Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Chipsatz AMD 780G mit dedizierte Grafik?

Looper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

vor etwa 2 Monaten wurde bei tomshardware.de ein Mainboard mit dem Chipsatz AMD 780G vorgestellt. In dem Artikel wurde geschrieben, daß AMD den Mainboardherstellern die Option offen läßt, Grafikspeicher auf's Board zu löten, womit die onBoard-Grafik dann zu einer dedizierte Grafikkarte würde. Weiß jemand, ob es heute schon Hersteller gibt, die solche Boards anbieten?

Hintergrund: Es gibt Spiele, die verlangen nach einer dedizierten Grafik, und diese sind keine High-End-Games, wie etwa "Die Römer".

Übrigens: Bei hardwareschotte.de war ich schon. Dort gibt es nur Boards mit vom Arbeitsspeicher abgezwackten Grfikspeicher.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Looper „Chipsatz AMD 780G mit dedizierte Grafik?“
Optionen

das einzige mir bekannte Board ist das hier nicht erhältliche Onda A78GT mit 64MB. Eventuell nur Optional denn bei pcgh und OCWorkbench ist keine rede mehr von dem Speicher.

Onda A78GT auf pconline.com.cn

mfg
chris

Nachtwanderer Looper „Chipsatz AMD 780G mit dedizierte Grafik?“
Optionen

Setz doch einfach eine kleine, passive Grafikkarte rein oder ist das keine Option für dich?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Looper Nachtwanderer „Setz doch einfach eine kleine, passive Grafikkarte rein oder ist das keine...“
Optionen

Ich habe derzeit noch ein AGP-System und möchte demnächst wechseln. Meine Idee war, erst das Board und später, wenn wieder Geld im Haus ist, eine anständige Grafik. Zwischendurch immer ein Spielchen. Das wird jetzt vielleicht nur z.T. funktionieren, da wie gesagt einige Spiele nach einer vollwertigen Grafik verlangen. Nun noch eine Karte kaufen, obwohl eigentlich eine anständige Grafik on Board ist, ist für mich jedoch keine Option, da ich später (s.o.) eine richtig gute Karte einbauen möchte.
Aber für einen neuen HTPC (mein anderer PC) wird so ein Board dicke ausreichen.

Grüße ... Looper ...

Looper Nachtrag zu: „Chipsatz AMD 780G mit dedizierte Grafik?“
Optionen

Das von chrissv2 erwähnte Board Onda A78GT ist hier iin Deutschland ja nicht zu beschaffen. Allerdings könnte das Foxconn A7GM-S Grafikspeicher besitzen. Dazu gibt es zwei wesentliche Quellen, die sich aber widersprechen:

Mit Grafikspeicher: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629445
Ohne Grafikspeicher: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9273190/preis_FOXCONN+A7GM-S

Bei einer genaueren Recherche für eine Antwort zur Frage "mit oder ohne Grafikspeicher beim Foxconn A7GM-S" bin ich jedoch nicht fündig geworden. Es wird weder über shared- noch über Grafik-Speicher gesprochen. Kennt zufällig jemand dieses Board und kann über den möglichen Speicher berichten?

Grüße ... Looper ...

chrissv2 Looper „Das von chrissv2 erwähnte Board Onda A78GT ist hier iin Deutschland ja nicht zu...“
Optionen

Weder bei Foxconn direkt oder im Handbuch des Boards noch bei den Beschreibunger der Händler die dieses Board anbieten findet sich etwas zum Aufgelöteten Speicher. Das Board wird dafür wahrscheinlich vorbereitet sein, ob dann ein Modul verlötet wird liegt wahrscheinlich an der Bestellung des (Groß)Kunden. Af den Bildern wird sich das sicherlich auch nicht erkennen lassen da der Chip wie beim Onda unter dem Kühler sitzen wird. Eventuel mal nech Reviews zu dem Board suchen .

mfg
chris

Looper Nachtrag zu: „Chipsatz AMD 780G mit dedizierte Grafik?“
Optionen

Hi,

nach längeren Recherchen bin ich auf das Board JW-RS780UVD-AM2+ von J&W gestoßen. Dieses bietet den sog. Sideport (Grafikspeicher onBoard) an und wird bei www.gamingstuff.de verkauft. Das Board soll es, nach Angaben des Shops, ab nächste Woche dort geben. Nachteil: Im Gegesatz zu Foxconn gibt es nur 4 Spannungswandler für die CPU, sodaß die 125W CPU von AMD nicht unterstützt wird. Übrigens der Hersteller ist aus China und neu auf dem europäischen Markt.
Ich werde mich mal nach Tests umsehen und dann entscheiden, ob ich dieses Board kaufe.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob der Unterschied zwischen 4 und 5 Spannungswandler entscheident ist?

Was mir übrigens bei meinem derzeitigen Board (ASUS A8V Deluxe) auffällt, daß bei höherer Prozessorauslastung dieses ein leises, hochfrequentes Geräusch abgiebt. Kennt jemand vielleicht die Ursache dafür?

Grüße ... Looper ...

chrissv2 Looper „Chipsatz AMD 780G mit dedizierte Grafik?“
Optionen
Looper chrissv2 „Gigabyte bringt AMD 780G Mainboard mit SidePort Memory“
Optionen

Hi,

danke für die Info! Mal sehen, ab wann das Board erhältlich ist.

Grüße ... Looper ...