Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Booten von USB-Stick

Wilials / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Morgen,
mein Rechner, der unter W2k läuft (BIOS AMI 02.59) soll über einen USB-Stick (mit anderem Betriebssystem) booten. Bisher habe ich im BIOS noch keine Möglichkeit entdeckt, die das Booten von USB2 zulässt. Könnt Ihr mir helfen? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
wilials

bei Antwort benachrichtigen
fbe Wilials „Booten von USB-Stick“
Optionen

Wenn das Bios kein booten über USB anbietet wird das wohl nicht klappen.
fbe

Ger@ld Wilials „Booten von USB-Stick“
Optionen

Hallo,

welches Mainboard und wie alt ca.?
Mein Laptop hat ein AMI BIOS und da funktioniert es folgendermaßen: USB Stick anstecken, erst DANN läßt er sich als Bootmedium auswählen. Einerseits ist's praktisch, weil nur die Bootoptionen angezeigt werden, die auch tatsächlich vorhanden sind. (Man könnte sogar mehrere USB Sticks anstöpseln und genau den auswählen, von dem gebootet werden soll)
Andererseits, wenn der Stick nicht dransteckt, werden die möglichen Bootquellen nach Gusto des BIOS neu geordenet, was bei mir dann das Resultat hat, das er dann plötzlich über LAN booten will, was nervig lange dauert, weil er da nichts findet.
Darum behindert mich dieses Feature eher, da ich vor und nach dem booten vom USB Stick im BIOS die Konfiguration ändern muß :-/

Gruß Gerald

Wilials Ger@ld „Hallo, welches Mainboard und wie alt ca.? Mein Laptop hat ein AMI BIOS und da...“
Optionen

Danke für Eure Hilfe. Ich habe zwischenzeitlich das Thema gelöst. Gerald hat recht. Es lässt sich erst etwas bewirken, wenn der USB-Stick gesteckt ist. Dann kann ich im BIOS den Stick als Bootmedium auswählen, wenn gleichzeitig alle anderen Möglichkeiten disablet werden. Funktioniert einwandfrei und der Rückbau im BIOS lässt sich dann mit Aufruf der zuletzt funktionierenden Einstellungen wieder herstellen.

Ich habe mit dem ganzen Aufwand mit einem 2 GB-Stick eine vollkommen saubere Linux-Umgebung auf meinem Windowsrechner realisiert und das läuft wesentlich besser, als eine Installation unter Virtual-PC.

Gruß wilials

Ger@ld Wilials „Danke für Eure Hilfe. Ich habe zwischenzeitlich das Thema gelöst. Gerald hat...“
Optionen

Hi,

na fein, das es jetzt funzt ;-)
Probier mal VM-Ware, das sind ja quasi die Pioniere dieser Technik. Der VM-Ware Player reicht ja prinzipiell, denn von Linux gibts genug vorkonfigurierte Maschinen im Netz - gerade für VM-Ware.
Registriere dich bei VM-Ware (kann ja ein Phantasiename sein *fg*) per Mail bekommst du dann einen Freischaltcode für eine 30 Tage Evaluation Version. Mit der kannst du dann nach Herzenslust virtuelle Maschinen erstellen und mit dem Player später weiter nutzen. So habe ich mir von fast jeder Windows Version ne Maschine erstellt.

Gruß Gerald

Wilials Ger@ld „Hi, na fein, das es jetzt funzt - Probier mal VM-Ware, das sind ja quasi die...“
Optionen

Danke,
ich sehe es mir mal an.
Gruß wilials