Hallo Leute ich will versuchen dieses Mal mich besser auszudrücken.
Mein Problem:
Hin und wieder will mein Rechner pardu nicht hochfahren und
bleibt nachdem er es 2-3 mal versucht hat mit folgender Meldung stehen.
Abgesichertm Modus starten
Abgesichertm Modus mit Eingabeaufforderung
Abgesichertm Modus mit Netzwerktreiber
Letzte als funktionierende Einstellung
Window normal starten.
Wenn ich letzteres auswähle klapt es mit dem Booten.
Dann bekomme ich diesen Fehlerbericht:
Problem verursacht durch: Device Driver
Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.
STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)
Dies tritt am häufigsten auf wenn beim Bootvorgang USB Geräte angeschlossen sind(auch schon während des betriebes).Aber egal um welches USB Gerät also kein bestimmtes!
Konnte also kein bestimmies als verursacher identifizieren.
Ich dachte ev. könnte es am Netzteil liegen,daß ev.die Spannungsversorgung kurzzeitig zusammenbricht.
Dank euch schon mal im vorfeld
Ciao
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Dann sind evtl. die USB-Chipsatztreiber Müll. Schon mal geschaut, ob es neuere Treiber gibt?
Ich würde Windows komplett neu installieren.
Bei Linux würde ich empfehlen mal in die Logdateien unter /var/log zu schauen oder die genau Fehlermeldung des XServers in der Logdatei zu untersuchen.
Aber Windows protokolliert keine Fehlermeldungen mit.
Wenn die Netzteilspannung auf der Sekundärseite nicht stabil ist, dann startet Windows immer wieder von selbst neu.
Ein ähnliches Verhalten kann man bei Windows bemerken wenn der RAM Speicher von schlechter Qualität ist oder auch richtig defekt ist.
Wenn Treiber nicht richtig funktionieren, dann hängt sich meist das ganze System auf, sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Tach auch,
eigentlich sagt dir Windows ja schon, dass ein Treiber nicht in Ordnung ist. Wäre sicher hilfreich für deine Ratgeber wenn sie wüssten was für ein Windows auf welchem System du hast.
Im Gerätemanager alles klar? Nach Win 98 bringt eigentlich XP oder Vista die USB Treiber mit.
Aber manchmal ist eine Neuinstallation die beste Methode. Dann werden auch die Chipsatztreiber neu und defekte Treiber sind nicht mehr vorhanden. Die alten Probleme sind einfach weg, Platz für neue,.-:)
Viel Glück, kuhfkg
Hallo
Dank erst mal für eure Antworten .
Als Betriebsystem hab ich XP SP2 drauf, mu´ß noch erwähnen das ich das Board ein ECS K7S5A von Elitegroup gebraucht ersteigert habe.
Lief auch ganz Ordentlich .
Hab zwischenzeitlich ein anderes Netzteil getestet ohne Erfolg.
Wie gesagt am besten funzt die Kiste wenn keine USB Geräte drann sind --ist echt geil so was -- Schitt.
Noch eine Feststellung , hab wohl eine zu hohe Spannung am USB Anschluß vom Drucker ( ein Canon i250 ).
Hab grad festgestellt das es funkt wenn ich mit dem USB Kabel an das Computer Gehäse komme.
Werd es gleich mal messen.Weiß jemand wieviel Volt anliegen dürfen oder ist da die Masse drann ?.
Könnte ja sein das ich USB Eingänge beschädigt habe und dann wars das wohl.
Sorry wenn ich nicht die besten Angaben machen kann aber binn eben kein Profi.
Ciao und Danke sagt Giogio1
Hallo zurück
Das hängt amtlich mit einem fehlerhaften USB-Treiber zusammen, also siehe weiter oben, bei SIS die aktuellsten Chipsatztreiber holen und installieren.
Wenn der Streß dann nicht aufhört, mal die USB-Einstellungen im BIOS verändern.
Sollte es an der Hardware liegen, kannst Du im Fall der Fälle das Onboard-USB abschalten und Dir eine USB-Karte einbauen (aber bitte mit NEC-Chipsatz).
Das allerdings ein USB-Kabel einen Überschlag verursacht, ist schon merkwürdig.
Eigentlich kommt die Spannung erst auf das Kabel, wenn eingesteckt ist, entweder hast Du am Gehäuse oder Drucker einen Masseschluß oder Du bist selbst derjenige, der elektrostatisch aufgeladen ist (synthetische Kleidung, Teppich mit Kunstfasern) und provozierst dadurch einen Überschlag.
Auf jeden Fall genügt so ein Klatscher, um Elektronik ins Jenseits zu befördern.
