt, glaube ich zwar nicht, aber ich würde das Audiokabel trotzdem lieber so anschließen, als alles über den Chipsatz zu jagen.
Und noch ergänzend zu Alpha13 und HDMI, das Ding brauchst Du dann per SPDIF-Kabel an die Graka anzuklemmen, wenn Du Audio von der Soundkarte über HDMI und dementsprechend die Grafikkarte auf einen Fernseher oder eine Stereoanlage donnern willst, ansonsten siehe oben.

bei Antwort benachrichtigen