Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Fehlermeldung beim Hochfahren Win XP

audiotto / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein anderes Mainboard eingebaut und alles lief ganz gut.
Nun habe ich mir einiege Bios Einstellungen vorsichtshalber abgeschrieben, bin aber vorzeitig aus dem Bios gegangen, weil ich weg mußte. Beim wieder-einschalten dann, bekam ich die Meldung: CPU Fan isn`t running !
Shutdown now ? (y / n ) und abwechselnd einen hohen und Tiefen Ton (Piepen) im Interval fortwährend.
Wenn ich dann ( n ) und Enter drücke, fährt er normal hoch, nur wenn ich erneut einschalte,-- das Gleiche wieder.
AMIBIOS NEW SETUP ULITI - VERSION 3.31a
evtl. kann mir auch jemand die Optimalen Einstellungen senden.
Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audiotto „Fehlermeldung beim Hochfahren Win XP“
Optionen

Welches Mainboard?

CMOS-Clear per Jumper machen.

audiotto Alpha13 „Welches Mainboard? CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Hallo
Es ist ein gebr. Board von der Werkstatt, darauf steht:
VIA KT 3 Ultra MS_6380 E VER: 1.0 MSI DDR
23,5 x 30,5 cm

ist das OK ?

an die Jumper wil ich nicht rangehen, denn ich weiß nicht, wie das BIOS dann optimal eingestellt wird. Habe auch kein Handbuch.
Danke und
Gru0 otto

Alpha13 audiotto „Hallo Es ist ein gebr. Board von der Werkstatt, darauf steht: VIA KT 3 Ultra...“
Optionen

Das ist ein KT3 Ultra2 und hier steht alles drin:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=497

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da definitiv angesagt!

audiotto Alpha13 „Das ist ein KT3 Ultra2 und hier steht alles drin:...“
Optionen

Danke, ist ne Guta Seite
Muß ich mich mal durchwurschteln, denn in Detscher Sprache habe ich das nicht gefunden und nun Extra Englisch lernen :)
Finde ich dort, wie das BIOS eingestellt wird ?
Es wird ja trotsdem gewarnt und sicher wird hier immer Fachwissen vorausgesetzt, von dem ich zu wenig verstehe, wenn mir nicht Schritt für Schritt....usw. bin eben trotz Jahre, Azubi auf dem PC. Es reicht, dass ich mein Auto und vieles andere reparieren kann, aber alles kann man nicht lernen.
Nun könnte man ja sagen, wenn du keine Ahnung hast, bring das Ding in die werkstatt, dafür gibt es die und die wollen leben !
Natürlich wie auch Waschmaschienen oder Fernsehfritzen, die laut Medienberichte, bscheißen was das Zeug hält.
Wer Kohle hat, kauft sich einfach einen Neuen, und die Wirtschaft lebt, nur was haben wir davon ?
aber es gibt ja noch Foren !

audiotto Alpha13 „Das ist ein KT3 Ultra2 und hier steht alles drin:...“
Optionen

das ist für Kenner alles leicht gesagt und auf dieser Seite ist alles in englisch, habe ich nie gelernt :)
es ist auch die Version 1.3
Ich habe die 1.0
Weiß auch nicht wie das installiert wird, ohne Schaden zu machen
und die Einstellung für das BIOS fehlt mir auch.

SmallAl audiotto „Fehlermeldung beim Hochfahren Win XP“
Optionen

entweder hast Du nicht den richtigen Lüfter angeschlossen - offensichtlich enötigt dein Mainboard ein Tachosignal, oder nicht an der richtigen Buchse, oder der Lüfter läuft nicht ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
audiotto SmallAl „DER CPU Lüfter läuft nicht !!!“
Optionen

Hallo und Danke für den Tip
Den Lüfter, davon gehe ich aus, hat die Werkstatt angeschlossen
und somit wohl richtig, denn 2 Tage lief das Ding ja ok und ist normal hochgefahren.
Erst wo ich mir das BIOS abgeschrieben habe und vorzeitig rausgegangen bin, stellte sich dieser Fehler ein.
CPU Fan isn`t running ! Shutdown now ? (Y/N)
drücke ich N fährt er normal hoch.
Ich vermute, ich habe was verstellt oder falsch angeklickt.
Vielen Dank

cscherwinski audiotto „Hallo und Danke für den Tip Den Lüfter, davon gehe ich aus, hat die Werkstatt...“
Optionen

Hallo auditto,
Du kannst im BIOS die Alarme deaktivieren, aber bitte vorher prüfen (Kiste aufschrauben und reinschauen) ob der Lüfter wirklich läuft!
Nach Deaktivieren der Alarme ist dann Ruhe, aber ist auch riskant, eben weil Du bei Fehlern nicht mehr gewarnt wirst.

Viel Erfolg wünscht Christian
audiotto cscherwinski „Hallo auditto, Du kannst im BIOS die Alarme deaktivieren, aber bitte vorher...“
Optionen

Hallo
Die Kiste ist auf und beide Lüfter laufen.
Das Problem ist, er fährt nicht hoch, bleibt bei dieser Meldung stehen und erst wenn ich N drücke, fährt er hoch.
und wie kann das BIOS Optimal eingestellt erden ?
Danke