Entweder läßt Du die USB-Kabelei immer im Rechner, oder Du wartest bis zum völligen Hochfahren und steckst dann ein. Ich würde trotzdem mal eine separate USB-Karte testen.
Ansonsten hilft für das Beseitigen der Fehlermeldung am besten wirklich eine Neuinstallation, dann mit aktuellsten Chipsatztreibern, nur Treibern für die USB-Geräte, die Du wirklich verwendest und auch da die Aktuellsten.
Sollte dann das Problem wieder auftreten, hat wohl wirklich das Board einen mit. Aber der Überschlagsproblematik solltest Du auf alle Fälle vorher nachgehen.
da es sich bei diesen Bord um USB 1 handelt,würde ich einen PCI/ USB2 - Controller einsetzen.
Spannungen zwischen Drucker und PC können nur entstehen, wenn ein Netzteil keine Verbindung zum Schutzleiter hat.Sollte das Netzteil des Druckers nur ein zweipoliges Kabel haben, dann fliessen über die Kondensatoren zur Störungsunterdrückung Ausgleichsströme,die dann über den USB-Stecker zum Rechner fliessen.Geringe Ströme sind normal, aber bei höheren Werten ist das Druckernetzteil vermutlich defekt.Grenzwerte sind mir nicht bekannt.
MfG
weka
Grüß Dich
Und ein riesen Dankeschön !!!
Hab im BIOS onboard usb deaktiviert und nütze nur noch die eingebaute usb Karte ( war aber vorher auch schon drinn und wenn etwas an ihr angeschlossen war
war dann eben EBBE mit stabilem System )
und bis jetzt scheint die Kiste damit klar zu kommen.
Nun teste ich mal den Drucker und schaun mal was passiert.
Suche den Treiber für mein USB onboard -- sis 7001 pci zu usb open host controller -- kann aber keinen finden , hast du mir einen Link ?
oder ich such total falsch mit diesen Angaben?
Nochmal DIR und allen ein riesen Dankeschön , hoffe mich nicht mehr mit diesem Fehler melden zu müssen.
ciao sagt Giogio 1
Die USB-Treiber müßten in diesem Fall in den Chipsatztreibern für das Mainboard enthalten sein.
Die Frage ist nur, ob Du die Treiber direkt von SIS lädst für Deinen Chipsatz oder bei ECS von deren Website.
Ich plädiere aber für SIS, die sind sehr wahrscheinlich aktueller, wenn man das bei diesem etwas angegrauten Chipsatz so sagen darf.
Hallo Giogio1,
Ich hatte vor ca. 4 Jahren mit meinem damals 2 Jahre alten PC, ein bei Lidl gekaufter TARGA Visionary,
ähnliche Probleme. Gekauft hatte ich ihn mit WXP SP1 , hatte aber auf eine ca. 4 GB Partition am Anfang der 120 GB
Festplatte, Windows 98 draufgespielt, da ich zu der Zeit noch nicht richtig auf WXP umsteigen wollte.
Irgendwann, wollte der PC mit WXP nicht mehr hochfahren, mit W98 klappte es jedoch immer.
Ich habe alle Tests gemacht, die mir damals einfielen. Bios, Motherboard, RAM, Festplatte, Viren, auch WXP mehrfach aufgespielt,
ich konnte keinen konkreten Fehler finden und wollt auch nicht anfangen, Prozessor RAM oder Netzteil einfach kaufen und tauschen, um danach festzustellen, dass ein anderer Fehler vorliegt.
Ich Kaufte einen Neuen PC (MBO) mit WXP SP2 und spielte alle Software darauf, die ich benötigte.
Später, als ich mal in einem Elektro-Laden war und ein Motherboard für 68 Eu sah, und ein Netzteil für 39? Eu, kaufte ich die Teile, baute Sie in den kaputten PC ein, installierte W98 und WXP und siehe da, seit damals habe ich einen reserve-PC.
Das alte Netzteil öffnete ich und siehe da, ein diker Lastwiderstand war angekohlt und unterbrochen, ich konnte den Wert nicht mehr feststellen, aber es mus wohl ein Niederohmiger gewesen sein. Ich erstzte den vebrannten durch einen 2,0 Ohm/10W?
und das das Netzteil lief. Habe es aber nie mehr in einem PC geteste.
Danach tat es mir leid, dass ich den Spannungen im PC nicht mit dem Oszi zu leibe gerückt war, ist ja auch nicht gerade einfach.
Jeder, der Probleme mit seinem PC hat, muss natürlich selber entscheiden und verantworten, wofür er Geld ausgibt.
Wolfgang