Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

crossfire mainboard?

normalo_04 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich möchte meinen fehlkauf vom letzten jahr wieder ausbügeln und diesmal stück für stück vor gehen. bis jetzt habe ich dafür:
graka: ge cube ati 1950 pro mit 512 mb,
nt mit 550 watt,
dvd brenner mit lightscribe,
2 gb 667er ram ( 2 riegel, können getauscht werden)
soundkarte: herkules game theater pro 7.1 ( will ich auf jeden fall behalten)
win xp prof. mit sp2,
floppy,
250 gb hdd s ata,
arctic - cooling freecer 7 pro, sockel 775,
mobo : as rock conroe 945-dvi ( soll ausgetauscht werden)
cpu: intel core duo 2 x 3,4 ghz (kein core 2 duo, soll ausgetauscht werden )
tower sollte es gerne dieser werden :NZXT Apollo Gehäuse Midi silber.

nun meine frage:
ich möchte ein mobo haben das crossfire anbietet um eine zweite 1950er graka zu installieren und das auch sonst erstmal zukunftssicher ist. da ich nicht weiss welches board das alles bietet, frage ich euch. und welche cpu würdet ihr mir empfehlen? der rechner ist hauptsächlich zum spielen und zum surfen im net gedacht.

vielen dank im voraus

gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 normalo_04 „crossfire mainboard?“
Optionen

mh...
Normalerweise lohnt sich der Betrieb zweier Grakas eher selten, außer vielleicht bei 2048x1536 Pixeln und 32facher Kantenglättung, aber auch nur mit den teuersten Modellen. Eine aktuelle High-end-Karte ist als Single schneller als 2 Mid-range- oder 2 veraltete Karten, außerdem steigt der Stromverbrauch ins Exorbitante.

Tipp:

bis 200€ HD3870
ab 200€ 8800GT
ab 300€ 8800GTX

Mainboard: ab 80€ mit P35 Chipsatz von Asus oder Gigabyte

Deine Karte verfügt nämlich weder über Unified Shader, noch DirectX10/10.1 bzw. SM4.0/4.1!

CPUs gibt es in verschiedenen Preisklassen (Core2Duo beginnt bei 2x2,2GHz (110€) und geht bis ca 210€, Core2Quad startet ab 4x2,4GHz (220€)). Beim Tausch der CPU könntest du eigentlich auch an höheren RAM denken, z.B. 800 oder 1066MHz, sonst hast du da einen Flaschenhals.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 normalo_04 „crossfire mainboard?“
Optionen

Zwei Karten im Crossfireverband arbeiten auch nicht ganz reibungslos bei allen Spielen.

Informiere dich erstmal genau bevor es der nächste Fehlkauf wird.

Eine gute Graka ist auf alle Fälle die stabilere Lösung.

MSI ist bei Mainbords auch nicht schlecht.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
@Melzer1 siggi12 „Zwei Karten im Crossfireverband arbeiten auch nicht ganz reibungslos bei allen...“
Optionen

MSI ist bei Mainbords auch nicht schlecht.

Dachte ich auch mal.Ich nehm nur noch Asus im moment das Asus Striker Extreme S775 NF680I-SL.
Bestes MB aller zeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 @Melzer1 „MSI ist bei Mainbords auch nicht schlecht. Dachte ich auch mal.Ich nehm nur noch...“
Optionen

Aber auch nir für SLI-Lösungen...
Ich empfehle gerne das Gigabyte P35 DS3
--> günstig, modern + gute Qualität, top Preis-Leistungs-Verhältnis und ich denke es muss sich vom technischen her keineswegs hinter 200€-Konkurrenten verstecken!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
@Melzer1 Tommy22 „Aber auch nir für SLI-Lösungen... Ich empfehle gerne das Gigabyte P35 DS3 --...“
Optionen

Aber auch nir für SLI-Lösungen... Warum aber auch nur?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 @Melzer1 „Aber auch nir für SLI-Lösungen... Warum aber auch nur?“
Optionen

Weil ich denke, dass ein Intel-Chipsatz die beste Wahl für einen Intel-Prozessor ist. Chipsatz und CPU aus einem Haus, ich denke, Intel ist so in der Lage, die Chips ihren Prozessoren entsprechend zu entwickeln, denn wer kennt die CPUs besser als der eigene Hersteller?!

