Hallo,
ich habe in meinem Rechner ein ASUS P5B-Plus-Motherboard. An diesem Rechner hängt auch ein SMC-Router und ein DSL-Modem. Den Router und das Modem habe ich an einer schaltbaren Steckdose hängen. Es passiert nun folgendes: Ich fahren den Rechner über START - AUSSCHALTEN herunter. Wenn der Rechner dann heruntergefahren ist und ich dann Modem und Router durch das Ausschalten der Steckdose aus machen, dann schaltet sich der Rechner wieder ein und fährt hoch. Habe ich die Steckdose vorher ausgeschaltet fährt der Rechner herunter. Schalte ich dann die Steckdose wieder ein fährt der Rechner auch wieder hoch.
Woran liegt das? Kann ich da irgendwo etwas einstellen, dass der Rechner sich nicht wieder einschaltet wenn das Modem und der Router wieder durch die Steckdosenschaltung eingeschaltet werden?
Für euere Hilfe wäre ich dankbar.
Ich grüße euch.
Rolf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Alle Optionen im APM-Konfiguration Menü des Bios sollten auf Default stehen (Power off und disabled).
Guck ins Handbuch:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5B-Plus&SLanguage=de-de
@ Alpha13
Vielen Dank für deine Antwort. In der APM-Konfiguration habe ich schon bei RESTORE ON AC POWER LESS die Einstelleung POWER OFF. Bei den anderen Einträgen steht es schon auf Disabled. Oder ist das falsch?
Ich grüße dich.
Rolf
Nein, ist korrekt.
Liegt da am Bios (Fehler in der installierten Version) und das neueste Bios fixt das (2. Fix AC POWER LOSS function fail issue):
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5B-Plus&SLanguage=de-de
Biosupdate auf Version 1102 machen und es sollte laufen.
Sorry, meine Fehlerbeschreibung war nicht ganz korrekt bzw. habe etwas übersehen.
Und zwar hängt an der schaltbaren Steckdose auch ein USB-Hub. Ich habe nur, nachdem der PC herunter gefahren war den Strom vom USB-Hub weg genommen und festgestellt, dass der PC dann wieder hoch fährt. Ich habe dann wieder den PC herunter gefahren und dann nur das Verbindungskabel vom PC zum USB-Hub getrennt. Und sieh da, der PC fährt dann hoch. Es hat also was mit dem USB zu tun.
Kann ich nun was im BIOS oder wo auch immer etwas tun, damit der PC nicht mehr hochfährt wenn ich den USB vom Stromnetz nehme? Oder liegt es immer noch am fehlerhaften BIOS?
Vielen Dank jedenfalls für euere Antworten bisher.
Ich grüße euch.
Rolf
Da muß definitiv ein Biosupdate gemacht werden!
Dann läufts zu weit über 90%.
@ Alpha13
Vielen Dank für deine Hilfe. Das muss ich mir dann mal in Ruhe ansehen ob ich das mit dem BIOS-Update hinbekomme. Habe das noch nie gemacht. Aber irgendwann ist es ja immer das erste Mal.
Ich grüße dich.
Rolf
Mit AFUDOS.exe (als Flashprogramm) und der *.ROM Biosdatei unter DOS (nicht Windows!) wird das da gemacht.
Mit Diskettenlaufwerk (AFUDOS BIOS Upgrade Procedure):
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de
Von CD:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm
Ist übrigens auch im Handbuch beschrieben.
Hallo Alpha13,
ich danke dir sehr. Du hast mir sehr geholfen. Ich hatte nämlich schon fast Panik, da ich kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner habe. Aber dein Link hilft mir ja da wohl weiter. Ich werde das mal die Tage in Angriff nehmen und dann mal sehen, ob der Rechner dann immer noch so ein eigenartiges Bootverhalten zeigt Und dir hier auch nochmal davon schreiben.
Vielen Dank nochmal. :-)
Ich grüße dich.
Rolf
@ Alpha13,
ich habe mich genau an die Anleitung gehalten für das Biosupdate von CD. Leider funktioniert das Updaten nicht. Das Caldera-Dos wird geladen und ich gelange zur Eingabeaufforderung. Wenn ich nun den Befehl afudos.exe mit dem Parameter /ip5b-plus-asus-1002.com eingebe bekomme ich den Fehlerkommentar, dass es ihm nicht möglich ist die ROM-Datei zu öffnen.
Übrigens, dein Hinweis mit dem Benutzerhandbuch habe ich befolgt. Aber das ist auch alles nur wieder in englisch. Bei ASUS gab es das auch mal in deutscher Sprache bei meinem älteren Motherboard.
Ich grüße dich.
Rolf
Hast du nicht.
P5BPL1102.ROM ist da die neueste Biosdatei und muß in die CD integriert werden.
P5BPL1102.zip runter laden und auspacken.
Außerdem muß P5BPL1102.ROM da vorher in z.B. P5BPL.ROM umbenannt werden, bevor man die Datei auf CD brennt.
Asus hat sich da nicht an die DOS Namens Konvention gehalten, aus welchen Gründen auch immer!
Vor dem . dürfen bei DOS max. 8 Zeichen stehen.
Dann afudos P5BPL.ROM [Enter] eigeben und es läuft.
Das P5B-Plus user’s manual (German) ist natürlich in deutsch und läßt sich da auch runter laden.
Genau gucken sollte man schon.
@ Alpha13
Hallo, auf Grund deiner Hilfe hat nun das BIOS-Update geklappt. Ich habe wohl die Eingabe AFUDOS P5BPL.ROM ändern müssen auf AFUDOS /iP5BPL.COM. Das liegt wohl daran, dass afudos zwei optionen mitbringt, nämlich /i und /o. I steht wohl dabei für Input und O für Output. Afudos möchte wohl nämlich wissen wie die datei heißt, die gelesen wird und unter welchem Namen das alte BIOS gespeichert werden soll, falls ich das jetzt alles richtig interpretiere.
Das Update hat also funktioniert. Ich habe mich nur noch einmal erschreckt als beim neuen Booten der PC-Lautsprecher einmal gepiepst hat und der Rechner auf F1 wartete um ins BIOS-Setup zu gehen oder auf F2 umd die Default-Einstellungen zu laden. Ich habe dann mit F2 weiter gemacht.
Übrigens, vor vielen Jahre habe ich mal mit einem Rechner mit 286er Prozessor und DRDOS angefangen. Natürlich hätte mir das jetzt auch auffallen können, dass der Dateiname zu lang war wegen der Beschränkung auf 8 Zeichen. Aber ich werde nun mal alt.
Und wie es nun aussieht, habe es erst einmal ausprobiert, bootet der Rechner jetzt nicht mehr wenn ich den USB-Hub vom Netz nehme. Und das wollte ich ja.
Insofern möchte ich mich recht herzlich bei dir für deine Mühe und Hilfe bedanken. VIELEN DANK. Du hast mir sehr geholfen.
Ich grüße dich.
Rolf