1.Versuch: IDE-DVD Brenner über Converter an SATA, 2 IDE-Festplatten an IDE (1x als Master, 1x als Slave gejumpert, Ergebnis: Festplatten werden erkannt und PC bootet, DVD brennt nur mit 1-facher Geschwindigkeit.
2.Versuch: Bootlaufwerk über Converter an SATA, Brenner als Master, 2.FP als Slave. Ergebniss: außer der Meldung Reboot and select proper BootTop tut sich nichts.
3.Versuch Bootlaufwerk am IDE als Master, Brenner als Slave, Ergebniss: der Brenner ist wieder schnell.
Außer Neukauf SATA-Festplatte oder/und SATA-Brenner fällt mir nach stundenlangen Googeln nichts mehr ein.
Wolfgang
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hallo,
Und was ist mit dem 4.Versuch?
System- Festplatte (Master) und DVD (Slave) an IDE,
zweite Festplatte über Converter an SATA.
Ansonsten würde ich auch zum Kauf einer SATA- Festplatte (wenigstens) raten.
Gruß
knoeppken
Den Hinweis von Knoeppken hatte ich schon als nächstes in Planung. Wäre ja auch logisch. Hatte mich wegen der Verkabelei (DVD und Boot-LW waren zu weit auseinander) davor gescheut. Nachdem ich das DVD in einen anderen Schacht eingebaut hatte, reichte auch das Kabel - und alles ist nun Super! Der PC bootet normal und alle LW sind erkannt. Der Brenner ist auch flink. Ich gebe mich aber damit nicht zufrieden. Woran liegt so etwas.? Liegt es am Board oder am Converter. Ich würde mich freuen, wenn diese Thema weiter Beachtung findet. Bei Bekannten baue ich gelegentlich in PC, und man lernt ja nie aus.
Vielen Dank vorallem an Knoeppken.
WolfgangR
Hallo Wolfgang,
genaueres kann ich nicht sagen, also auch nur vermuten.
Auch weil ich das Board nicht richtig kenne.
Es wird wohl eher an den Bios- Einstellungen liegen.
Und zwar die Möglichkeiten der Kompatibilität SATA/ IDE, Bootreihenfolge, oder welchen Anschluss man nimmt (0, 1 usw.)
Wahrscheinlich mehrere Einstellungen, weil du ein "Mischsystem" hast.
Wie gesagt, ich kenne dein Board im Moment nicht, wohl aber meines, und da müsste ich gleich 3 Einstellungen vornehmen ;-)
Ausprobiert, habe ich es aber noch nicht, weil ich entweder nur SATA oder IDE benutze. Wenn überhaupt IDE dann für die optischen Laufwerke.
Anhand deiner vorherigen Aufstellung, kam für mich nur die 4 Lösung in Frage. Und wenn die BIOS- Einstellungen stimmen, hätte ich genau wie du ausprobiert ;-)
Vielleicht kennt ja jemand die BIOS- Einstellungen genau in deinem Fall, und meldet sich. Am Converter wird es nicht liegen, denn deine zweite Festplatte funktioniert ja.
Danke für deine Rückmeldung,
und viel Spaß weiterhin mit dem Rechner.
Gruß
knoeppken
Ähnliches musste ich jetzt wg. neuem Board etc. auch mitmachen, klappte aber noch halbwegs vernünftig.
Was mir dabei aber aufgefallen ist:
Die IDE-Geräte an dem Converter müssen jedes auf Master gejumpert werden. Andernfalls hängte zumindest das BIOS bei der Erkennung. Als Slave bzw. CS funktioniert es eben nur manchmal.
(M)eine Empfehlung für "volle Abwärtskompatibilität" wäre:
die HDDs jeweils per Converter an SATA2-3 (=> Native); CD/DVD-ROMs per Adapter an SATA0-1 und diesen im "Legacy-Modus" laufen lassen. Damit funktionieren dann auch (ältere) DOS-Boot-CDs.
An den Onboard-IDE-Anschluss kann man auch IDE-Wechselrahmen anschließen (erspart den Ärger mit abschalten der Stromversorgung für die Adapter, wenn die HDDs im WR abgeschaltet sind).
Der IDE-Anschluss hängt bei neueren Boards meist an einem eigenen Chip, deshalb müssen CD/DVD-ROMs deshalb nicht unbedingt besser laufen (=> DOS etc.) und man nimmt lieber SATA-Ports im legacy Modus.
So läuft es momentan bei mir. Da musste ich aber auch ganz schön probieren, die Converter können ganz schön zickig sein - in Verbindung mit dem Board/BIOS.
Ich war erstaunt, wie viel schneller die gleichen HDDs jetzt laufen.
"Ich war erstaunt, wie viel schneller die gleichen HDDs jetzt laufen."
Das kann ich mir vorstellen, so erging es mir beim ersten "Kontakt" mit SATA auch ;-)
Noch erstaunter ist man dann, wenn man SATA II- Festplatten auch an das passende Mainboard anschließt...
Gruß
knoeppken
Brenner haben schon mal Probleme mit SATA-IDE-Adaptern ... .
Das musste jetzt leider auch ich feststellen. Jetzt weiß ich auch, warum es beim DVD brennen so geruckelt hat (Video), wo die Kiste sonst verdammt schnell ist (ProjectX, Video + -schnitt, TrueCrypt nebenbei ...).
Der Brenner (NEC3520A) hing per Adapter am SATA-Port, lief dabei nur im PIO-Modus und die CPU-Last (E7300) war beim Brennen bei 70%! Nebenbei lieft dabei kaum etwas, was sonst locker bei 5-10% max. geblieben wäre. Der Füllstand des Brenner-Caches schwankte stark und bei den ersten am neuen Board gebrannten DVD-RWs hatte ich erstmals auch Lesefehler beim Überprüfen. Das soll aber keineswegs normal sein, früher hat da ja auch problemlos funktioniert und hing sicher (auch) mit dem PIO-Modus + Vollast nebenbei zusammen. (Nein, ich glaube nicht, dass es an den billigen RWs liegt, die gehen jetzt auch wieder normal)
Es halfen keine Änderungen (Jumpern, anderer Adapter, BIOS-Einstellungen), der Brenner war vom PIO-Modus nicht wegzukriegen. An den IDE-Port will ich ihn aber trotzdem nicht hängen, dort hängen wegen unten genannter Probleme die Wechselrahmen für die HDDs.
Ein anderes DVD-ROM läuft ebenfalls an einem Adapter - allerdings ganz normal UDMA2.
Nicht ohne Grund hatte ich ja einen neuen SATA-Brenner als Reserve mitbestellt ... .