Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Board geschrottet?

Heike4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
schraube in der Firma Rechner zusammen. Prüfung, Software stellt der Auftrageber. Verbindung zu beiden Rechnern steht. Test läuft, dann folgt ein BIOS Update und ich bekomme während des Updates eine Fehlermeldung auf dem Testrechner: "Timeout ser. Schnittstelle" , ich bestätige und der Prüfvorgang wird abgebrochen. Starte den zu testenden Rechner neu und nix geht mehr! Schwarzer Bildschim. Kein Piepsen vom BIOS folgt!

Was kann ich tun??

Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Heike4 „Board geschrottet?“
Optionen

Hallo Heike,

da Du ja selbst erfahrene Schrauberin bist, dürften sich die Allgemeinplätze wie:
Hat das board evtl. 2 Bios-Bausteine, hat es eine "recovery"-Funktion, schon mal ein reset gemacht usw. erübrigen.
Es sieht alles nach einem mißglückten Bios-flashen aus. Zwar gibt es evtl. noch Strohhalme, das zu beheben, aber oft ist
das vergebene Liebesmüh.


Für AMI-Bios könntest Du mal nach folgendem Schema vorgehen:

Sollte etwas schiefgegangen sein beim flashen und das Board bootet nicht mehr, greift jedoch aber beim Startvorgang auf die Diskette zu gibt es folgende Möglichkeit die fast immer klappt und eine Notfunktion des AMI Bios ist:

1. Eine Diskette formatieren (kein Quick Format!)
2. Das BIOS .rom File auf Diskette kopieren und nichts anderes.
3. Das .rom File nach AMIBOOT.ROM umbenennen
4. Die Diskette einlegen und einschalten
5. Warten bis 4 Signaltöne ertönen (max. 5min.)
6. Fertig!

Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob der Baustein fest eingelötet ist (Billig-Boards) oder gesteckt ist. Wenn gesteckt,
kann man einen baugleichen einsetzen, um zu sehen, ob das board damit korrekt startet. dann weiß man, daß sich ein neuflashen lohnt. Wenn er jedoch fest aufgelötet ist und Du mit den o.g. Hilfen nichts erwirken kannst, hast Du tats. Schrott produziert. So ein Board mit verflashtem Bios, das nichts mehr sagt, ist hin.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Heike4 „Board geschrottet?“
Optionen

timeout bedeutet, dass etwas angesprochen wird (auch mehrere Male), aber nicht reagiert, bis die vorgegebene Versuchsanzahl oder -zeit überschritten wird. Allerdings ist es schwierig, die genannte Schnittstelle zu finden, denn genau genommen sind so gut wie alle Schnittstellen an einem PC seriell...
http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle

Geht es aber um DIE Serielle Schnittstelle, dann ist das der Slot, der an einen D-Sub-Ausgang erinnert und für (alte) Mäuse, Gamepads, Joysticks etc. gedacht ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

Theoretisch könnte das Board dennoch funktionieren, z.B., wenn man das BIOS-Update umgeht und hofft, es ist wirklich nur dieser eine Slot. Ansonsten ist das Board deponiereif...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Heike4 „Board geschrottet?“
Optionen

Naja als Profischrauber wenn der Arbeitgeber alles stellt sollte man eh etwas in der Art haben ;-).

http://tinyurl.com/3bt7hg


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Heike4 „Board geschrottet?“
Optionen

Fachliche Antworten hast Du ja schon - von mir einen Gruß:-)

Aber eiuns fällt mir aus vergangenen Zeiten noch ein, das ich gelegentlich gemacht habe: Versuch mal folgendes - es geht bei gesteckten Biossen einwandfrei und problemlos:

1. Gleiches Board ein zweites mal besorgen (oder leihen).
2. Einbauen etc., den Rechner starten - jetzt geht er.
3. BIOS . Chip aus defektem Board ausbauen.
4. BIOS-Chip auich aus dem LAUFENDEN Board ausbauen (Vor dem Start am bestern mal lockern, sonst gehts meist nicht). Das kan man bedenkenlos machen, der Inhalt des Bios ist ja im Ram.
5. Den defekten Stein in das laufende Board einbauen.
6. Jetzt kannst du ihn flashen.
7. Du hast wieder 2 intakte Biosse, kannst alles rückbauen, das Leihboard zurückgeben und das wars. Oder Du nimst statt eines Leihboards ein Kaufboard und gibst das zurück...aber so ganz fair wäre das nicht - immerhin, es entsteht kein Schaden und niemand wird betrogen.
8. Sag hier doch mal, was für ein Board es ist und frag den Besitzer, ob er dir das Bios so flasht - dann kostets auch nur Porto.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Heike4 Nachtrag zu: „Board geschrottet?“
Optionen

Hi Leutz,
vielen Dank für euere Tipps und fachkündigen Hinweise! Aber ich hab aufgegeben, Board getauscht und fertig, fertig auch weil sich im Nachhinein rausstellte, dass die Testsoftware fehlerhaft war! Wäre es mein Board gewesen, hätte ich Zeit und Muse gehabt euere Tipps zu testen......aber ich hab die Antworten sicherhaltshalber mal gespeichert.

@ Gerd6: Bin weit entfernt eine erfahrene Schrauberin zu sein. Es ist ein Neuanlauf!!

Ich danke euch also nochmals.

Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen