Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bitte um Kaufempfehlung

Promille2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
suche eine Intel Prozzi/Board-Kombination für max. 250 Euro. Sollte stromsparend und schnell sein.
Leider habe ich mich länger nicht mit der Materie beschäftigt.
Hat jmd einen Tipp?
Wie ist z.B. dieses Board? MB Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 S775
Passen da auch 45nm-Prozzis drauf?
Danke sehr!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Promille2 „Bitte um Kaufempfehlung“
Optionen

Aber klar, die Wolfedales lohnen sich sogar für dieses gute Board.
Es gibt noch eins mit Energiesparfunktion DES, das GA-EP35-DS3R P35.

Alternativ noch das GA-EP45-DS3 P45 oder GA-EP45-DS3R P45 mit DES.

Momentan gefallen mir die Gigabyte Motherboards besonders gut.

Ob die etwas Preiswerteren mit P43 auch gut genug sind kann ich nicht sagen.
Jedenfalls überlege ich schon mir so eins zuzulegen.

Das GA-EP35-DS3 ist jedenfalls klasse.

Xdata Nachtrag zu: „Aber klar, die Wolfedales lohnen sich sogar für dieses gute Board. Es gibt noch...“
Optionen

Hab mal bei den CPUs geschaut.

Der Intel Core2 Duo E8300 2x2.83GHz 6MB oder
der Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB

sollte reichen.

Die sind auch so schnell, also ohne übertakten.

Promille2 Xdata „Hab mal bei den CPUs geschaut. Der Intel Core2 Duo E8300 2x2.83GHz 6MB oder der...“
Optionen

Doofe Frage aber:
Wie ist die Leistung im Vergleich zu einem AMD X2 5600 mit AM2 Chipsatz? Doch wohl schneller, oder?

Xdata Promille2 „Doofe Frage aber: Wie ist die Leistung im Vergleich zu einem AMD X2 5600 mit AM2...“
Optionen

Momentan sollen die Intel CPUs bei der Geschwindigkeit die Nase etwas vorn haben.
AMD dagegen bei Onboardgrafik mit Hd-Video.

Setzt man mehrere Grafikkarten ein, gibt es im Spielebereich auch
Spitzen- Motherboards für AMD Prozessoren mit Ati-Amd oder Nvidia Chipsatz.
Von Dfi gibt es glaube ich einige die mehr als zwei Grafikkarten bündeln können.

Also im Spielebereich geht es mit AMD Cpu aähnlich gut wie mit einem Intel-system.
Man muß immer das gesammte System betachten.

Warte mal noch Antworten ab, Empfehlungen zu Motherboards mit Phenom und Ati-Amd Chipsatz gibt es bestimmt auch.

Tommy22 Promille2 „Bitte um Kaufempfehlung“
Optionen
Passen da auch 45nm-Prozzis drauf?

Normalerweise passen fast immer die 45nm-Modelle auf 775-Boards. Gibt aber auch Boards, da geht das erst nach einem BIOS-Update oder eben gar nicht. Um herauszufinden, ob ja oder nein, musst du beim Hersteller nachgucken. Für jedes Boards gibt es eine Liste mit unterstützten CPUs (für deines hier:http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2741) sowie die benötigte BIOS-Version.

Die DS3-Reihe wird sehr häufig verbaut (ich schon 2x), bisher auch noch keinen Ärger damit gehabt, zumal Gigabyte Qualität zum fairen Preis liefert, As*s verlangt da schon mehr...

Immer ein wichtiger Kaufgrund: Was machst du dann mit dem PC?

Vielleicht der E8400 (125€) + EP35-DS3 (75€)? Dann verbleiben dir noch 50€ für anderweitige Dinge :)
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Promille2 Tommy22 „ Normalerweise passen fast immer die 45nm-Modelle auf 775-Boards. Gibt aber auch...“
Optionen

Damke euch beiden!
Wäre das genannte System spürbar schneller als mein Athlon 5600/AM2 System?

MadHatter Promille2 „Damke euch beiden! Wäre das genannte System spürbar schneller als mein Athlon...“
Optionen

Wenn du uns sagst, was du mit der Kiste machst, können wir sagen, ob sich das lohnt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Promille2 MadHatter „Wenn du uns sagst, was du mit der Kiste machst, können wir sagen, ob sich das...“
Optionen

Ok, ich mache Bildbearbeitung, Videoschnitt (im privaten Rahmen) und mal ein Spielchen.

MadHatter Promille2 „Ok, ich mache Bildbearbeitung, Videoschnitt im privaten Rahmen und mal ein...“
Optionen

Hm. Lohnt sich vermutlich nicht.

Ist aber Definitionssache ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X