Hallo Leute!
Wollte meinen alten AMD 3800+ Singlecore übertakten (939 CPU`s kann man sich ja heutzutage nicht mehr leisten) und höre überall dass man den "HT" auf 3 stellen soll. Hab nun mein komplettes BIOS durchsucht und kann keine Einstellung mit diesem Namen finden. Heißt die Einstellung irgendwie anders? Um euch einen Überblick zu verschaffen schreibe ich euch erstmal meine Hardware auf.
AMD Athlon64 3800+ mit Zalman CNPS7000 Kupfer
ASrock 939 Dual VSTA
2GB (4x512) Cosair XMS 400Mhz
HILFE!!! Und bitte nicht meckern, dass schon wieder Jemand etwas übers übertakten fragt ;)
Liebe Grüße, Heidi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
CPU - NB Link Speed auf 600MHz einstellen.
CPU - NB Link Speed = HTT-Takt.
Info:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Ist natürlich Unsinn, man sollte den HTT-Takt mit 1000 MHz = LDT-Multiplikator 5x oder 800 MHz = LDT-Multiplikator 4x fahren (wenn man übertakten will).
Übertakten läuft da ausschließlich über den Processor Multiplier und dazu mußt du schon ne CPU mit freiem Multiplier haben.
Ist halt kein Übertakter Board!
Deine CPU hat AFAIK keinen freien Multiplier und so ist da nix mit Übertakten.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397
kenne aber dein bios, bzw board nicht.
möglich das du NICHT alles manuell einstellen kannst...
gruss sentor
Schön dass ihr mir so schnell geantwortet habt!!!
Also irgendwie verstehe ich nur Bahnhof bei den ganzen Abkürzungen, ist mein HT nun richtig eingestellt?
Hab mal einen Versuch gemacht, jedoch überschreitet der HT laut Alphas schönem Rechner jetzt die 1000er Marke.
210 x 12 = 2520
Jetzt müsste der HT bei 1050 sein was ja wiederum 50 zuviel sind.
Ist es nicht möglich den Prozzi um mindestens 200Mhz zu übertakten?
Hat denn keiner dieses Board und etwas Erfahrung im übertakten mit diesem?
Gruß, Heidi
Laut CPUZ ist der HT bei 840,3. Ist doch unter 1000, also kann ich noch ordentlich, oder? Muss ich eigentlich meine Speicher auf 333 einstellen? Sind doch gute rams von Cosair.
Helft mir doch mal bitte!!!!!
Möchte ja nur wissen ob ich alles richtig mache!
2580Mhz (standart ist 2400) 12 x 215
HT Link 860
FSB:DRAM= 15
DRAM Frequency = 172
Hab jetzt Prime95 auf torture Test eine Stunde ohne Fehler laufen lassen und die CPU Temperatur ging dabei nie über 44°C.
Sind die Werte okay?
Oder müssen die Rams schneller laufen?
WARTE AUF ANTWORT!! (hoffentlich nicht vergeblich)
Geduld, junger Padawan! ;-)
ich selbst hab nen amd64 3200+ auf nem asrock dual-sata2 mit 4x512mb ddr400 von 2 auf 2,5ghz übertaktet. nur mal zum vergleich, was möglich ist.
so bin ich vorgegangen (ich übernehm absolut keine garantie, dass das bei dir funzt. deine garantieansprüche isnd hin. dabei kann dir das ding auch um die ohren fliegen, wenn du dich nicht vorsiehst usw.).
cool n quiete abschalten
CPU - NB Link Speed auf 600MHz
VCore auf 1,45v (weiß grad gar nicht, wie viel normalerweise ein 3800+ bekommt/verträgt)
ram-takt auf 333mhz
fsb auf 250mhz
- dadurch wird die cpu-nb link speed wieder hoch geschraubt
- dadurch wird der ram auch wieder höher getaktet
- dadurch wird die cpu übertaktet und braucht mehr strom (daher vcore erhöhen, sonst wirds instabil!)
hab das ganz bis 230mhz (fsb) in 10mhz-schritten gemacht, dann in 5mhz schritten. das ganze immer wieder mit prime testen.
zudem sehr hilfreich: rm-clock. damit kannst du cool n quiete praktisch manuell wieder einschalten, vcores für jeden takt anpassen etc.
bevor du selbst los legst, informiere dich mal, was die ganzen teiler angeht (was bewirkt die erhöhung des fsb, was hängt damit zusammen usw.), umrechnungen etc.
um nen bisschen recherche wirst du nicht rum kommen...
viel erfolg!
Vielen Dank!
Aber ist meine Rechnung nicht gut???
So "Wolle0307", brauche jetzt deinen Rat!!!!!
