Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

BIOS

Erwin Dannenberg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Komputer stürzt ab kurz nachdem alles am Desktop erscheint! Es wird nach BIOS update gefragt! Aber ich habe mich erkundigt und es wird empfohlen, das ich keine BIOS update! Was soll ich machen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Erwin Dannenberg „BIOS“
Optionen

wer hat was empfohlen?
Grds gilt, daß ein BIOS-update nicht willkürlich gemacht werden soll/muß, bloß weil es ein neues gibt.
Wenn aber Hardwareänderungen erfolgten oder aus sonstigen Gründen Probleme durch ein update bereinigt werden können,
ist es nicht nur sinnvoll, sondern zwingend erforderlich.
Auf der homepage des Boardherstellers kann man nachlesen, ob es neuere Bios-Versionen gibt und wenn ja, was geändert bzw. verbessert wurde.
Also mal dort informieren und wenn das nicht der Aufklärung dient, hier nochmal posten. Aber dann mit näheren Angaben, ob und was am System geändert wurde, seitdem dieser Fehler auftritt. Welches Board, welches BIOS ist installiert und sonstige angaben zum System.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
thomas71berlin Gerd6 „BIOS“
Optionen

also dass der Rechner überhaupt läuft ist ja schon ein zeichen dafür dass dein bios funktioniert sonst würde nämlich gar nix passieren. wann kommt denn die fehlermeldung? es kann auch sein dass du dir nen Hoax gefangen hast.oder n Trojaner.mal n Antivirus drüberlaufen lassen?

http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html

welches programm meldet denn? hast du ein Autoupdater der Mainbordtreiber? schalt sie einfach aus und mach kein Bios-Update wenn du nicht genau weisst was du da gerade machst!

wenns schief geht, passiert auch Fachleuten, wirds teuer und zeitaufwändig.

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
peterson thomas71berlin „also dass der Rechner überhaupt läuft ist ja schon ein zeichen dafür dass...“
Optionen

Oder schmeißt Du einfach mal ein paar Begriffe rein, die Du so kennst?

thomas71berlin peterson „Du weißt schon, was ein HOAX ist oder?“
Optionen

ja! Gegenfrage: willst du was sachdienliches beitragen? da ich ja nicht weiss in welcher Form diese meldung auftritt kann es sich durchaus um ein Hoax handeln...

Olaf19 thomas71berlin „ja! Gegenfrage: willst du was sachdienliches beitragen? da ich ja nicht weiss in...“
Optionen

Peterson: "Oder schmeißt Du einfach mal ein paar Begriffe rein, die Du so kennst?"
Thomas: "ja!..."

:-D (ohne Worte)

@Erwin: Es gibt kein Windows-Programm, das zu einem BIOS-Update auffordert. Das scheint mir ein Missverständnis deinerseits zu sein. Bitte poste einmal die Fehlermeldung im möglichst genauen Wortlaut, auch an welcher Stelle sie genau auftritt. Ansonsten hat Gerd6 schon das Wesentlichste gesagt.

@Thomas: Alles was recht ist, aber einen Hoax kann man sich nicht "einfangen".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
thomas71berlin Olaf19 „*LOOOL*“
Optionen

@olaf, beim betreten bestimmter Seiten fängt der Browser (IE) an verrückt zu spielen.man schliesst ihn. Dennoch kommen, trotz Antivirus , Popupfenster (Javascript) auf den Desktop die dazu auffordern eine aktuelle Virendefinition oder ähnliches runterzuladen.Es gibt einige Seiten die sowas als Scherz einbauen. Es gibt aber auch bösartige. wenn man da was läd holt man sich nen Trojaner der wiederum selbst nachläd. wie nennst du sowas? ist vielleicht kein klassischer Hoax wie ne Email-Warnung ...aber eben auch ne Falschmeldung

Olaf19 thomas71berlin „@olaf, beim betreten bestimmter Seiten fängt der Browser IE an verrückt zu...“
Optionen

...evtl. hast du dir einen Browser-Hijacker eingefangen, der mit einem Tool wie "HijackThis" beseitigt werden müsste. Von einem Hoax spricht man, wenn vor Gefahren gewarnt wird - gerne per Ketten-E-Mail! - die gar nicht wirklich existieren, sondern nur die Leute verrückt machen sollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
thomas71berlin Olaf19 „Na gut - das ist dann aber etwas missverständlich...“
Optionen

genau das ist mein Verdacht ,dass sich der Herr Erwin Dannenberg sowas eingefangen hat... :-)

deshalb der Link zu Antivir wobei... die hier wär'n vielleicht noch nachzureichen...

http://spybot-search-destroy.softonic.de/download

http://hijackthis.softonic.de/download