Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Computer lässt sich nicht starten, Netzteil funktioniert aber

AdrianDrautz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den PC anmachen will, leuchtet die LED an der vorderseite des PCs kurz auf, der PC macht aber garnichts. Das Netzteil habe ich schon überprüft, daran liegt es nicht. Kann irgendjemand, der das Problem schon hatte zur Lösung beitragen ? DANKE !

bei Antwort benachrichtigen
rill AdrianDrautz „Computer lässt sich nicht starten, Netzteil funktioniert aber“
Optionen


Wie hast Du das NT überprüft?

... leuchtet die LED an der vorderseite des PCs kurz auf Welche LED?

Was passiert sonst unmittelbar nach dem Einschalten? Drehen sich Lüfter von CPU und (falls vorhanden) Grafikkarte/Chipsatz? Gibt es Fehlertöne aus dem PC-Speaker? Laufen die Festplatten hörbar an?


rill
bei Antwort benachrichtigen
AdrianDrautz rill „Nachgefragt ...“
Optionen

zu Frage 1: ich habe das Netzteil in einem anderen PC benutzt. Außerdem habe ich ein anderes Netzteil in diesen PC eingebaut. Das Problem kann also rein Theoretisch nur am Board liegen.

zu Frage 2: unmittelbar nach dem einschalten leuchtet die LED, die leuchtet, wenn der PC angeschaltet ist, für den Bruchteil einer Sekunde.

zu Frage 3: die Lüfter drehen sich nicht.

zu Frage 4: es ertönt KEIN Warnton aus dem PC Speaker.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AdrianDrautz „zu Frage 1: ich habe das Netzteil in einem anderen PC benutzt. Außerdem habe...“
Optionen

Hallo Adrian,

baue alles aus, bis auf CPU & Lüfter, Grafikkarte, RAM, Tastatur.
Also auch Festplatte, DVD-Laufwerk und Floppy abklemmen (und natürlich USB-Peripherie).

Ändert sich nichts, liegt es am Board oder CPU.
Dann testweise eine andere zum Board kompatible CPU einsetzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AdrianDrautz shrek3 „Hallo Adrian, baue alles aus, bis auf CPU Lüfter, Grafikkarte, RAM, Tastatur....“
Optionen

also der CPU Lüfter bewegt sich für nichtmal eine Sekunde. Ist das gut oder schlecht ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AdrianDrautz „also der CPU Lüfter bewegt sich für nichtmal eine Sekunde. Ist das gut oder...“
Optionen

Schlecht!

Ziemlich sicher ist dann das Board hin.

CMOS-Clear gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
AdrianDrautz Alpha13 „Schlecht! Ziemlich sicher ist dann das Board hin. CMOS-Clear gemacht? “
Optionen

das Board ist wahrscheinlich hinüber - trotzdem danke an alle für die Hilfe !

/closed

bei Antwort benachrichtigen
sea AdrianDrautz „Computer lässt sich nicht starten, Netzteil funktioniert aber“
Optionen

Zwar "closed", aber vielleicht liest Du das trotzdem noch. Ich hatte bei 2 PC das gleiche Problem:

PC 1: Die Batterie war nach längerem Urlaub komplett leer.
PC 2: Im Auszustand wahrscheinlich unbewusst an den Einschaltknopf gekommen. Logo ging beim nächsten Start nix mehr.

Vielleicht helfen Dir diese banalen Tips weiter.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
AdrianDrautz sea „Zwar closed , aber vielleicht liest Du das trotzdem noch. Ich hatte bei 2 PC das...“
Optionen

nein, leider nicht, da das Board bis auf eine kleine Bewegung des CPU Lüfters garnichts macht ... naja ... trotzdem danke ...

bei Antwort benachrichtigen