Hallo,
wie im Betreff schon beschrieben, drücke ich den Power Knopf, alle Lüfter fangen an sich zu drehen, doch dann vergehen 10 Sekunden bevor er piept und dann die Grafikkarten-Eigenschaften, Bootscreen etc anzeigt.
Dann fährt sich der Rechner ganz normal hoch.
Aber warum dauert es so lange, eher das Bios seinen gewöhnlichen Piep macht und hochfährt?
Vielen Dank im Voraus!
Mein System:
Asus M2N-SLI
AMD Athlon X2 3800+ (2x 2ghz)
Bliss GeForce 8500 GT
1 gb ddr2 RAM
Samsung IDE HDD 120 gb @ 7200 u/min
Floppy
420w Netzteil
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.221 Beiträge
dann würde ich mal einen cmos Reset machen, Bios auf defaults stellen und nach einem neustart neu einstellen. Ist eventuell ein neueres Bios Update vorhanden?
mfg
chris
Könnte aber auch am Netzteil liegen, probiere mal ein anderes, falls vorhanden. Vieleicht hat es Probleme mit dem PowerGood-Signal vom Motherboard.
@Crhissv2: Ja, hatte auch schon daran gedacht, aber da das Mainboard komplett neu ist und ich bis jetzt nur den Chipsatz Treiber installiert habe, macht es denke ich wenig Sinn. War ja schon beim ersten Hochfahren so.
@Wersob: Ist das ein bekanntes Problem mit dem PowerGood Signal? Lässt sich sowas nicht anders testen? Habe nämlich nur noch ein 250w Netzteil liegen, welches sichtlich zu wenig Power für die Komponenten hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Es wäre jedenfalls erst mal die schnellster und vor allem eine kostenlose Lösungsmöglichkeit. Auch wenn es nichts bringen sollte, schaden tut es auch nicht.Mit dem Chipsatztreiber hat das überhaupt nichts zu tun, diese greifen erst unter Windows, bzw bei dessen Start.
mfg
chris
Gut, habe CMOS Reset gemacht, bringt leider auch nichts, selbes Problem:
Drücke Power Knopf, Lüfter fangen an sich zu drehen, HDD läuft los, doch (was ich noch neu beobachten konnte) der CPU Fan dreht sich anfangs sehbar langsam, nach einigen Sekunden beschleunigt er auf die gewohnte Geschwindigkeit und das System fährt nach weiteren 3-4 Sekunden hoch. Irgendwas ist da doch faul! Nur was?
Jumper des Mainboards habe ich nicht angerührt (außer jetzt fürn Reset halt) und ansonsten habe ich auch nur Front USB und Daughterboard verbunden.Kann dort eine Fehlverbindung so etwas auslösen?
Daughterboard?? Im Zweifelsfall kannst die beiden Kmponenten mal abstöpseln. So vrhanden, würde ich auch mal n anderen CPU Lüfter dranhängen oder die Überprüfung im Bios deaktivieren. Einige Boards kommen nämlich mit geregelten/Silent Lüftern nicht klar. Nur aus interesse: Ist das Board aus Taiwan oder China? Sollte auf dem Board stehen. Hintergrund ist der, auf "Probemboards" steht meist PCB MADE IN CHINA.
mfg
chris
Daughterboard (Front Audio und USB Schnittstellen)! Anderer CPU Lüfter ist leider nicht vorhanden.
Wie heißt denn die Überprüfungs-Funktion? Ich kenn nur POST, ist es das?
Tatsache, auf dem Board steht PCB Made in China. Aber gibt es auch vom gleichen Modell welche aus Taiwan oder wie soll ich das verstehen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;) Im Inhardware Forum ist man da leider nicht so gut bedient :(