Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

CMOS Checksum Error - Defaults loaded

iBot1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen,
ich fummele seit kurzem an meinem alten Motherboard rum und will ein neues System installieren.
Wenn ich den Computer normal starte kommt immer "CMOS Checksum Error - Defaults loaded".
Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass die Batterie schwach oder leer ist was ich ausschließen kann, da sie 1Tag vorher noch funct.
Jetzt hab ich auch noch die Möglichkeit gelesen, dass BIOS falsch eingestellt wurde. Dies ist mölich nur hab ich keine Ahnung wie ich BIOS richtig einstelle (öffnen und sowas weis ich ja wie es geht aber einstellen…)
Würd mich um ne Antwort freuen.
MfG iBot

bei Antwort benachrichtigen
ABatC iBot1 „CMOS Checksum Error - Defaults loaded“
Optionen

>...Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass die Batterie schwach oder leer ist was ich ausschließen kann, da sie 1Tag vorher noch funct....
Die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz...wie äussert sich eine leere Batterie denn sonst? Sagt die eine Woche vorher Bescheid, das sie leer wird?

iBot1 ABatC „CMOS Checksum Error - Defaults loaded“
Optionen

>
Die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz...wie äussert sich eine leere Batterie denn sonst? Sagt die eine Woche vorher Bescheid, das sie leer wird?
XD ja ne , habs Problem schon gelöst, lag an den Bios-Einstellungen.
Jetzt das nächste Problem :/
kurz vor dem Systemstart erhalte ich den Fehler:
GRUB loading please wait…
error 17

kann mir da jemand helfen?

Knoeppken iBot1 „ Die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz...wie äussert sich eine leere...“
Optionen

Hallo!

Bei der Meldung ist Dein Bootloader wohl nicht in Ordnung. Ich nehme mal an, Du hast nicht nur Windows auf der Festplatte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Knoeppken iBot1 „CMOS Checksum Error - Defaults loaded“
Optionen

Hallo!

Die Meldung "CMOS Checksum Error - Defaults loaded" bedeutet, dass das Bios sich auf die Standartwerte eingestellt hat.
Natürlich hilft auch das Wechseln der Batterie. Wenn diese einen Tag vorher funktionierte, heißt es nicht, dass sie nicht leer werden kann. Es kommt halt mal der Tag ;-)
Gute Hilfen zu den Bios- Einstellungen findest Du hier:

http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Oder z.B. hier:

http://www.kresstech.de/tipps-tricks-bios-1.htm

http://www.kbocky.de/Hardware/11.htm

Alle Änderungen im Bios kannst Du in der Regel abspeichern, mit der „F10“- Taste. Bei der folgenden Abfrage mit der Taste „Z“ bestätigen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
iBot1 Knoeppken „Hallo! Die Meldung CMOS Checksum Error - Defaults loaded bedeutet, dass das Bios...“
Optionen

ok, ich werd mal die Batterie wechseln.
Nur wo bekomm ich so eine her? :/
Edit: Es wäre sinnvoll wenn ich die ganze Platte einmal platt mache…
kennt da jemand ein gutes tool zum platt machen um nicht ins System rein zu müssen?

ABatC iBot1 „ok, ich werd mal die Batterie wechseln. Nur wo bekomm ich so eine her? :/ Edit:...“
Optionen

Kommt drauf an, was du für eine hast :-)

Häufig wird eine Cr2032 verwendet, die sollte eigentlich in jedem besser sortierten Geschäft zu bekomme sein (bei uns gibt es die sogar im Supermarkt, ob das repräsentativ ist kann ich aber nicht sagen...). Ansonsten Fotoladen/Elektrronikladen etc.

shrek3 iBot1 „ok, ich werd mal die Batterie wechseln. Nur wo bekomm ich so eine her? :/ Edit:...“
Optionen
kennt da jemand ein gutes tool zum platt machen um nicht ins System rein zu müssen?

Eine Installations-CD (z.B. Windows XP) einlegen, von ihr booten und XP nach dieser Anleitung installieren:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
iBot1 shrek3 „ Eine Installations-CD z.B. Windows XP einlegen, von ihr booten und XP nach...“
Optionen

jetzt bleibt der Bildschirm schwarz aber der Lüfter läuf :(
an was kann das liegen ich hab doch nix verstellt?
kann mir vlt. einer sagen wie ich BIOS per Jumper resette ?

_Quax iBot1 „ok, ich werd mal die Batterie wechseln. Nur wo bekomm ich so eine her? :/ Edit:...“
Optionen