Hab jetzt deine Anleiung Schritt für Schritt abgearbeitet und weiss nicht wie weit ich noch gehen kann. Ich weiss ja dass du mir nichts garantieren kannst und so, aber sieh dir mal bitte meine jetzigen Werte an und sag mir doch mal ob da noch was geht.
2641 Mhz (12 x 220)
HT 660
nach 4 Stunden Prime95 durchschnittlich 46°C (keine Fehler)
Du sagtest doch ich sollte den Vcore auf 1,45V stellen, Hab ich gemacht aber das ist auch schon die höchste Stufe die ich anwählen kann.
na ja, die sollte es auch sein (ist bei mir nicht anders). obwohls mich grad wundert, dass der 3800+ nicht mehr spannung bekommt als ein 3200+.
wie dem auch sei...
also ich denke, wenn du es richtig anstellst (siehe anderer thread --> speichertimings!), sollte da noch einiges mehr drin sein. manch einer hat mit seinem 3800+ auch schon an der 3ghz grenze gekratzt. musste halt mal vorsichtig ausprobieren...
hast du das rmclock-tool schon mal angeschaut?
SCHÖN, dass mir auch mal Jemand antwortet!!!!!
Hab nur irgendwie das Gefühl dass mein Zalman nicht mehr wirklich ausreicht. Ohne den Vcore anzuheben, hatte ich nach 10 Sekunden fehler bei Prime, scheint so jetzt ganz gut zu laufen. Kommt mir nur etwas komisch vor dass meine Temperatur zwischen 29 und 38°C schwankt obwohl keine Programme geöffnet sind.
Ist der HT nicht extrem niedrich eingestellt???
mach dir keinen kopf was den ht betrifft. der hat keinen einfluss auf die performance. ist mehr sowas wie nen teiler... musste ma in den angegeben links nachgucken (möglicherweise im anderen thread).
am rande: satzzeichen sind keine rudeltiere. ;-)
Scherzkeks!!! ;) Was ist das denn wieder für`n Spruch???
Kann die CPU beim übertakten eigentlich auch an etwas anderen ausser der temperatur verrecken???
ACHSO!!!
Hast du schon mal was davon gehört das Gehäuse des Prozessors zu entfernen??? Hab mal was gelesen, finde aber irgenwie den Artikel nicht mehr. Die Sache soll wohl einige °C gut machen. Da mir der Prozzi eigentlich egal ist und bei Ebay nur knapp 30€ kostet würde ich das gern mal ausprobieren, bräuchte nur ne gute Anleitung.
dann such dir eine mit google. ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wovon du redest... du kannst natürlich die seitentüre auflassen... aber das gehäuse vom prozessor? klingt seltsam...
Der Prozessor ist doch mit einer Alu Kappe abgeschirmt, diese kann man entfernen wodurch der Prozessor etwas kühler wird.
So sollte das dann aussehen: http://img63.imageshack.us/img63/3003/dsc002967yh.th.jpg
Heatspreader heisst das Teil
nur zu... reiß deine cpu auseinander... poste dann mal bitte die bilder von deinem chirurgischen eingriff. wollte schon immer mal wissen, wie so ein teil von innen ausseiht. und tut dir selbst nen gefallen. kauf dir die neue cpu danach nicht wieder bei ebay. ;-)
im ernst: haste schonmal überlegt, wo dann der eigentliche kühlkörper draufliegen soll? und wie das mit der wlp funktionieren soll und überhaupt... ach, mach doch was du willst... :-p
Warum bistn da gleich so angepisst?
Natürlich liegt der Kühlkörper dann auf dem eigentlichen Kern, wie bei der Athlon XP Serie!
Es gibt viele die berichten dass es mindestens 5-10°C bringt.
Sieh dir einfach mal das an.
http://board.gulli.com/thread/535303-amd-64-san-diego-3700--heatspreader-entfernen-zur-besseren-khlung/
Wie kann ich hier von meiner Festplatte aus Bilder raufladen?
So, hab jezt meinen "Deckel" einfach mal runtergerissen. Ist gar nicht so schwer und dauert auch nur ca. 3 Minuten. Ich habe es natürlich erstmal an einen 3500+ den noch rumliegen hatte ausprobiert. Jetzt dürften die Temperaturen um einiges besser sein da die WLP zwischen Kern und Headspreader total ausgetrocknet war und jetzt hat der Kern sofort kontakt zum eigentlichen Kühler. Da der Headspreader gut 2mm dick ist muss man auch den Kühler modifizieren, in meinem Fall brauche ich da nur die beiden Standschrauben für den Zalman am Schleifbock kürzen. Beim Retention Modul braucht man nur die Standfüsse die auf dem Board sitzen kürzen.