Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

ATX Netzteil

Peter 71 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein Mainboard ersteigert, das hat eine
24-Pol ATX Steckeraufnahme. Geht da ein Netzteil mit 20 Polstecker auch?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Peter 71 „ATX Netzteil“
Optionen

In der Regel Nein !
Es gibt jedoch Boards, wo beschrieben ist, dass diese auch mit dem 20 poligen funktionieren, wenn die Leistungsaufnahme bestimmte Werte nicht überschreitet.
Umgedreht ist es vielfach kein Problem, da viele Netzteile einen geteilten 24 poligen Stecker haben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
chrissv2 REPI „In der Regel Nein ! Es gibt jedoch Boards, wo beschrieben ist, dass diese auch...“
Optionen

Meine letzten 3 Mainboards(MSI) mit 24 poligen Anschluss liefen Problemlos mit einem 20 Poligem Netzteil, ob es geht sollte aber im Handbuch stehen. Um welches Board handelt es sich denn? Sollte es nicht gehen so wie Repi sagt, davon habe ich übrigens noch nichts gehört aber man lernt ja nie aus, hilft eventuell ein Adapter 20 auf 24Pol.

mfg
chris

Lars.L Peter 71 „ATX Netzteil“
Optionen

Hallo Peter

es gibt aber auch Adapter dafür, von 20 auf 24 polig oder umgekehrt. Habe ich gerade selber verwendet, aber auch, weil die Kabel zu kurz waren.

Auf Wikipedia steht allerdings, dass man auch das 24-polige nehmen kann:

- Der 24-Pin-Stecker von ATX-2.x-Netzteilen passt auch in die 20-Pin-Buchse eines ATX-1.x-Mainboards (2×2 überstehende Pins), sofern das die Bestückung des Mainboards im Anschlussbereich zulässt. Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden. (Dieser Zusatzstecker darf dann nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden).
- Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.x-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
nemesis² Peter 71 „ATX Netzteil“
Optionen

Die neuen vier Pole am ATX-Stecker sind eigentlich nur für die Stromversorgung des PEG-Steckplatzes da (=> 75W). Die GraKa würde somit entscheiden, ob das stabil laufen kann.