Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

@ Bavarius oder DarkForce - GA 6BXE - Celeratin

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher und bin mir trotz Lesen im Archiv doch nicht so ganz sicher.

Ich hab ein GA6 BXE Rev.1.9 - neuestes F2-Bios (nicht F3Beta) ist drauf.
Das Board läuft derzeit mit einem P1000 EB (133MHz) auf 750Mhz @ 1,8V.

Ich hab ein kleines Checkup gemacht und festgestellt, dass auf dem Board der besagte PWM-Chip CR5051M drauf ist.
Das machte mir Hoffnung eventuell einen Celeratin auf Upgradeware-Adapter zum Laufen bringen zu können.

Eine Bios F2 -Datei hab ich mir schon mal mit dem Bios-patcher aufgepimpt, damit es die nötigen Microcodes hat.

Jetzt dachte ich mir folgendes:
Zuerst gepimptes Bios flashen, dann Celeratin 1200 @1,5V rein und fertig.

Könnte das so klappen - oder eher nicht?
Oder muss ich noch was beachten?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes mr_drehmoment „@ Bavarius oder DarkForce - GA 6BXE - Celeratin“
Optionen

so ähnlich hab ichs damals auch gemacht, btw hatte das selbe board. sollte eigentlich gehen. Sinnvoll wäre es sich eine kopie des BIOS anzulegen(ich bin mal wieder übervorsichtig). den Baustein bekommst du in jedem besseren Elektronikgeschäft(und damit mein ich garantiert nicht Mediamarkt saturn und Co).

Vorgehensweise: Bios Datei Backuppen(geht mit dem Flash tool)
REchner aus, den Baustein entfernen und locker aufsetzen.
am besten legst du den rechner vor dem einschalten hin, um zu verhindern dass der baustein abfällt und dir das board schrottett
so nun rechner an, nach dem booten (am besten nur in ein dos sys booten)tauscht du den baustein gegen den neuen aus(im betrieb) und flashst die Backup datei auf den neuen baustein. Falls etwas schiefgeht hast du so ein einfaches backup.(Sollte generell jeder von seinem bios haben

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce mr_drehmoment „@ Bavarius oder DarkForce - GA 6BXE - Celeratin“
Optionen

Hi Dremo ! >>> Könnte das so klappen - oder eher nicht? An Deinem Gedankengang " erst gepimptes Bios flashen, dann Celeratin 1200 @1,5V rein" ist überhaupt nichts auszusetzten, das ist nämlich die genau richtige Vorgehensweise..;) dös klappt scho, damit gibt es bei Dir doch keine Probleme, und am Bios-Baustein mußt Du doch auch nicht herumschaffen. >>> Oder muss ich noch was beachten? höchstens nur die finanziellen Aspekte..;) Mit dem Upgradeware SlotT funktioniert die Tualatin-Aufrüstung am BX-Brett zwar ganz easy = wunderprächtigst, allerdings kostet das edle Teil auich im gebrauchten Zustand immer noch guutes Geld. Mit dem billigen ' LinLin ' = Sockel370 - Zwischensockel-Adapter kann man auch denselben Effekt erreichen, allerdings ist damit etwas mehr Fummelei und ein paar Jumpersettings verbunden. Einen LinLin habe ich noch übrig = nicht in Gebrauch, und wenn Du daran interssiert bist, dann schreib mir einfach 'ne Mail, dann wandert das Teil incl. sämtlicher mir bekannter Jumpersettings in Deinen Briefkasten... Alles klar ?? ;) MfG DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment DarkForce „Hi Dremo ! Könnte das so klappen - oder eher nicht? An Deinem Gedankengang erst...“
Optionen

Hallo, Danke Euch beiden für die Antworten! Der Celeratin schnurrt wunderbar... @synthetic_codes Das mit dem Bios-Chip kenn ich. Ich hab auch schon mal mit meinem P2B-B für eine Forenmitglied hier einen Bios-Chip für ein P2B-F geflasht. Aber so eine Sicherheitskopie vom Bios mach ich mir nicht - im Notfall kenne ich jemanden, der ein Programmiergerät hat und mir da sicherlich gerne helfen würde... Ich hab schon so viele Biose geflasht - da weiss ich worauf ich achten muss und wie ich es machen muss... @DarkForce Hat alles geklappt wie am Schnürchen Celeratin läuft - ich musste nur nach dem Flashen ein "Clear-Cmos" machen (wie ich das von allen meinen Gigabreit Boards kenne). Danke für Dein Angebot mit dem LinLin Sockel-Adapter - aber ich hatte noch den Upgradeware Slot-T - Adapter mitsamt Celeratin übrig. - Vom P2B-B, das mir abgeraucht war(geplatzter Spannungswandler). Das war quasi ein Test, ob das Board die CPU beim Exitus mit in die ewigen Jagdgründe genommen hat... Bei so alter Hardware kann man ruhig drauf los basteln...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen