Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Dell Dimension 8300 FM: pxe-e61 media test failure, check cable

timeline9000 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf meine Dell win xp aufspielen. Habe vorher die Platte vollständig von Daten bereinigt (dbl-shredder)
jetzt bekomme ich die o.g Meldung andauernd beim neustart angezeigt. habe schon diverse Bootreihenfolgen geändert, aber ohne erfolg.
wollte das bios reset machen, aber finde die stelle nicht, wo ich das ausführen könnte.
Kann mir bitte einer weiterhelfen?????

bei Antwort benachrichtigen
Borlander timeline9000 „Dell Dimension 8300 FM: pxe-e61 media test failure, check cable“
Optionen

Das Kürtzel PXE steht im Zusammenhang mit Netzwerkboot. Ist denn booten über LAN bei Dir mit als Bootoption angegeben? Wenn ja: ist ein LAN-Kabel angeschlossen?

Schreib doch mal welche Bootquellen bei Dir derzeit angegeben sind und in welcher Reihenfolge...

timeline9000 Borlander „Das Kürtzel PXE steht im Zusammenhang mit Netzwerkboot. Ist denn booten über...“
Optionen

Nein, ich habe kein LAN Kabel angeschlossen. In der Boot Sequence steht wie folgt die Reihenfolge:
1. IDE CD-Rom Device
2. Diskette Drive
3. hard Disk Drive c:
4 MBA v3.1.29 slot 208

Ich habe nichts dergleichen, booten über Netzwerk im Bios aktivert.

Borlander timeline9000 „Nein, ich habe kein LAN Kabel angeschlossen. In der Boot Sequence steht wie...“
Optionen
MBA v3.1.29 slot 208
Das könnte womöglich die NIC sein. Nimm den Eintrag doch mal raus. Nach der Installation solltest Du 3. hard Disk Drive c: an erste Stelle setzen. Btw.: Hattest Du denn schon eine bootfähige Setup-CD eingelegt? Dann würdest Du wahrscheinlich auch keine Meldung bekommen...

Gruß
Borlander

Btw.: Fachfragen bitte ausschließlich über das Forum. Da können dann auch andere mitlesen und mithelfen.
timeline9000 Borlander „ Das könnte womöglich die NIC sein. Nimm den Eintrag doch mal raus. Nach der...“
Optionen

Das habe ich auch schon gemacht. Ich habe den o.g. Eintrag disabled Ich bekomme dann bei neustart die andauernde Meldung " strike F1 to retry boot, F2 for setup utility.
Ich habe hier mehrere Bootfähige cd's im falle das mal eine nicht funktioniert. Leider hat das auch nicht geklappt.

Borlander timeline9000 „Das habe ich auch schon gemacht. Ich habe den o.g. Eintrag disabled Ich bekomme...“
Optionen

Hast Du es demnach also noch gar nicht geschafft das System von CD zu booten?

Alpha13 timeline9000 „Nein, ich habe kein LAN Kabel angeschlossen. In der Boot Sequence steht wie...“
Optionen

MBA (Managed PC Boot Agent) = MBA-Boot-ROM der Netzwerkkarte.

Den Network Interface Controller würde Ich da im Integrated Devices Menü auf off stellen.

timeline9000 Alpha13 „MBA Managed PC Boot Agent MBA-Boot-ROM der Netzwerkkarte. Den Network Interface...“
Optionen

den NIC habe ich auf off gestellt, leider hat sich nichts geändert. Ziemlich hartnäckige Angelegenheit...

Alpha13 timeline9000 „Dell Dimension 8300 FM: pxe-e61 media test failure, check cable“
Optionen

Clearing Forgotten Passwords
CAUTION: Before you begin any of the procedures in this section, follow the safety instructions in your Owner's Manual.

If you forget your user or setup password, you cannot operate your computer or change settings in the system setup program until you clear the forgotten password(s).
NOTICE: This process erases both the system and setup passwords.

1. Shut down the computer through the Start menu.

NOTICE: To disconnect a network cable, first unplug the cable from your computer, and then unplug it from the network wall jack.

2. Turn off any attached devices and disconnect them from their electrical outlets.

3. Disconnect the computer power cable from the wall outlet, and then press the power button to ground the system board.

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim8300/sm/syssetup.htm#1104309

So macht man da einen "bios reset", einfach das Stromkabel ziehen und länger den Power Knopf drücken.

timeline9000 Alpha13 „Clearing Forgotten Passwords CAUTION: Before you begin any of the procedures in...“
Optionen

@alpha13

das hat leider auch nichts gebracht (Stromkabel ziehen und Power Knopf drücken).
Bin mit meinen Latein jetzt echt am Ende. :-(

Alpha13 timeline9000 „@alpha13 das hat leider auch nichts gebracht Stromkabel ziehen und Power Knopf...“
Optionen

Auf dem Board befindet sich ne Biosbatterie, die länger entfernen:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim8300/sm/techov.htm#1102286

Übrigens hatte Ich da nicht genau geguckt, die Anleitung für ein CMOS-Clear geht natürlich noch weiter (hatte mich auch schon gewundert):
4. Open the computer cover.

5. Locate jumper PSWD on the system board and remove the jumper plug.

6. Close the computer cover, plug your computer into an electrical outlet, and turn on the computer.

The existing password(s) will be erased.

7. Shut down the computer.

NOTICE: To disconnect a network cable, first unplug the cable from your computer, and then unplug it from the network wall jack.

8. Turn off any attached devices and disconnect them from their electrical outlets.

9. Disconnect the computer power cable from the wall outlet, and then press the power button to ground the system board.

10. Open the computer cover.

11. Reconnect the jumper plug to jumper PSWD on the system board.

12. Close the computer cover.

Den schwarzen Jumper (PSWD) entfernen, Kiste ein und ausschalten und dann den Jumper wieder setzen.

Ein CMOS-Clear per Jumper ist immer besser als nur die Biosbatterie länger zu entfernen.

Das Bios ist zurück gesetzt, wenn Datum und Zeit zurück gesetzt sind.

Außerdem im Bios System Security Menü, deny und accept für PXE BIS Default Policy probieren.

fbe timeline9000 „Dell Dimension 8300 FM: pxe-e61 media test failure, check cable“
Optionen

...check cable... hast Du das schon gemacht?
fbe