Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Asus P5B Bios Update nun Spiele Problem...

Wirtgen / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
habe seit letzte Woche ein komisches Problem mit meinem PC,
da ich in Kürze meinen C2Q 6600 upgraden möchte auf den C2Q 9450
habe ich mir das Bios 1902 (Beta) für mein P5B Mainboard besorgt und installiert.

Beim installieren gab es keinerlei Probleme und auch sonst macht der PC keine Probleme, nur beim Spielen von C&C 3 Tiberium Wars - Kanes Rache (AddOn) ich kann so ca. 20 - 30 Minuten spielen, dann piepst mein Rechner (über den Tower Lautsprecher) dann geht das speil noch ca. 5 Minuten, danach fährt der PC Runter...

Er lässt sich danach wieder ganz normal starten, und die Temps zeigen eigentlich auch nix auffälliges an (60 - 65° pro Kern)

Der Fehler Tritt auch nur beim AddOn auf, beim Normalen Tiberium Wars habe ich den Fehler nicht, könnte es auch am spiel selbst liegen???

Mein System:

Windows XP Home Edt. SP3
Intel C2Q 6600 Original getaktet
2 GB DDR2 Ram 800 Mhz Original getaktet
Asus P5B Mainboard mit BETA Bios 1902
Standard Onboard Sound

Für Antworten bin ich wie immer dankbar

MFG Sebastian

Eigentlich sollte man zu jedem neuen Rechner Den passenden Hammer beilegen
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Wirtgen „Asus P5B Bios Update nun Spiele Problem...“
Optionen

Hm...wieso ist eine Temperatur von 60-65 Grad nicht auffällig? Das ist eigentlich viel zu hoch - was auch das Verhalten des Rechners erklären würde (erst piepsen -> Warnung vor hoher Temperatur, dann runterfahren weil Temperatur an kritischer Grenze, bis zum Neustart ist die Temperatur dann wieder einige Grad gefallen).

Wenn du dir 100% sicher bist, das die Temperatur nicht zu hoch ist (also Kühlung nicht total zugestaubt und vernünftiges Kühlkonzept) könnte eventuell auch das BIOS eine Macke bei der Temperaturermittlung haben (BETA Bios halt, der Fehler wäre nicht zum ersten Mal da...). Dann hilft nur das Downgraden auf das alte Bios oder warten auf ein Update...

Wirtgen ABatC „Asus P5B Bios Update nun Spiele Problem...“
Optionen

Hy abatc,

nun, das mit den Temps ist eigentlich normal mit meiner CPU (hab unter Vollast ca. 80°C) gemessen mit Core Temp beim Videoencoden mit Tmpeg XPress, von daher gesehen sind die Temps noch im "Grünen Bereich"

komisch ist halt auch, das ich das Tiberium Wars ohne Probs spielen kann, nur beim AddOn spinnt der Rechner, hab auch schon diverse andere Artikel im Internet bezüglich des AddOn's gefunden, da stürtze aber nur das Spiel selbst ab, oder der PC gab nen Blue Screen von sich, was bei meinem PC nicht der fall ist...

Schätze aber, das liegt an dem Spiel:-(

wobei der Fehler erst nach dem BIOS Update aufgetreten ist, schon komisch das ganze...

Übrigens, der Lüfter ist der Original Boxed Lüfter, und Sauber;-) (Hab ihn gestern erst nochmals abgemacht und gereinigt)

MFG

Sebastian

chrissv2 Wirtgen „Hy abatc, nun, das mit den Temps ist eigentlich normal mit meiner CPU hab unter...“
Optionen
nun, das mit den Temps ist eigentlich normal mit meiner CPU (hab unter Vollast ca. 80°C) gemessen mit Core Temp beim Videoencoden mit Tmpeg XPress, von daher gesehen sind die Temps noch im "Grünen Bereich"

aber noch vor dem Bios Update? Hast du nach dem Üpdate die defaukts geladen und das Bios,besonders die Shutdown Temperaturen, neu eingestellt?

mfg
chris

MadHatter Wirtgen „Asus P5B Bios Update nun Spiele Problem...“
Optionen

Ich frage mich nur was das "Upgrade" denn bringen soll?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
JunkMastahFlash MadHatter „Ich frage mich nur was das Upgrade denn bringen soll?“
Optionen

Ja, vollkommen Sinnlos !!!
Kauf dir doch lieber mal einen vernünftigen Kühler und setz den FSB hoch, dann hast du für 30€ mehr Leistung und niedrigere Temperaturen.
Ich denke auch 65°C Idle sind sehr viel, ich such gleich mal den Thread dazu raus, der hier schonmal durchgekaut wurde.

So gefunden, ich zitiere mich mal selber: ^^

Also nur mal so zur Ergänzung:
Im Idle ( 333x6 ) läuft die CPU laut "Easy Tune 5", auf 28°C mit nem Ultra 120 eXtreme und nem S-Flex 1200 auf 450 Rpm. [2 Ghz]
Unter Volllast[Prime 10min] ( 333x9 ) läuft die CPU laut "Easy Tune 5", auf 52°C mit nem Ultra 120 eXtreme und nem S-Flex 1200 auf rund 900 Rpm. [3 Ghz]

Vcore ist 1,3 Volt.

Du solltest mit einem anderen Kühler viel bessere Ergebnisse als deine jetzigen bekommen und kannst dann auch noch das Geld für nen neuen Prozzi einsparen und musst dir keine Probleme mit BetaBios(en ?) aufhalsen.

Eigtl. keine wirklich gute Idee, die du da hast

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
Nachtwanderer JunkMastahFlash „Ja, vollkommen Sinnlos !!! Kauf dir doch lieber mal einen vernünftigen Kühler...“
Optionen

Tja das Beta-Bios scheint nicht ohne Grund noch "BETA" zu sein. Wie wäre es denn wenn du das alte Bios erstmal wieder zurückflashst und dann erst wenn du dein sinnloses Upgrade machst auf das neueste Bios wechselst (welches am besten nicht mehr im Beta-Stadium ist). Zudem wird der Q9450 bereits ab der Version "BIOS 1405" offiziell unterstützt, es ist also nicht nötig die neuste Beta-Version zu benutzen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Wirtgen Nachtwanderer „Tja das Beta-Bios scheint nicht ohne Grund noch BETA zu sein. Wie wäre es denn...“
Optionen

Also lt. der Seite hier:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

gibt es vom Q9450 2 Revisionen, die Rev.C0 (Unterstüzt ab Bios 1803)
und Die Rev.C1 (Unterstützt ab Bios 1902)

Zudem kann ich meinen Q6600 nicht viel übertakten, weil das nach eine B3 ist, und die wird verdammt warm:-(

Ein Upgrade bringt mir ein wenig mehr Lesitung im Videoencoding bereich (durch SSE4 und etwas mehr Takt), und weniger Abwärme (45nm sind da ein wenig kühler)

Das Mit dem Bios werde ich heute nachmittag mal versuchen, nochmal Downgraden, Das 1803er hab ich ja noch aufgehoben.

Ach so, Die Temps waren VOR und NACH dem Bios Update eigentlich gleich, die default Settings wuren nach dem Bios Update selbstverständlich geladen (Deswegen hab ich noch das Floppy laufwerk im Explorer was ich eigentlich deaktiviert hatte;-)

Ich danke euch allen noch für die Antworten und melde mich zurück ob es mit dem 1803er wieder funzt

MFG

Sebastian

JunkMastahFlash Wirtgen „Also lt. der Seite hier:...“
Optionen
Zudem kann ich meinen Q6600 nicht viel übertakten, weil das nach eine B3 ist, und die wird verdammt warm:-(
Selbst den B3 kriegst du ohne VCoreerhöhung auf 3Ghz !

Ich halte den Wechsel von nem Q6600 auf einen Q9450 für hochgradig bekloppt.
FÜR 330 ! €uro 4MB Cache und 270 Mhz mehr ist wirklich reinge Geldverschwendung, das tut mir ja schon fast weh.
Wenn du dann gleich das Spitzenmodell nehmen würdest, wäre das rein Leistungsmäßig schon zu erklären, aber für 330€uro Videos 1 bis 2 Sekunden schneller zu codieren ist schlichtweg bekloppt.

Mfg

JMF
Nachtwanderer Wirtgen „Also lt. der Seite hier:...“
Optionen
Zudem wird der Q9450 bereits ab der Version "BIOS 1405" offiziell unterstützt, es ist also nicht nötig die neuste Beta-Version zu benutzen.
Sorry hab da wohl was verwechselt mit den Mainboards... ;-)

Ich würde aber trotzdem dein vorheriges Bios oder zumindest das letzte Offizielle draufflashen. Ob sich der Wechsel auf den 45nm Quad-Core für dich wegen etwas weniger Abwärme und minimal mehr Takt und Cache lohtn musst du selber wissen. Ich würde da einen besseren CPU-Kühler kaufen und die Gehäusebelüftung verbessern, das kostet deutlich weniger.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Wirtgen Nachtwanderer „ Sorry hab da wohl was verwechselt mit den Mainboards... - Ich würde aber...“
Optionen

Die Idee mit dem neuen Lüfter ist auch nicht schlecht, wollte mir einen IFX-14 kaufen,
http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Thermalright_IFX-14__x72497F02067D73.html

nur für den ist dann auch mein Tower wieder zu klein...
außerdem wollte ich nebenbei meine Grafikkarte noch aufrüsten...

Schnellere Grafik, und nen lahmen B3 Q6600 bei (Im Leerlauf 50°C) warmen Prozzi deshalb auch das BIOS Flash...
Aber Ürigens, hab das BIOS zurückgeflasht, (auf 1803) und der Fehler besteht immer noch:-(
scheint wohl doch ein Fehler im Spiel zu sein, Neuinstall hat auch nix gebracht:-(

mal warten ob die Tage noch ein Update Patch für's Spiel rauskommt, das komischerweiße vorher anstandslos lief...

Euch allen danke für eure Antworten.

MFG

Sebastian

JunkMastahFlash Wirtgen „Die Idee mit dem neuen Lüfter ist auch nicht schlecht, wollte mir einen IFX-14...“
Optionen

Du bist echt einer !
Seit wann ist ein Q6600 lahm ?

Das Bios wird dein Hitzeproblem auch nicht lösen, wie kommst du darauf ?
Das liegt immer noch am Rechner und der Temperatur und die wirst du Softwareseitig nicht runterbekommen, ausser du undervoltest (was du eigtl auch mal probieren könntest).

Wirtgen JunkMastahFlash „Du bist echt einer ! Seit wann ist ein Q6600 lahm ? Das Bios wird dein...“
Optionen

Moin Junkmastahflash

also, für das was ich so gesehen habe, kommt der Q6600 kaum vom Fleck...
Hatte die Tage ein Rechner zum neuinstallieren von XP und sonstigem Kram da, der hatte ein Athlon X2 4400+ auf 2,2 Ghz getaktet, wohlgemerkt, ein 2 Kerner, als ich nach dem Neuinstall (komplett ohne was weglassen alla NLite) im Explorer noch beim umstellen war, hab ich gesehen, wie das Teil abging, der raste mit nem 2 Kerner ja richtig davon...!!! (Jedenfalls beim Browsen im PC)

Klar, beim Videoencoden kommt der AMD nicht hinterher (weil meine Software 4 Kerne nutzt) aber von der zeit vom Klick, bis das Explorer Fenster sich aufmachte, ist der AMD wesentlich schneller.

Und auch der Firefox stratete schneller...

hoffe, das das mit dem Q9450 auch so schnell von statten geht, sonst steige ich auf dauer wohl auch auf nen AMD um;-)

MFG

Sebastian

ABatC Wirtgen „Moin Junkmastahflash also, für das was ich so gesehen habe, kommt der Q6600...“
Optionen

Oh man...

Als ob IRGENDEIN halbwegs aktueller Prozessor mit dem Starten des Firefox oder dem rumklicken im Explorer in irgendeiner Form ausgelastet wäre...Wenn ein System da schneller ist liegt das entweder an der schnelleren Festplatte oder an einem besser konfiguriertem System, die CPU bringt da gar nichts...

Wirtgen ABatC „Oh man... Als ob IRGENDEIN halbwegs aktueller Prozessor mit dem Starten des...“
Optionen

Wie dem auch sei,

Wollte jedenfalls keine Intel vs. AMD Diskussion auslösen, sondern euch mein Problem schildern;-)
Schätze wie gesagt, der Fehler liegt am Spiel selbst, und hoffe auf Besserung...

Nochmals danke an alle Beteiligte

MFG

Sebastian

JunkMastahFlash Wirtgen „Wie dem auch sei, Wollte jedenfalls keine Intel vs. AMD Diskussion auslösen,...“
Optionen
Schätze wie gesagt, der Fehler liegt am Spiel selbst, und hoffe auf Besserung...

Der Fehler liegt an deinem Hitzeproblem !
Wirtgen JunkMastahFlash „ Der Fehler liegt an deinem Hitzeproblem !“
Optionen

Wie erklärt sich dann aber, das das Tiberium Wars selbst wunderbar funktioniert, Selbst nach Stunden im Gefecht mit 7 CPU Gegnern,
und das AddOn selbst mit nur einem CPU Gegner den Rechner nach 30 Minuten schlappmacht...???

JunkMastahFlash Wirtgen „Wie erklärt sich dann aber, das das Tiberium Wars selbst wunderbar...“
Optionen

Achso, das habe ich überlesen.
Sorry, kann natürlich echt sein, dass es dann am Spiel liegt.

Ist sehr unwahrscheinlich, dass das ADD-On viel mehr REssourcen benötigt.