Außerdem kostet das Striker Extreme mindestens 206€, das DS3 80€ und das ASUS P5K Pro 90€. Letztere unterscheiden sich vom Striker aber nur durch den zusätzlichen PCIe-Slot bzw. dem Chipsatz. Wozu also mehr als 100€ Preisaufschlag?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Tommy22 „Weil ich denke, dass ein Intel-Chipsatz die beste Wahl für einen...“
Optionen

Da gebe ich Tommy recht, wer für ein Core2-System einen Nforce-Chipsatz wählt ist aber auch selber schuld. Ausser dem SLI-Betrieb gibt es nicht einen Grund einen heissen Nfurz-Chipsatz zu bevorzugen.
Ich würde die 1950PRO verkaufen und stattdessen eine einzelne GeForce 8800GT oder eine Radeon HD3870 mit einem guten Intel P35 Mainboard kaufen. Wenn du auch noch einen neuen Prozessor brauchst holst du dir noch einen C2D E6750 oder je nach Budget direkt einen Q6600 (empfehlenswerte Quad-Core CPU) dazu. Das wird dann bestimmt kein Fehlkauf sein... ;o)

könntest du eigentlich auch an höheren RAM denken, z.B. 800 oder 1066MHz, sonst hast du da einen Flaschenhals
Auch die aktuellen FSB1333-CPUS benötigen nicht mehr als DDR2-667 Speicher, ich würde den RAM daher behalten. Die Mehrinvestition in schnelleren RAM wird sich in keinem Fall lohnen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Tommy22 „Weil ich denke, dass ein Intel-Chipsatz die beste Wahl für einen...“
Optionen

hi zusammen,
jetzt habe ich echt 6,5 std. im net und bei ebay geschaut und mal einen ganz neuen rechner zusammen gestellt, folgende komponenten wären von interesse. frage ist, ist der pc so lauffähig und passen die teile alle zusammen?

mobo: Gigabyte GA-P35-DS4 120€
cpu: Intel® Core 2 Quad Q6600 4x 2400 MHz / 775 Sockel / 95W 215€
graka: PowerColor ATI Radeon HD 3870 512MB GDDR4 2x DVI HD3870 220€
ram: geil ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ca.100 €
tower: APlus CS-Twin Engine Silber XClio 3 A+ Modding Gehäuse 100€
hdd: Samsung HD403LJ, 400GB, HDD 3.5", 7200 U/min,SATA2,16MB 83 €
kühler cpu: Asus Arctic Square Multi-Sockel CPU Kühler Cooler blau 35€
nt: 600 Watt XILENCE Netzteil 135mm SLI 2 x PCIE 4 x SATA 62€
dvd brenner :LiteOn LH-20A1H-487C Intern Lightscribe DVD Brenner 45€
komplett -------------------------------------
970€
wenn ich meinen jetzigen rechner verkaufe, was könnte der bringen?
das wäre er:

1 miditower schwarz mit window kit
mobo: asrock conroe 945-dvi
cpu: intel core duo 2x 3,4 ghz
cpu kühler: arctik cooling freezer 7 pro
ram : 2x 1gb ram 667er
graka: ge cube 1950 mit 512 mb ram, 2 wochen alt,
hdd: 250gb , marke muss ich noch nachschauen,
dvd brenner mit lightscribe,
floppy,

wäre ein preis zwischen 400 und 500 € zuviel?

dann könnte ich mir die neuen teile ca. zum 1.5. bestellen. sind bis dahin ja auch vielleicht ein bischen günstiger.

gruß

normalo





ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „hi zusammen, jetzt habe ich echt 6,5 std. im net und bei ebay geschaut und mal...“
Optionen

hey normalo

es handelt sich bei deinem intel core duo 2x 3,4 ghz keinesfalls um ein Core Duo oder Core 2 Duo sondern um einen alten Pentium 4 D


zu deiner Zugzusammenstellung

die CPU ist schlichtweg überdimensioniert ein höher getakteter Core 2 Duo bringt wesentlich mehr, obwohl man bei dem Preis eigentlich nichts sagen kann
der Arbeitsspeicher ist mehr als nur überteuert, 2 GB DDR2 800 gibt es für weniger als die Hälfte
600 Watt Netzteil? brauchst du das wirklich?

sonst habe ich wenig einzuwenden, DVD Brenner ist DVD Brenner und das Gehäuse ist Geschmackssache

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „hey normalo es handelt sich bei deinem keinesfalls um ein Core Duo oder Core 2...“
Optionen

hi chriss,
habe dir mal die daten meiner cpu ausgedruckt.


