Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Fehler bei K7N2- Maiboard

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen PC, bei dem ich mit nichts mehr ins BIOS komme.
Der Besitzer teilte mir mit, der PC (AMD 2200) lief bis zuletzt tadellos.
Er habe, da er RAMs mit FSB 400 drinnen hat, nur einmal versuchsweise die Frequenz im BIOS von 166 auf 200MHz angehoben.
Resultat: Der PC kommt nicht einmal mehr ins BIOS.
Ich habe schon die Batterie entnommen und zusätzlich den "JBAT1"- Jumper 1 Stunde lang auf "Clear Data" gesetzt - erfolglos.
Ich schalte ein, der Prozessorlüfter läuft hoch - weiter nichts.
Kein Ton - kein Signal.
Ist Euch ein solcher Fehler bekannt? Ich kann mir nicht vorstellen, das mit dem bloßen Umstellen von 166 auf 200MHz etwas zerstört wurde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Fehler bei K7N2- Maiboard“
Optionen

Ich hab ein deutsches Manual gefunden - da ist genau dieser Fehler beschrieben.
Beim Absturz nach einem Übertaktungsversuch muß der Jumper J10 auf "Sicherheitsmodus" umgesetzt werden.
Hab ich gemacht - alles wieder ok.
Sowas hab ich noch nirgendwo gesehen, ehrlich!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Gerd6 jueki „Ich hab ein deutsches Manual gefunden - da ist genau dieser Fehler beschrieben....“
Optionen

hast Du ganz sicher gesehen, aber nicht beachtet oder wieder vergessen

http://www.nickles.de/static_cache/538127177.html

Ist tats. eine (beschissene) Eigenschaft des K7N2 und ich möchte nicht wissen, wieviele davon genau deswegen auf dem Schrott gelandet sind oder mit neuen BIOS-Bausteinen versehen wurden.

Naja, läuft ja wohl wieder bei Dir, gut so. An RTFM ist schon was dran ;-)

Gruß
Gerd

jueki Gerd6 „hast Du ganz sicher gesehen, aber nicht beachtet oder wieder vergessen...“
Optionen

Ja, Gerd - wenn das RTF"M" in Deutsch ist, dann klappt das oft.
Der Link von Dir...
**ganz kleinmach, Ohren hängen lass, schuldbewußt guck...
Ich hab gesucht, aber der Suchbegriff "K7N2 Fehler" brachte 1480 Einträge...
Da dachte ich, hier fragen geht schneller.

Übrigens: Wenn ich da nicht selbst darauf gekommen wäre und auch keine Antwort erhalten hätte - ich hab schon nachgeschaut, ob mein Test- Prozessor noch ordentlich eingepackt vorhanden ist.
Das hätte sicher nichts gebracht - naja, da wären meine Gedanken auch so in die Richtung "ein Neues muß her" gegangen!

Jürgen

weka1 jueki „Ja, Gerd - wenn das RTF M in Deutsch ist, dann klappt das oft. Der Link von...“
Optionen

Hallo,
ich habe auch so ein Bord auf einen Rechner ( K7N2 Delta L).
Meines Wissens geht 200 Mhz nur mit dem Barthon oder den M-AMD´s,die bekanntlich keinen festen Multiplikator haben.
Falls ich da irre, bin ich für neue Fakten dankbar.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !