Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Asus P5NE-Sli Raid Problem

priex / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir zwei neue Festplatten gekauft die im Raid laufen sollen. Einzeln funktionieren sie wunderbar, allerdings wenn ich sie im Raid System laufen lasse, sollen auf einmal Treiber installiert werden. Habe dann den Raid treiber und die sata treiber ausprobiert. Hat nichts geholfen. Die Festplatten werden beide mit einem gelben Fragezeichen im Gerätemanager aufgeführt. Habe dann ein Bios Update durchgeführt, hat auch nichts gebracht. Die Festplatten laufen mit dem Onboard SATA Raid Controller.

Priex

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund priex „Asus P5NE-Sli Raid Problem“
Optionen

ALso, du willst das RAID zusätzlich benutzen doer soll da WIndows drauf...?

priex Nachtrag zu: „Asus P5NE-Sli Raid Problem“
Optionen

Das soll extra laufen. Mein OS habe ich auf einer anderen Festplatte.

Alpha13 priex „Das soll extra laufen. Mein OS habe ich auf einer anderen Festplatte.“
Optionen

Das kannst du da definitiv knicken!

Ohne zusätzlichen SATA RAID Controller läuft das nicht.

Beim nVidia Onboard SATA Raid Controller läuft RAID nur, wenn es schon bei der Installation des OS angelegt wurde.

priex Alpha13 „Das kannst du da definitiv knicken! Ohne zusätzlichen SATA RAID Controller...“
Optionen

Dann sag mir mal wie das funktionieren soll. Win XP verlangt die treiber vor der Installation des Betriebssystems und das geht nur mit Diskette.

Alpha13 priex „Dann sag mir mal wie das funktionieren soll. Win XP verlangt die treiber vor der...“
Optionen

Warum kaufst du für 5 € kein internes Floppy???

Alternative ist mit xp-Iso-Builder den SATA RAID Treiber in die XP CD zu integrieren:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#39273

priex Alpha13 „Warum kaufst du für 5 € kein internes Floppy??? Alternative ist mit...“
Optionen

Das ist jetzt echt dein Ernst das ich ein altes Diskettenlaufwerk wieder auskrame und somit den Treiber bei der installation des Betriebsystems zu installieren. Warum zur Hölle funktioniert das nicht wie bisher das ich den beknackten Raid Treiber im nachhinein installiere. Was hat sich NVidia dabei gedacht? Es muss doch eine möglichkeit wie bisher geben den Treiber im nachhinein zu installieren und zum laufen zu bringen.

priex Alpha13 „Warum kaufst du für 5 € kein internes Floppy??? Alternative ist mit...“
Optionen

Das ist jetzt echt dein Ernst das ich ein altes Diskettenlaufwerk wieder auskrame und somit den Treiber bei der installation des Betriebsystems zu installieren. Warum zur Hölle funktioniert das nicht wie bisher das ich den beknackten Raid Treiber im nachhinein installiere. Was hat sich NVidia dabei gedacht? Es muss doch eine möglichkeit wie bisher geben den Treiber im nachhinein zu installieren und zum laufen zu bringen.

Alpha13 priex „Das ist jetzt echt dein Ernst das ich ein altes Diskettenlaufwerk wieder...“
Optionen

Im nachhinein ist da nix mit RAID!

Glaubs oder halt nicht.

priex Alpha13 „Im nachhinein ist da nix mit RAID! Glaubs oder halt nicht.“
Optionen

Herr Gott nochmal, ist ja schon gut. Danke für deine Hilfe!

priex Nachtrag zu: „Herr Gott nochmal, ist ja schon gut. Danke für deine Hilfe!“
Optionen

SO! Ich habe es mit dem XP builder ausprobiert, jedoch ohne Erfolg! Ich habe den Sata und den Raid Treiber integriert inklusive der nötigen Gerätetreiber. Ich habe mir ein externes Diskettenlaufwerk besorgt und mit "MakeDisk" eine Diskette mit den SATA und den Raid Treibern erstellt. Diesmal hat WinXP Setup das Raidsystem gefunden. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Setup die treiber für den Raidcontroller haben will und sie niergend findet.