Taktfrequenz 2x 3400 MHz
Level 1 Cache 2x 16 KB
Level 2 Cache 2x 2048 KB
Befehlssätze MMX, SSE3, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine, EM64T
Bustakt 800 MHz (Quadpumped)
Prozessorkern Presler
Bemerkung "Presler" 65nm Dual Core CPU
max. Leistungsaufnahme 101.4 Watt
Core Spannung 1.3 Volt
I/O Spannung 3.3 Volt
Bauform FC-LGA4
Sockel 775

das alter der cpu ist 10 monate.

ram speicher hastdu natürlich recht. habe mich vertippt. das ist der preis für 4 gb arbeitsspeicher.

und 600 w nt? ich motz meinen rechner gerne ein bischen auf und im mom habe ich:
4 uv leuchtstoffröhren a 30cm,
2 uv strahler mit zusammen 10 led`s,
2 x 120er lüfter ,
2 x 80er lüfter ,
1 frontpanel zum ablesen div. temperaturen,
verbaut.
alle kabel sind uv reflektierende rundkabel und die nt kabel sind in uv reflektierende schläuche versteckt.
ist natürlich eine geschmacksache, aber mir gefällts.

welche cpu würdest du denn empfehlen?
und wie ist meine preisvorstellung für meinen alten rechner?

gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 normalo_04 „hi chriss, habe dir mal die daten meiner cpu ausgedruckt. Taktfrequenz 2x 3400...“
Optionen

Trotzdem sollten 500 Watt auch reichen, bei Xilence wäre ich vorsichtig, mit Seasonics SII Reihe und BeQuiet bist du immer auf der sicheren (und leisen) Seite...
QuadCore (habe selber einen) wird noch so gut wie gar nicht unterstützt, d.h., dass alle Core2Duos mit mehr als 2,4Ghz meist schneller sein werden in Spielen, zumindest bis QuadCore unterstützt wird, imho z.B. bei FarCry 2
Nichtsdestotrotz möchte ich meinen QuadCore nicht missen, gerade bei Multitasking...

BTW: Welches Stepping hat die CPU? Warum nicht 8800GT statt 3870?

Preis für alten Rechner: Schon mal ebay geforstet? 400€ sind durchaus drin, aber nicht drauf verlassen...
Vergeliche mal andere Angebote und überlege dir, ob du alles komplett oder doch einzeln verkaufst. Vielleicht kennst du auch jemanden in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, der einen PC braucht.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Tommy22 „Trotzdem sollten 500 Watt auch reichen, bei Xilence wäre ich vorsichtig, mit...“
Optionen

hi tommy,
was bitte heisst stepping?
die 3870 wurde mir eigentlich immer wieder empfohlen. bei der 8800er gibt es so viele verschiedene, mal mit 512 mb, dann mit 600und und sogar mit angeblichen 1gb ram. bin da ziemlich unsicher, welche da die richtige ist. beim nt werde ich nochmal bei bequiet schauen. ich hatte ja geplant, dass der rechner dann für eine ganze weile für alles neue gewappnet ist, deshalb den quad core.

gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 normalo_04 „hi tommy, was bitte heisst stepping? die 3870 wurde mir eigentlich immer wieder...“
Optionen

HD3870:
http://3dchip.org/TestCenter/2007/R3870/Fazit.php
8800GT:
http://3dchip.org/TestCenter/2007/GF8800GT/Fazit.php

==> 8800GT ist besser, 256MB zu wenig, 1024MB zu viel, 512 MB genau richtig, siehe hier:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476569/nvidia.html

Stepping?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_%28Mikroprozessoren%29


G0 ist in diesem Fall die neuere Version, B3 die ältere (wobei das imho letzten Endes egal ist)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen