Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

ASUS P5B Plus Vista Edition - Welcher neuer Prozessor ?

WIEDEHOPF / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Board ASUS P5B Plus VISTA Edition mit einer CPU DUAL CORE 6300. Da ich viele Videos bearbeite dauert das Editieren und auch das Rendern sehr lange; ich hätte gern eine schnellere Lösung.

Macht es Sinn einen anderen Prozessor rein zu setzten? Ich kann leider nicht sehen, mit welchen der heutigen Prozessoren sich das Board (ist ja schon etwas älter) verträgt. Würde ein INTEL CORE 2 DUO E8500 (2X3,16) BOXED passen und Sinn machen? Ausgeben möchte ich möglichst nicht mehr als ca. 150-180.-- € hierfür. Oder ist ein anderer empfehlenswert bei der nachfolgenden Ausstattung:

WINDOWS VISTA SP 1 mit Core 2 Duo 6300 2 SATA Platten Samsung 160 GB 1 DVD Brenner SAMSUNG TSST SH-S183A + 1 DVD LG ASUS P5B Plus VISTA EDITION 3 GB Speicher mit Office 2007, SATA-Platten SAMSUNG SPINPOINT 1 TB.

Vielen Dank für eine Hilfestellung!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 WIEDEHOPF „ASUS P5B Plus Vista Edition - Welcher neuer Prozessor ?“
Optionen

Hi!

Ich kann leider nicht sehen, mit welchen der heutigen Prozessoren sich das Board (ist ja schon etwas älter) verträgt.

Hier schon:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&l4=0&model=1558&modelmenu=1

Gruss
Marcel

WIEDEHOPF Marcel39 „Hi! Hier schon: http://de.asus.com/products.aspx?l1 3 l2 11 l3 307 l4 0 model...“
Optionen

Danke an Marcel39,
(den link hätte ich eigentlich selbst finden müssen...Danke sehr!)

Für mich bleibt noch die Frage, was sinnvoll ist um das Bearbeiten und Rendern bei meiner Konfiguration schneller zu machen.
Kann ich da noch einen Tip bekommen? Wenn ich für einen Einsatz von 150,-- € nur eine 10%ige höhere Leistung bekommen, lohnt es sich nicht. Bei ca 30-40% ist es das Geld sicher wert.
Die Frage ist also: Welcher Prozessor für dieses Board hierfür?
Danke nochmals!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
Marcel39 WIEDEHOPF „Danke an Marcel39, den link hätte ich eigentlich selbst finden müssen...Danke...“
Optionen

Ich betreibe selbst kein Bearbeiten/Rendern, aber habe mal auf die Schnelle diesen Vergleich bei www.tecchannel.de gefunden. Da werden Quadcores (auch der Klassiker Q6600) verglichen, wobei auch Dualcores mitlaufen.

Gerade beim Rendern/Encodieren soll der Vorteil doch groß sein.

Da musst du vor allen recherchieren ob die von dir genutzten Programme von mehr Takt/Cache/Kernen profitieren.
Wenn ein Programm nur 2 Kerne nutzt ist ein Quad nur vorteilhaft wenn mehrere rechenintensive Programme gleichzeitig rumrechnen.

Gruss
Marcel