Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

BIOS zu gross für Diskette

gwuerzer1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: das aktuelle BIOS für das Asus P5Q Deluxe (Version 1406) ist im entpackten Zustand ca. 2 MByte groß. Die gezippte Version hat hingegen auf einer Diskette platz.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das BIOS nicht aus der gezippten Datei heraus flashen kann, lautet meine Frage, ob in diesem Fall das flashen mittels Diskette überhaupt möglich ist, und falls nein, was ich sonst machen kann.

Grüsse,
Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
marcomist2003 gwuerzer1 „BIOS zu gross für Diskette“
Optionen

Nomalerweise findest man auf del seite von Asus ein tool was das Bios direkt von Windows flashen kann. Sonst kannst du ja es auch auf eine CD-RW brennen uns so flashen.

Mein Computer redet klar: Il dump dello stato è costituito da un dump del registro.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle marcomist2003 „Nomalerweise findest man auf del seite von Asus ein tool was das Bios direkt von...“
Optionen

hi

Manche Asus Boards haben auch das Flash Utilitie im ROM integriert. Meine damit, dass man das Utilitie mit einem Tastendruck (Handbuch) aufrufen kann.

Also in den DOS Modus gehen und das entpackte BIOS ausführen lassen. Oder eben unter Windows, wie oben schon angesprochen (Da weigere ich mich persönlich, unter Windows zu flashen)

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
cydrake Hoinerle „hi Manche Asus Boards haben auch das Flash Utilitie im ROM integriert. Meine...“
Optionen

Wenns ein AMI bios ist gibts das Winflash hier http://www.pcwelt.de/downloads/updates/162353/ami_winflash/

Wenns ein AWARD Bios ist gibts das Tool hier http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/105431/award_winflash/

Funzt eigentlich zuverlässig unter jedem Win32BS, aber bitte vorher
Antivirenprogramme mit BOOTCode/Biosschutz deaktiveren.

bei Antwort benachrichtigen
rill gwuerzer1 „BIOS zu gross für Diskette“
Optionen

ASUS hat bei Deinem Board das EZ Flash integriert ... damit kannst Du direkt aus dem BIOS heraus das Update durchführen. Die BIOS-Datei sollte dabei im Stammverzeichnis einer HD, auf Diskette oder auf einem USB-Stick liegen. HD und Diskette hatte ich bisher mit meinen ASUS Boards praktiziert, USB-Stick noch nicht. Zum P5Q siehe auch hier.

Ich persönlich würde auch niemals unter Windows ein BIOS flashen, auch wenn das angeblich funktionieren soll und sogar entsprechende Tool bereitgestellt werden ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
REPI rill „EZ Flash“
Optionen
USB-Stick noch nicht

Ich dafür immer nur per USB-Stick und es geht hervorangend.
Ein Speichern der alten Bios-Version ist ist im gleichen Atemzug ebenfalls möglich!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 Nachtrag zu: „BIOS zu gross für Diskette“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Ich werd`s jetzt mal mit EZ Flash probieren.

bei Antwort benachrichtigen